Gaszug etwas korrigieren

  • Hallo liebe Volvo Freunde,
    an meinem 745er Turbo ist so weit alles ok. Aber, nach dem Kaltstart muss ich ein klein bischen Gas geben, damit er im Leerlauf nicht ausgeht. Ich vermute, dass der Gaszug und der Anschlag des Gaszugs im Motorraum sich ein klein bischen gedehnt und eingelaufen haben. Lässt sich das an der Plastikschraube korriegieren (siehe Bild)? Peter

  • das Problem wird sicher nicht ein gelängter Gaszug sein. Über den Gaszug wird KEIN Standgas eingestellt!
    der Drosselklappenspalt, der die grundsätzliche Leerlauf-Luftdurchflussmenge realisiert,
    ändert sich auch seltenst (bei ausgeschlagenen Klappenachsen kann das passieren).
    Dein Problem:
    Wahrscheinlich verschmutzter/schwergängiger Leerlaufsteller (zuständig für Leerlaufkorrektur),
    Falschluft, oder Drosselklappenschalter schaltet Leerlauf nicht.

  • Alex hat das perfekt geschrieben - das ist selbst bei einem Vergaser nicht der Weg zum Leerlauf einstellen

    Lässt sich das an der Plastikschraube korriegieren

    Mit dem Gewinde am Bowdenzug wird der Leerweg ausgeglichen, wie auch mit dem Gewinde der Stange mit den zwei Kugelköpfen zur Drosselklappe.
    Da an der Klappe kann der Spalt der Drosselklappe einstellt werden - die Grundeinstellung mehr nicht.


    Schraub den Luftschlauch vom Ladeluftkühler mal an dem Drosselklappengehäuse ab und schau dir den Dreck an - beim Turbo ist es sehr wahrscheinlich das alles nicht mehr so frisch ist.
    Dann schaust du wie du den Leerlaufsteller ausgebaut bekommt und dann reinigst du ihn mit einem reinigendem und schmierendem Mittel z.B. Balistrol, oder erst vorsichtig mit Bremsenreiniger (nicht das Lager auswaschen) und dann schmieren und die Kontakte mit Kontaktspray behandeln.


    Viel Erfolg
    Gruß
    Jörn

  • hatte das „Turbo“ geflissentlich überlesen. Verkokte Drosselklappe ist definitiv auch eine ganz heiße Option.

    Hallo an Alle,
    das Problem ist gelöst: Bin dem Rat von Alex gefolgt und habe den Schlauch zur Drosselklappe abgemacht und zwei Sachen gesehen: die Droselklappe sieht aus wie neu und der Schlauch ist unten am Stutzen, von oben also nicht sichtbar, durch die Schlauchschelle beschädigt (ausgefranst) gewesen - der Wagen zog beim Gas geben etwas Falschluft. Neuer Schlauch, der sich durch Platzknappheit etwas schwer montieren ließ und das Problem ist gelöst. Die Leistung beim Gas geben hat sich m.E. erhöht.
    Peter

  • Das ist doch eine runde Sache.
    Danke für die Abschlußmeldung. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Kann ja dann wohl zu?
    Ansonsten PN an mich.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix