Tachoausfall 940 230FB Bj94

  • Hallo,
    bei meinem 940 fällt immer wieder der Tacho aus.
    So wie ich die gefundenen Beiträge deute sitzt der Geber im Differential und wird über den Kabelbaum zum KI geleitet. Ich werd mir also den Stecker und das Kabel am Geber anschauen.
    Wird das Tachosignal noch woanders verwendet sodass ich daran jetzt schon erkennen könnte ob der Fehler eher woanders liegt? Zum Beispiel kalte Lötstellen am KI?
    Ausser dem Tacho funktioniert nur die Tankanzeige nicht. Alles andere geht (Drehzahlmesser, Kilometerzähler,....).
    merci

  • Hallo boergerking,


    das Tachosignal wird auch vom Motorsteuergerät verwendet.


    Bei nachhaltigem Ausfall oder fehlerhaftem Signal wird das im Fehlerspeicher vermerkt.


    Abruf auf Pin 2; Ausgabe: 3-1-1: "Geschwindigkeitssignal vom Tacho fehlt oder ist fehlerhaft" (Quelle: www.Volvo - Turbo.de)


    Mit freundlichem Gruß


    k-c-f

  • Hallo
    Wenn nur dein Tacho/Geschwindigkeitsanzeiger ausfällt,und der Kilometerzähler weiter zählt,dann liegt es am Tachometer selbst und nicht am Geber oder der Verkabelung.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Hallo
    Wenn nur dein Tacho/Geschwindigkeitsanzeiger ausfällt,und der Kilometerzähler weiter zählt,dann liegt es am Tachometer selbst und nicht am Geber oder der Verkabelung.
    Gruß Richard

    So ist es und dabei sind meist die 4-5 Elkos am Tacho selbst schuld.
    Mal ansehen, wenn bucklig oder am auslaufen bei Conrad neue passende besorgen, Kosten ca.1-2€
    am besten welche die mehr als 85°aushalten, gibt welche mit 105°,
    denn in der Sonne wird es dem KI im Sommer zu heiß,
    deswegen sind die oberen mehr betroffen,
    und die kann man einlöten nach Ausbau des Tachos aus dem KI ohne den Tacho selbst zu zerlegen,
    aber !!!beidseitig!!! einlöten ,
    denn die Platine hat verschiedene Leiterbahnen auf der Ober. und der Unterseite .
    mfg
    gm1

  • Ok, dann weiss ich was ich mir für die nächste Reperatursession vornehmen muss.


    Allerdings hätte ich bei einem temporär ausfallenden Tacho (manchmal zeigt der Tacho für 1h alles richtig an - an einem anderen Tag zeigt er gar nichts an) das es eher um Wackelkontakte oder kalte Löststellen geht.

  • Wenn nur dein Tacho/Geschwindigkeitsanzeiger

    Hi Richard,


    mein 940er hat das Problem seit über zehn Jahren, erst sporadischer Ausfall und inzwischen eher sporadische Funktion. Allerdings läuft dann auch der km-Zähler nicht. Wie ist dann hier die Diagnose, oder herangehensweise? Hast du eine Idee?


    Zudem ist die Beleuchtung bis auf ein Lämpchen ausgefallen...fahre nachts also mit Kabinenlicht, um die Drehzahl sehen zu können X/


    Grüße
    Richard

  • 1. Hinten unters Auto legen und schauen, ob die Kabel am Stecker vom Geber im Differentialdeckel noch intakt sind. Wenn nicht: reparieren.


    2. Tacho ausbauen und Lampen ersetzen.


    Und noch was: es ist ja schön, dass du deinen 9er so eifrig repariert und scheinbar auch die Suche benutzt. Leider ergänzt du dann aber nur bereits geklärte Fragen mit weiteren Fragen. Das meiste ist hier schon zig Mal besprochen worden. Benutz einfach Mal weiter die Suche und auch nach Lösungen. Im A-Z steht auch vieles drin.
    Das ist nicht böse gemeint, nur will niemand die immer wiederkehrenden gleichen Fragen immer wieder beantworten.
    Als Alternative könntest du einen Durchreparier-Thread zu deinem 9er aufmachen und quasi darin alles sammeln, schön mit Bildchen füttern, da macht es auch wieder Spaß zu antworten. xgrin


    Lutz

  • Hi Lutz,


    Danke für den Tipp.


    Im A-Z bin ich bei meinen ersten drei Themen nicht fündig geworden, das hat mich etwas ernüchtert, deshalb dort nicht mehr weitergeguckt. Und eine richtige "Suche" hab ich bisher vergeblichst gesucht. Finden war dann eher indirekt über die Googlesuche. Bin dann heute Morgen mal die letzten 50 Seiten im Technikforum durch, und hab geschaut was es so gab. Deshalb an aus meiner Sicht passenden Stellen auch adressiert. Sorry. Immerhin keine neuen Threads erstellt .
    Grüße
    Richard

  • Die Suche ist auf der Dashboard Seite oben rechts.


    Naja, keine neuen Threads erstellt aber teilweise 8 Jahre alte wieder rausgekramt.
    Lies dich Mal in der Suche ein, da findest du für die meisten deiner Fragen auch Antworten.


    Lutz