Braucht man Spezial Werkzeug um die KW und NW Simmerringe am B5244 zu erneuern?

  • Moin ich hab mir meine neu Anschaffung nun mal genau angeschaut und leider gesehen, dass es im Bereich des Zahnriemen sehr Ölfeucht ist. Denke mal bei nun 258450km haben es die Simmerringe hinter sich. Und diese würde ich nun auch gern mit dem Zahnriemen / Wapu erneuern. Gibt es oder brauchte man dafür Spezial Werkzeug. Volvo Schrauben ist bei mir auch schon wieder etwas her. Seit 2015 mach ich nur noch Motoräder und davor gut fünf Jahre nur Citroën und da nur die echten mit dem Hydraulik Fahrwerk. Aber wie so oft im Leben kehrt man gern wieder zu seinen Wurzeln zurück. Und das ist nunmal Volvo bei mir. Und ich hoffe das diese nun für lange Zeit mein Auto bleibt. So langsam mag ich mein S80 richtig gern. xgrin

  • Moin,


    bau doch erst mal die ZR-Verkleidung ab, dann kannst Du eher beurteilen, welche Simmeringe hin sind.


    Wenn nur der KW-Dichtring hin ist, hält sich der Aufwand in Grenzen. Die Scheibe für den Poly-Riemen muss
    runter und das ZR-Antriebsrad.
    Das geht noch gut ohne Spezialwerkzeug.


    Wenn Du aber auch die NW-Dichtungen erneuern willst, brauchst Du mindestens das Arretierungswerkzeug
    für die NW und besser auch die KW-Arretierung.


    Ich nehme mal an, dass Du schon einen B5...S2 in Deinem S80 hast. Dann hast Du auch schon verstellbare
    NW. In dem Fall beim Zusammenbau peinlich genau nach Anleitung vorgehen, sonst passen die Steuerzeiten
    hinterher nicht.


    Viele Grüße
    Ralf

  • Für die KW-Riemenscheibe gibt es den Gegenhalter für unter 20 Euro im Netz. Damit bekommt man die Riemenscheibe anständig gelöst und später auch wieder sauber befestigt. Bei dem Preis würde ich da nicht zweimal überlegen.


    Der KW-Simmerring muss vor der Montage über einen hervorstehenden Metallsteg geführt werden. Dazu kann man sich eine provisorische Montagehilfe zum Beispiel aus einer weichen PET Flasche basteln. Das erklärt sich von selber, wenn man soweit ist. Der Ausbau des KW-Simmerrings geht aber wie üblich, zum Beispiel mit einer eingedrehten Spax-Schraube. Nur nicht zu weit eindrehen, sonst ist der Sitz vom Simmerring schnell beleidigt (Alu).


    Gruß