Volvo 240 Tacho Reparatur

  • Hallo zusammen,


    bei meiner Limousine hat sich kurz nach Kauf der Tacho verabschiedet. Ich habe ihn ausgebaut und das bekannte Problem mit dem defekten Ritzen vorgefunden. Die Limousine ist Baujahr 90. Ich habe ein komplettes Kombiinstrument eines 93er als Teileträger (funktionierte vor dem Ausbau vor ca. 1 Jahr problemlos), aus dem ich ein nicht defektes Ritzel ausbauen konnte.


    Der Tacho funktionierte dann super. Kurz darauf setzten sporadisch die Geschwindigkeitsanzeige sowie der Tageskilometer mehrere Male während der Fahrt aus. (in 10 Minuten Fahrzeit ca. 2 Mal) Daraufhin habe ich alle Lötstellen nachgelötet. Das hat die Situation jedoch nicht verbessert.


    Dann habe ich beide Platinen nebeneinander gelegt und erkannt, dass der Antrieb mit 3 Lötstellen an der Platine angelötet sein müsste... Ist er beim 90er jedoch nicht:




    Daraufhin habe ich die Platine dann getauscht und kurz darauf festgestellt, dass sich die Platinen unterscheiden: 3 und 4 Anschlüsse an die Hauptplatine des Kombiinstrumentes. Somit habe ich die Hauptplatine mit getauscht.



    Danach war der Tacho dann komplett tot...


    Somit ergeben sich für mich zwei Fragen:


    1. Funktionieren die beiden Platinen des 93er nicht im 90er?
    Ich habe die Anschlüsse mit Hilfe der beiden Schaltpläne an die fahrzeugseitigen Kabelbäume verglichen und sehe keine Probleme. Oder jemand von euch?


    2. Was kann ich sinnvollerweise tun, um den Tacho wieder sauber in Betrieb nehmen zu können? pleased


    Ich wünsche schönes Feiertage
    Besten Dank und Gruß
    Fabian

  • Der weiße angewinkelte Stecker mit 3 Pins, den du von hinten auf die Anzeige klemmst (Signal von der Hinterachse)
    ist beim 90er anders belegt als beim 93er. Und zwar sind einfach nur 2 Kabel in der Position vertauscht.
    Ich bin grad nur kurz am PC und es dauert sicher bis ich das entsprechende Dokument gefunden habe..
    Evtl schaue ich nachher noch mal wenn ich die Zeit finde.
    Ich kann auch nicht mehr erinnern, welche Kabel von den dreien vertauscht werden müssen.
    Such mal bei den Kabel Farben der Fahrzeugseitigen Kabelbäume...


    Beste Grüße
    Jan

  • Hi Jan, so ein Mist, ich habe offensichtlich durch falsche Ablage zwei nicht korrekte Schaltpläne miteinander verglichen.
    Du hast vollkommen Recht, vielen Dank.
    Habe die Pläne noch einmal frisch heruntergeladen: http://www.networksvolvoniacs.org/index.php/Schaltpl%C3%A4ne


    Ich werde die Tage mal versuchen die Klemmen im Stecker umzustecken.


    Dann hätte ich mir dieses Thema schenken können, sorry...


    Gruß
    Fabian

  • @d24elch: Danke für das Drücken der Daumen;-)
    Habe nun alle richtig verbunden. Der Tacho zeigt nun eine Geschwindigkeit an. Ca 40 km/h bei gefahrenen 60 km/h.
    Äquivalent bei 30 km/h hebt die Nagel gerade eben ab.
    Diese Geschwindigkeiten werden allerdings konstant angezeigt. Kein Schwanken mehr, oder spontaner Ausfall.
    Das KI lag nun 2 Wochen auf der Werkbank. Ich habe mal etwas vom Anlernen des Tachos nach langer Demontage gehört!?
    ist da etwas dran?
    Oder gibr es vielelicht unterschiede zwischen den 90er und 93er Drehzahlsensoren?


    @245T Jörn
    Besten Dank, ich werde später den Wagen anheben und mir die Leitungen einmal anschauen.


    Gruß
    Fabian

  • Nach etwas hin und her mit Jochen via PN und paralleler Recherche ist mir das in die Hände gefallen:


    Tacho = Hinterachse


    Zitat Anfang



    Hallo!


    Na ja, beim 240er gibt es meines Wissens nach zwei Tachoversionen mit
    einer vierstelligen Kennzahl und zwei Tachoversionen mit einer
    fünfstelligen Kennzahl. Die beiden mit der vierstelligen Zahl sind
    problemlos gegeneinander austauschbar. Und die beiden mit der
    fünfstelligen Zahl sind problemlos gegeneinander austauschbar. Aber man
    kann nicht in einen 240er mit Tacho mit ursprünglich vierstelliger Kennzahl einen mit fünfstelliger einbauen. Und ebenso nicht
    in einen 240er mit Tacho mit ursprünglich fünfstelliger Kennzahl einen
    mit vierstelliger einbauen. Dann funktioniert der Tacho nicht. Hat beim
    240er also doch etwas mit dem Signalritzel im Differential zu tun.


    Dass es von denen mit vier- und von denen mit fünfstelliger Kennzahl
    jeweils zwei Versionen gibt, liegt meiner Meinung nach nur an
    unterschiedlichen Reifengrößen, mit denen das jeweilige Fahrzeug ab Werk
    ausgerüstet war. Die Limousinen hatten Reifen mit etwas geringerem
    Abrollumfang als die Kombis. Also hatten die Limousinen auch einen
    minimal anders übersetzten Tacho als die Kombis. Das macht aber nicht so
    viel aus und, wie gesagt, die Tachos funktionieren auch in einem
    Fahrzeug mit der jeweils anderen Kennzahl (aber gleicher
    Stellenanzahl!).


    Gruß, Kurt Cobain


    Zitat Ende


    Diesen Fehler habe ich begangen. Schlachtertacho: K 24964, verbauter Tacho: K 6241


    Somit: SUCHE Volvo 240 Tacho K 6241



    Vielen Dank und Gruß
    Fabian

  • @245T Jörn: Besten Dank für die schnelle Zusendung des Tachos.
    Die Platine habe ich an meinen Tacho gelötet, der nun wieder einwandfrei funktioniert :thumbsup:


    @Jo240: Danke für deine Utnerstützung. Durch Anpassen der Widerstände hätte ich es mit Sicherheit auch irgendwann hinbekommen, so war es für mich jedoch etwas eleganter.


    Somit merken: 4-stellige sowie 5-stellige KEnnungen sind nur untereinander tauschbar.


    Kann also zu.


    Beste Grüße
    Fabian