einfach mal die Hardy-Scheibe tauschen!! - VON WEGEN!!! aber mit Happyend!!!

  • (Basisdaten: 245er,mj 92, 319tsd km, erstmalige Arbeit an Hardyscheibe, Kardanwelle und den umgebenden Kleinteilen)


    na, da hatt ich ja eigentlich nur Gutes gewollt: Die Kupplung musste getauscht werden und da kam es mir in den Sinn, dass ich schon vor zwei Jahren beim Herbst-Einpinseln des Unterbodenschutz mit Fuid Film ein paar Risse in der Hardyscheibe gesehen habe. Was liegt näher, als sie beim Kupplungswechsel mit auszutauschen?? Nix!!!!?
    Mein Schrauber, dem der Wagen auch ans Herz gewachsen ist, der das "Geschäft" vom alten Mercedes und BMW kennt, hat mir dann nach dem Kupplungswechsel die Hebebühne gelassen und ich selbst fröhlich gut vorbereitet (Markierung hinten an Kardanwelle und Achse, schön in der Mitte zusammenhalten, den Dreisstern gleich mittauschen,Befestigungs-Position vorne am Dreisstern merken) an die Arbeit, alles was man so findet beachtet ( vorherige Klammer) und zack war die neue drin!!!
    Und auf ins neue Fahrgefühl........ bis km/h 40 hinter der Hebebühne, ein Ruckeln und Dröhnen/Wummern ohne Ende........


    Wieder auf die Bühne, alles nochmal nachgezogen ( es ging nur nicht mehr!!!) nächster Versuch,..... sehr blöd, nix anders,....alte wieder rein,..... Noch schlimmer ---- häää??? Nerven lagen blank, inzw. fühlte sich auch mein Schrauber in seiner Oldieverliebtheit und -erfahrung gekränkt!!!
    Nach Empfehlung von Jörn hier folgendes geprüft:
    - Pfeilrichtung auf der Hardyscheiben-Flanke zeigt in die richtige Richtung (Getriebe)
    - Position des Dreistern auf der Hardyscheibe ( wie zuvor) ----- war auch richtig
    - Getriebe Position
    - Getriebelager einwandfrei
    - runder Lauf der Welle prüfen
    -............


    Jörn hat sich sehr bemüht und vieleTipps gegeben! Und ich habe glaube ich die meisten hier unterschlagen


    ABER : das Wummern war unverändert!


    Einige obige Aspekte sind auch sicherlich dienlich.
    Bei meinem Volvo unter den obigen Rahmenbedingungen mit keinem Reparaturstau/ häufig vorbeugendem Teiletausch,...... dachte ich zunehmend an eine Variante.........

  • Neeeeee, es war schon ein Wummern und Dröhnen, nicht einfach nur ne lautere Geräuschkulisse wie bei einer fehlenden LOLA!!


    sorry, war off über die Feiertage!


    lange Rede ----- finales Ergebnis bei den obigen Rahmenbedingungen ( Lauf-und Lebensleistung) kam die Welle zum Wuchten inkl Ersatz aller Gelenke, kompl. Mittellager, Feder, Kugellager,.....und sogar schöner neuer Lackierung in mattschwarz
    Jetzt kenn ich auch den Unterschied eines "gut laufenden Wagens" vorher zu einem "seidig laufenden Wagen" jetzt.
    das hat sich auch ohne die vielen verlorenen Nerven zwischendurch gelohnt!


    Meine Empfehlung: erscheint eure Hardyscheibe rissig müsst ihr es gründlich machen und kalkulieren, die Welle komplett neu zu "betten"!


    PS: wer die "Wucht-Adresse" braucht,darf sich gerne melden!