Das große Rätsel: Unterschiede zwischen 745 und 945 (16V und Turbo) im Modelljahr 1991?

  • Hallo Leute,



    ich weiß: nicht weltbewegend wichtig, aber wissen würde ich es doch gerne...



    Mit dem Modelljahr 1990 haben die leistungsstarken 740er ja die 940er-Front mit den großen Scheinwerfern bekommen.
    Und im Modelljahr 1991 ist noch das Armaturenbrett der 940er (mit anderem Kombiinstrument und den Dreh- anstelle der bis dahin verwendeten Schieberegler für die Klimatisierung) dazugekommen.



    Es können mMn also kaum noch Unterschiede zwischen 745 16V/Turbo und ihren Pendants bei den 945ern bestanden haben.
    Wer kennt sie?



    Und was sagt die Preisliste?




    Ich freue mich über Hinweise!



    mfG
    Michael

  • so einfach ist’s nicht,
    Ein 7er Turbo ist kein 744. oder 745 ,sondern ein 760er !
    der ist dann in vielen Teilen mit dem 960I vergleichbar.
    Zb.hat er deswegen auch die andere Front und unterscheidet sich in Front Haube Kotflügel Windschutzscheibe Scheibenwischer von den 940/740 ern.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Hallo Richard,



    korrekt: so einfach ist´s nicht.
    Und deshalb muss ich deine Behauptung korrigieren:


    Einen 760/II Turbo konnte ich mir ja schon ab Modelljahr 1988 kaufen: wie du völlig korrekt schreibst, mit der neuen Front.
    Parallel dazu gab es den 740 Turbo und die 16-Ventiler mit der altbekannten Steilfront.


    Die beiden starken 740er-Varianten bekamen zum Modelljahr 1990 die 940er-Front. Die schwächeren 740er-Modelle (Diesel und B200F/B230F) wurden mit Erscheinen des 940ers degradiert und hatten die Zwischenmodell-Front ohne Nebelscheinwerfer.


    Die 940er-Front unterscheidet sich in den von dir genannten Punkten von der Front der 760/II und den späteren 960/I.
    Im Innenraum hatten der 760/II und der 960/I auch ein anderes Armaturenbrett, das es in den 740ern und 940ern nie gab.
    Andere Lenkräder, andere Bedienhebel,...



    Zwischen 740 Turbo ab 1990 und 760/II Turbo liegen Welten (zB im Falle einer Limousine auch die Multilinkhinterachse).
    Aber wo ist der Unterschied zwischen einem 745 Turbo und 945 Turbo des Modelljahrs 1991? (ich erwähne hier extra die Kombis, weil es bei den Limousinen auf den ersten Blick auffällt: der Kofferraum!)



    mfG
    Michael

  • Ich hab mal einen 90er 745 B234F zerrupft - mit Motorschaden gekauft...und mich damals gewundert, wo denn wohl der Unterschied zum 90er 940 sein soll. Ich hatte mal "einen der ersten" 940 EZ Sept 1990. Der war vor ein paar Wochen bei ebayKA drin, da gabs hier auch einen Fred zu. Alles zum 90er 740 16V ist identisch. Innen und außen. Hatte den 740 16V komplett zerlegt und das Heckteil von der Front zerflext, weil ich mal einen Anhänger bauen wollte. Auch unter den Verkleidungen alles identisch zum 940. Da hatte ich ja auch 90....98er.
    .
    Das Einzige, was ich denke, wo der Unterschied ist:
    * 740FT/16V hat immer den Wabengrill und die 940FT/16V immer den normalen Streifengrill.
    * 740FT/16V hat immer Schiebedach, 940 gegen Aufpreis


    zum Artikel:
    Ich hab ja auch AMS aboniert und kenne die Artiekl und Schreiberlinge schon lange. Manchmal ist es echt amüsant, die Fahrberichte zu lesen.
    Modere Autos haben die zum testen da und fahren teilweise oft und lange damit..
    Alte Karren haben die auch da, aber nur fürs Foto und eine Runde ummen Block.
    Die Technik muß mühsam recherchiert werden. Dann kommt so ein Dummfug heraus wie "Kopfdichtung" als Schwachpunkt oder "Ventilsppiel lange nicht justiert." Kofdichtung kommt immer nach 300T km. Mein Gott, welch Schwäche xroll ..
    Ich hatte noch NIE einen B230xx. wo das Ventilspiel aus dem Rahmen war, wenn er nicht mit Gas gelaufen ist. Da braucht man nix justieren, weil auch nach 300T km alles auf 0,3-0,35 ist. Alle Köpfe, die ich bisher auf dem OP-Tisch hatte, hatten über 300T auffer Uhr und nie hatte einer ein Plättchen mit weniger als 3,95 drin.

  • Hallo Marco,


    danke für deinen Beitrag!
    Dass Volvo mehrfach bemerkenswert ähnliche Ausführungen produziert hat (früher auch schon bei den 240ern: wo ist der Unterschied zwischen einem "DL" und einem "GL"? Die 3 zusätzlichen Zierleisten im Innenraum konnten es ja doch nicht sein??) ist ja schon bekannt.
    Bei den parallel produzierten letzten 740ern und den ersten 940ern ist es aber geradezu absurd.


    Ich hatte die Vermutung, dass es eventuell damit zu tun hat, ob zu dem gewählten Modell Zusatzausstattungen geordert werden konnten.
    Also: dem 740 als Auslaufmodell hätten wichtige Aufpreisextras versagt gewesen sein können.
    Wer ABS, eine Klimaanlage, ein Schiebedach,... wollte, hätte einen 940er wählen können müssen.


    Dafür habe ich bislang allerdings keinen handfesten Hinweis gefunden.
    Interessant wäre der Unterschied beim Grundpreis: waren das mehr als 300?.. 500?.. DM?




    Der Wabenkühlergrill ist tatsächlich ein Kriterium!
    Das mit dem Schiebedach muss ich noch überprüfen. Hinweise (zB anhand einer Preisliste) gerne willkommen!
    -----



    Du schreibst oben von einem "90er" 745. Als _Modelljahr_ 1990 ist er schon noch vom 940 zu unterscheiden: eckiges Kombiinstrument, Schieberegler für Klimatisierung.
    Bei den 1991ern werden die Unterschiede tatsächlich kaum feststellbar.




    mfG
    Michael

  • Ich denke hier handelte es sich im wesentlichen um eine "Namensangleichung". Man hatte ja jetzt die "neue" Limousine, da konnte (wollte) man den praktisch unveränderten Kombi nicht mit der alten Bezeichnung weiterlaufen lassen (auch wenn das bei z.B. den US-Modellen noch bis 92 so war).
    Wecken von Begehrlichkeiten - Marketing halt..

  • Hallo,

    Aber wo ist der Unterschied zwischen einem 745 Turbo und 945 Turbo des Modelljahrs 1991? (ich erwähne hier extra die Kombis, weil es bei den Limousinen auf den ersten Blick auffällt: der Kofferraum!)

    gab es denn beide gleichzeitig? Ich war bisher davon ausgegangen, dass von Herbst 1989 bis Werksferien 1990 die letzten 745 Turbo/GLT gebaut worden sind - und zwar optisch als 945 (außen) und im Innenraum wie von dir beschrieben als 740. So einen Turbo hatte Uli @rennelch. Einen entsprechenden GLT habe ich neuerdings. Die kleinen Motorisierungen waren das ZwiMo (außer in den USA, wo es den 740er länger gab bis 1993 (?) und es auch ZwiMo-Turbos gab), mit B200F als sog. Business-Edition daran zu erkennen, dass nicht mehr "GL" hinter dem 740-Emblem am Kofferraumdeckel stand.




    die Zwischenmodell-Front ohne Nebelscheinwerfer.

    Auch dafür gabs Nebelscheinwerfer - ein User hat die verbaut!



    Ich hatte mal "einen der ersten" 940 EZ Sept 1990.


    Das würde ja die These stützen, dass es 740 GLT/Turbo und 940 GLT (?)/Turbo nicht gleichzeitig gab. Die Einstiegsmotorisierung war meines Wissens der B230FB mit der langen Hinterachse, der sich ja auf dem Papier vom 1991 745 mit Einstiegsmotorisierungen unterschied.


    (früher auch schon bei den 240ern: wo ist der Unterschied zwischen einem "DL" und einem "GL"? Die 3 zusätzlichen Zierleisten im Innenraum konnten es ja doch nicht sein??)


    Der Unterschied liegt in der Motorisierung, zumindest auf dem deutschen Markt. Nur Einspritzer, V6 oder besser ausgestattete Diesel war GL. DL sind die Einsteigermodelle, wie beim 140er.


    Gruß
    Leon

    Die Volvofamilie: `87 745 B230F M46 |`72 142 B22 M41 | `11 C70 II D4 Automatik | `01 V70 II D5252 T M56 | '09 C30 D2 drivE | `89 244 B230F M47 | `90 745 GLT B234F M46 |

  • den 74516V gab es in jedem Fall im Mj 1990 und 1991.
    1992 nicht mehr.
    den 94516V gab es nur im Mj 1991, also --wie o.g. mein 1990er 945 war ja Mj 1991, weil es den 940 ab August 1990 erst gab.
    .
    Also gab es 745 und 945 als 16V parallel nur 08/1990 bis 07(!?)/1991.
    .
    Vermutlich hängt das mit der Auslastung der Werke zusammen!?
    Der 850 wurde ja ab 08/1991 in Gent gebaut. Der 940 ab 08/1990 --> in Göteborg.
    Vermutlich wurden die letzten 740 auch in Gent gebaut!? Also wäre der 850 der Nachfolger des 740 in Gent!?
    Wobei es ja vom 740 mit den müden Motoren auch ein Mj 1992 gibt, aber nicht durchgängig bis 08/1992.
    Viele Vermutungen...

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Du schreibst oben von einem "90er" 745. Als _Modelljahr_ 1990 ist er schon noch vom 940 zu unterscheiden: eckiges Kombiinstrument, Schieberegler für Klimatisierung.

    Also ich hätte gestern noch schwören können, der 1990er 745 16V wäre innen auch ein 940.
    Hab nun ein Bild gefunden, wo die eckigen Heizungsbedienteile drauf sind. Also isser innen ein 740 und nur außen ein 945. Tataaa. Da ist der Unterschied

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Hallo
    Ich will dann auch noch 2 mal Bilder von meinem Parkplatz in den Ring schmeißen:
    Volvo 740 Zwischenmodell BJ 1993!! Erstauslieferung nach Saudi Arabien
    Volvo 940 Turbo Bj 1991 mit Wabengrill.[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/40165048hi.jpeg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/40165051ul.jpeg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/40165053xg.jpeg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/40165054ui.jpeg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/40165056fa.jpeg%5B/img</p><p><br></p><p>%5Bimg%5Dhttps://up.picr.de/40165060gw.jpeg]

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/40165056fa.jpeg%5B/img</p><p><br></p><p>%5Bimg%5Dhttps://up.picr.de/40165060gw.jpeg]Leider Bekomme ich die letzten beiden Bilder nicht so hin,dass sie aufmachen.
    Ich mach das später.Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

    3 Mal editiert, zuletzt von werkstatt1 ()