Sinn der Pilzköpfe an den Sitzschienen 700 900? / V70-Sitz umtransplantieren?

  • Moin,
    Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht um den Sinn der Pilzköpfe an der Unterseite den Sitzschienen 700 900?
    An je einer Schiene vorn und hinten sind 2, also zusammen 4 relativ dicke Schrauben.
    Welche Funktion haben die Pilze?
    Ist das der Gipfel eines übertriebenen Sicherheitswahns? Also falls 1-2 Schrauben mal "fehlen"?
    oder übersehe ich gerade ein wichtiges Detail?
    Kann mich aber auch nicht erinnern, dass ich solche Pilze schon mal bei einem anderen Auto gesehen hätte!? Hat sowas der P26 auch noch?
    Dachte zuerst, hätte was mit dem SIPS zu tun, aber die Pilze hatte ja der 86er 740 schon.
    .
    Ansonsten könnte man die Pilze mit dem Einhandwinkelschleifer entfernen und so einen Beifahrersitz zum Fahrersitz machen - einfach, als jedesmal den Bezug um-operieren. Dass die Verstellräder auf der falschen Seite sind, ist mir schon klar. Blöd ist nur, dass der Höhenverstellhebel dann außen ist. Die meisten Beifahrersitze haben eh keine.
    Sitzfach und Gurtschloß geht ja einfach umzuschrauben.
    ...
    2.
    Die guten 940 960-Sitze werden so langsam Mangelware. Weder Polster noch Sitzheizung kann man noch neu kaufen.
    Hat mal jemand versucht, die Polster mit toter Kuh vom V70-P26 auf den 940-Siztz zu ziehen? Oder das Sitzoberteil P26 aufs Untergestell des 940?
    oder wie ist der Lochabstand beim P26? Kann mal jemand messen? L--R und V--H


    Gruß
    Marco

  • Der Haupt-Sinn dürfte sein Fahrer und Beifahrer nicht zu tauschen.
    Ja, 1986 war das so. Geplant war ja auch ab 88 im neuen 760 schon sips bags einzubauen.
    Prototypen mit sips gabs bei Volvo schon in den frühen 80ern.


    Heute entwirft man ein Auto am PC, früher am Reißbrett. Heute rollt der erste Prototyp oft schon 6-8 Monate später auf der Straße.
    Früher lagen zwischen Reißbrett und erstem straßenzugelassenen Prototypen 5-7 Jahre.
    Serienreif und im Showroom stehen sie heute 1-1,5 Jahre nach den ersten Prototypkilometern.
    Früher kamen nochmal 3-5 Jahre dazu...


    Man bedenke, den 7er hat man entwickelt um nen 8 Zylinder rein zu packen. Dank der Ölkrise in den 70ern wurde es dann nur ein 4 Zylinder der aus den damaligen B19 B21 und B23 weiterentwickelt wurde.
    Für die die Geld hatten gab's dann den V6...
    ABER eben wegen der Ölkrise wollte man was solides mit mehr Leistung und noch mehr Laufkultur. Also wurden die Whiteblocks entwickelt.
    1991 gab's die dann erstmals als 6 Ender im 960 und als 5 Ender im 850.
    Auf die Idee dem 850 die Sporen ab Werk zu verpassen (T5, T5-R und R) kamen die selben Freaks die damals den B230FT aus den frühen "kleinen" Turbos gemacht haben. Die hatten auch die Idee zum Turbo + Kit


    Gruß
    Fredy


    PS. Ich persönlich hätte mich ja gefreut wenn sie damals auch den V90-1 mit dem T6 auf den Markt gebracht hätten. Geplant war er, aber die Finanzen UND die Absatzzahlen der Hecktriebler...
    Und hätten sie damals nicht die falschen Leute raus geworfen, es hätte auch den V70-2 und S60-1 als T6 gegeben. Aber nöööö die gab's ja nur als schnöden 5 Zylinder R....

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Moin,


    du meinst die Dinger die immer so absurd hakeln wenn man versucht einen Sitz auszubauen....
    Ich habe mal die Sitzschienen von einem Fahrersitz seitenverkehrt unter einen Beifahrersitz gebaut.
    Das passt auch (hatte einen höherverstellbaren Beifahrersitz ohne Schienen erworden).
    Ist ein ziemliches Gefummel da in jeder Sitzschiene jeweils noch zwei Metallstangen und 4 Kügelchen sind.
    Die wieder in Position zu bringen ist ein Geduldsspiel, aber machbar.
    Aber wie du schon sagst sind gute Sitze mitlerweile Mangelware.
    In meinem 944er habe ich den völlig kaputten und löchrigen Fahrersitz aus Beifahrersitzteilen (Bezug und Schaumstoff, Lehne) dem originalen Untergestell und dem Sitzkissen von einem 3. Sitz "nachgebaut".
    Danach habe ich festgestellt, dass das Dach in der Limo doch um einiges näher am Kopf ist wie das des Kombis...


    Gruß Cord

  • Hallo Marco
    Diese Pilze sind nach meiner Meinung nur Montage Hilfen.eine Statische Funktion kann man da aus der Konstruktion nicht ableiten,da die Pilze nur in eine Schlüsselloch förmige Verankerung geschoben werden,ohne stabile Verbindung.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche