240 will nicht

  • Ich fahre Bougicord-Zündkabel seit Beginn an! Ich dachte das wäre der Maßstab, nachdem Bosch qualitativ abgebaut hat bei Kabel( weiß ICH aber nur von lesen in div Foren)

    Die hatte ich bis vor einem oder zwei Jahren benutzt und die waren zuletzt qualitativ so schlecht, dass ich alle 3 Volvos inzwischen mit Bosch bestückt habe.
    Die sind bei mir problemlos.

  • Bosch war bei mir Mist, Bougicord bisher super!


    Wobei man sagen muss: Meine Bosch waren abgeschirmt, die Bougicord sind es nicht.
    Somit müssen zudem unterschiedliche Zündkerzen verwendet werden. Ab dann wird ein Vergleich beider Hersteller und dessen Qualitäten schwierig. Es ist aber immer wieder interessant, dass jeder mit anderen Fabrikaten klar kommt, siehe Ventildeckeldichtung, etc.


    Gruß
    Fabian

  • ... Wobei man sagen muss: Meine Bosch waren abgeschirmt, die Bougicord sind es nicht.
    Somit müssen zudem unterschiedliche Zündkerzen verwendet werden. ...

    Ob der Stecker abgeschirmt ist oder nicht hat praktisch keine Auswirkung auf den Zündfunken. Es spielt vor allen die Fertigungsqualität der Stecker, ihre Verbindung zum Kabel und die Qualität der Kabel selbst eine Rolle.


    Meinst Du vielleicht die Widerstände der Zündkabel, auf die die Kerzen abgestimmt werden sollten ?( ? Da haben m.E. alle für den 940 angebotenen Zündkabelsätze (original und Zubehör) Widerstandszündkabel („Kohlefaser“-Leitungen mit hohem Widerstand) - und werden bei Originalkerzen zusammen mit Kerzen mit Widerstand verbaut – also genau die Kombination von der regelmäßig behauptet wird, dass sie nicht richtig funktioniert. Wer Kabel mit Kupferleitungen (also „ohne“ Widerstand) möchte, muss sich diese selbst bauen - mir ist jedenfalls kein Hersteller bekannt, der einen entsprechenden Satz anbietet.


    Die von mir verbauten (blauen) Magnecor Zündkabel haben sogar einen ca. doppelt so hohen Widerstand wie die originalen Bougicord und funktionieren seit Jahren bestens - mit Originalkerzen (mit Widerstand) genau wie mit NGK mit Widerstand (BPR6ES) oder NGK ohne Widerstand (BP6ES). Ich konnte jedenfalls keinen Unterschied zwischen den 3 feststellen.


    Viele Grüße, Jörg

  • Moin, moin,
    Ich verstehe hier die Diskussion ehrlich gesagt nicht. Anstatt sich damit zu beschäftigen, billigen 2. Wahl Ersatzteilquatsch ( das ist der ganze Boschbouigicordberuundwasweisichnochalles nähmlich ) nachzurennen, gibt es doch zwei Motorsport erprobte Alternativen.
    Magnecor oder Flamethrower/Petronix.
    Bestellen, einbauen (im Zweifel noch pressen)
    und NIE wieder Probleme in dem Bereich haben. Sicher, die sind halt etwas teurer, aber der Preis ist längs vergessen, die Qualität bleibt.


    Grüße
    Bromsvätska

  • Flamethrower/Petronix

    eben gemessen
    ca. 80cm 1,95k Ohm, 50cm ca. 1.2k Ohm (2,4k Ohm pro Meter)
    und es sind zwei Leiter (Primär und Sekundärleiter) - das klappt jedoch nur wenn die Pressung ordentlich gemacht hat, das ist etwas fummelig, daher würde ich das machen lassen wenn ich da Unsicherheiten bestehen.


    Alle Bosch die ich hatte lagen bei 5- 6k Ohm nur die blauen NGK haben ca. 1,4 k Ohm.



    Die Batterie war während des Teiletauschens abgeklemmt, Jörn.

    Dann bin ich raus.


    Gruß
    Jörn

  • ...ich hab mir gestern erst ne neue Zündverteilerkappe und-finger gekauft die ich morgen einbauen wollte...beides von Beru. Und nun les ich das hier....Und wie, Bougicord taugt nix mehr??? Wollte kürzlich auch neue Bougi-Zündleitungen bestellen und hab überall gesehen: nicht lieferbar. Wegen Corona oder gar nicht mehr?

  • Nimm dir von ebay die Zündkabel, die extra auf dein Volvo abgestimmt sind, von "Magnecor". Musst das Kabel vom Verteiler zur Zündspule mit der Länge angeben.


    Ich hab mir die damals vor gut 3 Jahren gekauft, ja sind etwas kostenintensiv, aber echt immer noch voll in Ordnung. Vorher hab ich ständig quer getauscht, von Original bis Hausmarke irgendwas, aber nie wirklich zufrieden.


    Die kann ich echt nur empfehlen. Die halten bestimmt nochmal gute 3-6 Jahre. Wenn es von denen noch neu Zündspule gäbe, hätt ich die auch schon gekauft.


    Die sind besser, als Original.

  • Moin, moin,


    Magnecor gibt 10 Jahre Garantie auf Zündkabel. Ich verbaue sie seit über 20 Jahren, ohne jemals ein defektes gehabt zu haben.
    Die Ältesten sind in meinem 91 245, 93er Mini Cooper und 78er Bentley T2 - alle Fahrzeuge im Jahr 1999 verbaut.
    Kauft man 1x und nie wieder...... x_wink


    Grüsse
    Bromsvätska

  • Hi


    Nur mal so zur Aufklärung:
    HIER
    ist die Wirkungsweise einer Batterie-Zündung (steht zwar Unterbrechungszündung drüber, gilt aber für unsere elektronischen weitgehend ebenso) ausführlich und wissenschaftlich annähernd exakt beschrieben.
    Und da ist dann auch genau begründet, warum das ganze Enstörgeraffel überhaupt keine Rolle spielt bis hin zu 30kOhm.
    Fazit:
    Montiert ruhig 10kOhm Kabel zu 10kOhm Kerzen. Das wird trotzdem genauso funken wie wenn kein Widerstand in der Leitung verbaut ist.



    mfg blauweiss245