Volvo 940 B230FT (MJ 1993) Lambdaleuchte aktiv

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon viel gesucht und finde keine Lösung für mein folgendes Problem:


    Mein 9er mit B230FT hat während der Fahrt die Lambdaleuchte aktiviert, während ich konstant mit Tempomat gefahren bin (120 km/h). Das Gleiche Problem trat vor ein paar Tagen schonmal auf. Die Blinkbox meiner 984er Steuergeräts spuckte aus: 231 und 221.


    Mittlerweile gibt die Blinkbox überhaupt nichts mehr aus - ebenfalls aus heiterem Himmel.


    Ich habe vom LMM bis zur Downpipe alle Schläuche und Rohre auf Dichtigkeit geprüft und keine Fehlstelle gefunden. Den Benzindruckregler habe ich gemeinsam mit Jörn geprüft - auch ok. Die Lambdasonde und den LMM haben wir ebenfalls durchgemessen: LMM nach A-Z ok. Lambdasonde im großen und Ganzen auch.


    Masse, insbesondere Referenzmasse habe ich geputzt und gefettet, auch die übrigen Massekontakte im Motorraum.


    LL-Regler gereinigt und den LL eingestellt.


    Zum Fahrgefühl: Ich finde es auffällig, dass der Wagen bei voll durchgetretenem Gaspedal zunächst kurz zuckt/ruckt und erst dann beschleunigt.. Einspritzdüsen evtl?


    Jedenfalls habe ich keine Ahnung mehr, wonach ich noch suchen soll, hat hier jemand noch eine Idee?


    Viele Grüße
    Micha