Auspuff Volvo 940

  • Servus Zusammen,


    mir ist letztens das Auspuffband vom Endtopf bei 170 auf der Autobahn gerissen...


    leider hat es da den Auspuff so in mitleidenschaft gezogen dass er neu muss....


    jetzt die Frage original Volvo für 145 euro für Mittelschalldämpfer und Endtopf oder Geld in die Hand nehmen für nen Edelstahlauspuff und Ruhe haben.


    Wenn Edelstahl welchen?


    Hätte classicexhaust in der nähe aber da hört man nichts gutes von. Die haben ihre Website schon wieder rausgenommen.


    Er sollte allerdings nicht zu laut sein darf aber gern kernig klingen.


    Könnt ihr was empfehlen?


    Gruß


    Christian

  • Hallo Christian


    Hier sind einige Angebote genannt
    (Edelstahl) Auspuff 2,5" in orig. Optik, woher?


    Ich habe unterm 9er auch den Halb Satz für 150,- verbaut und gleich die entsprechenden Stellen mit zusätzlichem Korrosionsschutz versehen - ohne ist der wohl in 2-3 Jahre durch.
    Wenn der nur 5 Jahre hält ist er immer noch günstiger als ein Edelstahlauspuff für über 460,-.
    Solltest du die Anlage selbst zusammenstellen gibt es schon schöne Beiträge hier im Forum.



    Gruß
    Jörn


  • und gleich die entsprechenden Stellen mit zusätzlichem Korrosionsschutz versehen

    ja, 5 Jahre sind dann durchaus erreichbar, evtl. gar 6 -
    aber eben nur wenn man "etwas tut", d.h. vor dem Einbau reinigen und zusätzliches Zinkspray, und dann jährlich mit Drahtbürste entrosten und Rostumwandler o.ä. Schutz auftragen.
    Die "entsprechenden Stellen" sind einige: alle Schweißnähte, die Falze der Töpfe, die Quetschstellen der Rohre, und die Anlageflächen der Tragbügel. Am schlimmsten ist es am Tragbügel des Endtopfs: Das erste Loch ist meist am Endtopf oben unter der Schelle; und einmal habe ich den hinteren Tragbügel sogar vorzeitig einzeln erneuern müssen (damit es nicht geht wie bei Christian).

  • Meine Billo-stahl-abgasanlage haelt schon seit fast 8 Jahren, Farzeug wurde auch im Winter bewegt, viel BAB. Sieht nocht relativ gut aus.


    Ja, der Endtopfring (also die Halterung um den Endtopf) hat sich an der BAB vor 3 Jahren berabschiedet, gut das ich immer Draht dabei habe.


    Weiss nicht ob die Edelstahlanlage das Geld wert ist...

  • ich hab letzten Sommer von einem Forumsmitglied eine 2 1/4Zoll gebrauchte Edelstahlanlage gekauft, weil er auf 3 Zoll umgerüstet hat. Kann mich erinnern, dass er was von 12Jahren++ erzählt hat. Ist oberflächlich angerostet, aber immernoch sehr gut.
    Das hält mit Sicherheit 20 Jahre++
    Meine von Rakla-Rör ist nun 9 Jahre dran am 760, da sieht man keinerlei nennenswerten Vergang.
    Es mag auch welche in "Normalstahl" geben, die 8 Jahre machen, dazu muss man aber immer so warm fahren, dass das Kondenswasser komplett raus kommt. Ich schwöre auf VA und würde das Zeug immer wieder kaufen.