Lustiges Geräuscheraten! Heute: Klappern hinterm Handschuhfach

  • Hallo liebes Forum,


    Mein Volvo hatte immer ab ca. 90 km/h leichte Vibrationen, ich denke ich sollte die Welle mit Kreuzgelenke im Sommer Mal neu lagern. Aber: nun begann letzte Woche aus dieser Vibration ein lautes Klappern hinter dem Handschuhfach zu werden. Aber richtig laut, bin beim ersten Mal richtig zusammengeschreckt. Ich dachte zuerst irgendwas am Federbein oder Fahrwerk. Es geht sofort weg wenn man bremst. Ist hinter dem Handschuhfach irgend ein Alurohr oder soetwas, was bei Vibration gegen einen Klangkörper schlagen kann?


    Das Ganze passiert vornehmlich in langgezogenen Linkskurven, selten auch geradeaus. Immer ab ca. 90, ist unabhängig von der Motordrehzahl (auskuppeln hilft nicht). Es geht aber auch nicht weg, wenn ich weiter beschleunige, auch wenn ich bislang nicht über 120 gekommen bin. Was kann das sein? Warum in Linkskurven?


    Dankeschön fürs miträtseln!


    Stephan

  • Hallo Stephan.
    Fass das Flammrohr mal an, der Flansch wird lose sein und genau das Drehen hatte ich auch - jetzt hat das Rohr den Halter zum Getriebe und könnte lustig am Lader heraus pusten (ja das 3" setzt sich ewig) ohne Klappen an der Karosse.
    Bei 90 km/h dürfte die Drehzahl zwischen 2500 und 3000 1/min sein der stärksten Vibrationen des B2xx.
    Gruß
    Jörn

  • Hallo
    Klar kann man Tips hier geben.ist dann eben ein lustiges Geräusche Ratespiel.
    Was hast du denn vor schreiben des Treads kontrolliert? Hast du mal das Handschuhfach rausgenommen und eine Ortung des Geräusches versucht.kommt’s wirklich von“ hinterm Handschuhfach“?
    Hinterm Handschuhfach kann ja alles bis vor zur Stoßstange vorne sein.
    Trotzdem ein Tip,da recht häufig der Fall,kontrolliert doch mal die Abdeckleisten der Windschutzscheibe die sind sehr anfällig für Geräusche ab ca 80 km/h.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche