Quietschen und Geräusche beim 850 und V70 I

  • Moin,


    es gibt schon das ein oder andere zum Thema Schwachstellen bei 850/V70, ich würde in diesem Thread aber gerne speziell auf die Geräusche eingehen, die bei den Modellen früher oder später auftreten und wie man sie behebt. Weil ich mir das meiste zusammensuchen musste und es nicht zu jedem Geräusch einen neuen Thread geben muss, würde ich gerne einen Sammelthread daraus machen und hoffe, dass viele hier noch etwas ergänzen können. Die Lokalisierung einiger Geräusche hat mich in den Wahnsinn getrieben und das würde ich anderen gerne ersparen. Durch das steigende Alter und die ebenfalls steigende Beliebtheit der Fahrzeuge, wird sicherlich noch der ein oder andere Volvorist in den Genuss all der kleinen nervtötenden Geräusche kommen, die ihn bei seinem Liebhaberstück erwarten.


    Hinterachse:
    Geräusch: Rumpeln beim Überfahren von Tempokissen und unebenen Straßen.
    Ursache: Alubuchsen der Halbachsen bzw. Querlenker verschlissen (https://www.skandix.de/de/fahr…querlenker-links/1006652/)Lässt sich nur reproduzieren, wenn der Wagen auf der Bühne ist und mit einem Schraubenzieher die beiden Halbachsen auseinander bewegt werden.
    Auch möglich: Buchsen der Längslenker verschlissen (https://www.skandix.de/de/fahr…achse-querlenker/1007249/) In dem Fall sind meistens Risse im Gummi sichtbar. Achtung: Spezialwerkzeug benötigt (https://www.skandix.de/de/fahr…chse-hinterachse/1018424/) Auch möglich: hintere Stoßdämpferaufnahme defekt.
    Lösung: Austausch zwingend notwendig


    Heckklappe:
    Geräusch: Klappern bei leichten Unebenheiten (im Falle des Schlosses vor allem auf der Autobahn auffällig)
    Ursache: Clips der unteren Verkleidung gebrochen/Verkleidung lose oder Heckklappenschloss schließt nicht richtig
    Lösungsansatz:
    -Reparatursatz (https://www.skandix.de/de/fahr…-heckklappe-satz/1005611/)
    -Bei meinem Wagen hat der Vorbesitzer das Klappern der Verkleidung radikal gelöst, in dem er Blechschrauben (selbstschneiden, nicht unbedingt notwendig) durch die Verkleidung in die kleinen Löcher der Heckklappe geschraubt hat.
    -Ist die Schlossfalle das Problem, hilft es, sie neu zu arretieren (wieder ein kleines Stück Richtung Heck verschieben) oder zur Not erstmal mit Tape zu umwickeln, damit das Schloss besser packt.


    Rückbank:
    Geräusch: helles Quietschen bei den leichtesten Unebenheiten, hört sich an wie Vogelgezwitscher
    Ursache: Das Schloss der Rücksitzlehne schließt nicht mehr fest, weil die Schaumstoffkeile veraltet sind.
    Lösung: Schaumstoffkeile umdrehen/Schloss mit Silikonspray einsprühen/Schlossfalle mit Tape umwickeln


    Innenraumlüfter:
    Geräusch: Quietschen/Zwitschern wenn die Lüftung stark aufgedreht wird aus Richtung Armaturenbrett Beifahrerseite.
    Ursache: Lager/Magnete verschlissen
    Lösung: dauerhaft nur Austausch (und bei den heutigen Ersatzteilpreisen auch keine große Investition mehr)


    An vielen Stellen haben mir auch Filzaufkleber (bspw. für Möbelstücke) geholfen, um Stellen zu "unterfüttern". So z.B. bei den Gummipuffern, an denen die Heckklappe unten links und rechts anschlägt, doppelseitiges Klebeband unterstützt die obere Heckklappenverkleidung (um die Scheibe herum) und die Verkleidung entlang der unteren Hälfte der Hecköffnung dabei, an ihrem Platz zu bleiben.
    Das Heckrollo und das Armaturenbrett können auch quietschen. Die Lösung ist etwas aufwendiger, ich kann aber nicht aus eigener Erfahrung berichten.


    Es gibt momentan noch ein Geräusch, zu dem ich keine Lösung habe:


    Die Vordersitze:
    Geräusch: ständiges (leichtes) Quietschen jeder kleinen Unebenheit wenn der (Beifahrer)Sitz besetzt ist. Speziell von den Sitzwangen und der Sitzfläche.
    Genaue Ursache und Lösung kenne ich noch nicht. Filzstreifen sollen helfen, ich weiß aber nicht, wo ich die anbringen soll, weil ich nicht sagen kann, was genau das Geräusch verursacht.


    Sitze, die nervige Geräusche machen, kommen bei Volvo wohl öfter vor. In diversen Foren und Threads habe ich dazu aber keine hilfreiche Antwort bekommen. Viele hatten das Problem bei moderneren Baureihen und es auf Kulanz von Volvo tauschen lassen. Beim 850 tritt das Problem aber anscheinend nur im Alter auf. Hat jemand Erfahrung damit?

  • Hallo,
    Danke für die Beschreibung und Tipp´s !
    Mein 850er mit 430 Ts auf der Uhr macht nur an der Heckklappe und der Arretierung der
    Rücksitzbank Geräusche sowie am A-Brett in höhe Beifahrer Airbag.
    Sonst hör ich nur den 5 Zylinder Sound !
    Heckklappe und Rücksitzbank werde ich im Sommer in Angriff nehmen, A-Brett hatte ich
    runter finde aber nichts von wo das leichte klappern kommen könnte.


    Gruß
    Stefan

  • Geräusche am A-Brett in höhe Beifahrer Airbag.




    Gruß
    Stefan

    Hallo stefan
    Dein auto hat folgendes Problem
    Armaturenbrett gebrochen an der Verschraubung mit der Stirnwand. Haben fast alle und lässt sich nur durch Tausch des kompletten Armaturenbrettes beheben. Mein schwarzer 850 hatte das auch. Ich hab es aber auf das extrem harte Fahrwerk geschoben. War mit ein Grund für den Bruch. Hauptgrund ist aber das Alter der Fahrzeuge und Beifahrer die sich mit den Füssen am Armaturenbrett abstützen.

  • Armaturenbrett gebrochen an der Verschraubung mit der Stirnwand. Haben fast alle und lässt sich nur durch Tausch des kompletten Armaturenbrettes beheben.

    Ist nur eine Idee, da ich gerade mit Bauschaum meine Klimaeinheit im Gehäuse abgedichtet habe, freilegen und von untern eine Folie in dem Bereich anbringen, hinter die mit Montage-/Bauschaum die Befestigung auf dauerhaft machen. Geht das vielleicht? Dabei aufpassen das die Druckentlastung in einen Bereich geht wo der Schaum keine Probleme macht...
    Gruß
    Jörn

  • Hinterachse:


    Die Alugehäuse der Verbindungslager der beiden Achshälften sind meist nicht verschlissen. Sie platzen altersbedingt, weil die Stahlhülsen der Gummilager aufrosten. Und das kann man sehen, man muss nur zwischen die Achshälften linsen. Meist fehlt da ein deutliches Stück gegenüber der Verschraubungen.


    Die äusseren Aufhängungslager tauschen ist ein Geduldsspiel, weil der Volvo-Abzieher für Neuwagen gemacht wurde.
    Die Dinger sind aber in der Achshälfte derart festgefault, das man den Abzieher mit Gewalt oder Schlagschrauber nur zerstört. Bei Skandix gibts eine Verstärkung, die hilft bedingt. Ich empfehle die Achshälfte um den Lagersitz kräftig mit dem Hammer zu bearbeiten und ordentlich einzuweichen, so hab ich meine herausbekommen. Für das einziehen musste ich an den flachen Aussenseiten das Werkzeug mit Hammer nd Flacheisen unterstützen. Mit etwas Umsicht geht das, ohne das neue Lager auch nur anzukratzen.
    Habe den Auszieher für die Lager auch nur in einer "zerstörten" Version, den mal irgendwer so mißbraucht hat, dafür war er kostenlos. Ich hab mir den halbwegs wieder gängig gemacht und die Verstärkung benutzt. Die vergurkte Spindel hab ich aber auch nicht wieder gerade bekommen, deswegen musste das Flacheisen herhalten.


    Noch ein Tip: Umsichtig mit dem Y-Bremsleitungsverteiler vor dem linken Hinterrad umgehen. Den gibt es gerade nicht.

  • Ist nur eine Idee, da ich gerade mit Bauschaum meine Klimaeinheit im Gehäuse abgedichtet habe, freilegen und von untern eine Folie in dem Bereich anbringen, hinter die mit Montage-/Bauschaum die Befestigung auf dauerhaft machen. Geht das vielleicht? Dabei aufpassen das die Druckentlastung in einen Bereich geht wo der Schaum keine Probleme macht...Gruß
    Jörn

    Uaah...


    Bauschaum hat nichts am Auto zu suchen. Der ist wie ein Schwamm, wenn Feuchtigkeit drankommt und kann beim abbinden korrosiv sein. Deswegen ist z.B. der VW 411/412 ausgestorben. Da haben die das mal probiert....


    Sorgt auch für eine hervorragend unmögliche Schweißbarkeit.


    Solche Anschlüsse würde ich versuchen mit Alublechen, Nieten/Nietmuttern und Klebern (PU oder MS-Polymer) zu reparieren, sofern möglich.

  • Ist nur eine Idee, da ich gerade mit Bauschaum meine Klimaeinheit im Gehäuse abgedichtet habe, freilegen und von untern eine Folie in dem Bereich anbringen, hinter die mit Montage-/Bauschaum die Befestigung auf dauerhaft machen. Geht das vielleicht? Dabei aufpassen das die Druckentlastung in einen Bereich geht wo der Schaum keine Probleme macht...Gruß
    Jörn

    Bauschaum ist nun nicht so meins! Man kann die Bruchstelle( Meist ist es die Verschraubung nähe der rechten A-Säule) mit Metall verstärken. Irgendwer hat mal was von einer Metallplatte und 2 Komponentenkleber geschrieben. Ich weiss aber nicht mehr wo das war. Gibt ja so viele Foren und Gruppen. Das Armaturenbrett kann für die Reparatur drin bleiben aber der Gebläsekasten muss demontiert werden. Auch sind in der Ecke diverse Kabel verlegt. Insgesamt ist eine Reparatur an der stelle doch sehr aufwendig.