Wellendichtring Getriebeeingang AW 30-43 erneuern

  • Hallo,


    ich will Lockdown und Feiertage für einen Motortausch an meinem 960I (MJ1994) nutzen. Der Austauschmotor (B6304FS) ist weitestgehend präpariert und wartet auf den Einbau. Bei der Gelegenheit will ich gleich den Simmering vom Getriebeeingang mit erneuern.
    Nun hörte ich von zerschmissenen Ölpumpen im AW bei unsachgemäßem Einbau des Wandlers. Hat jemand einen Tipp, wie ich den Wechsel der Dichtung ohne größeren Schaden zu Verursachen bewerkstelligen kann? Gibt es noch weitere Fallen zu umgehen?


    Ich bedanke mich vorab für dienliche Hinweise und grüße freundlich in die Runde!


    DanZel

  • Ich hab es beim 960 noch nicht gemacht, aber ich hab vor 30 Jahren mal eine andere Automatik zerstört...:
    Wandlergetriebe haben meistens mehrere ineinander sitzende Wellen (normal mindestens zwei), die aus dem Getriebe heraus in den Wandler ragen.
    Die innere ist ebenso meist der Ölpumpenantrieb. Wenn die Zahnungen dieser Wellen nicht in die entsprechenden Gegenstücke im Wandler rutschen und eine davor hakt, kann man damit was beim ranziehen zerstören. Das dürfte dann meist die Ölpumpe im Getriebe sein. Was bedeutet: Keine Schmierung, kein Wandlerdruck, keine Steuerung, kein Vortrieb.


    Beim Ansetzen des Getriebes immer, wenn möglich, den Wandler zuerst in die Glocke setzen und dann das Getriebe ansetzen.
    Dann erst die Schwungscheibe mit dem Wandler verschrauben. Dabei muss sich das Getriebe geschmeidig ansetzen lassen, wenn das Getriebe nicht richtig sitzt und der Wandler schon an die Schwungscheibe stößt, dann sitzt er nicht richtig. Also wieder raus, Gewalt würde dann nur Schaden anrichten. Niemals mit den Blockschrauben zusammenwürgen!

  • Hallo weichei65,
    Du beschreibst genau das Szenario, welches ich meine. Ich werde auf jeden Fall vor der Demontage des Wandlers Markierungen setzen. Gibt es ein Möglichkeit zu überprüfen, ob der Wandler richtig in der Endlage sitzt? Wie macht so etwas der Freundliche?


    Dankeschön und viele Grüße!

  • Markier dir beim zerlegen, wie tief der Wandler in der Glocke sitzt, bevor du ihn rausziehst. Wenn der beim Zusammenbau wieder in der Position landet, solltest du auf der sicheren Seite sein. Wenn er weiter aussen hakt, weiter ohne Gewalt probieren, bis es passt.


    Ein Tip noch: Meistens haben Wandler eine Ablaßschraube irgendwo. Wenn das so ist, Öl vor dem Ziehen ablassen. Das ist sonst immer Sauerei, wenn er beim Ziehen leerläuft.
    Schrauben zwischen Wandler und Schwungscheibe neu besorgen, das sind meist Dehnschrauben. Dazu natürlich das Drehmoment einigermassen genau einhalten. Ich hab es vor Urzeiten (bei einem D-Rekord) mal nicht gemacht. Eine ist abgerissen und die anderen sind dann aus der (neuen!) Schwungscheibe gebrochen.


    Solches Lehrgeld muss ja nicht sein.


    Wenn du Drehmomente brauchst, ich kann Montag gern im Vida gucken.

  • Ablasschraube gibt's bei Daimler und BMW, nicht bei Aisin!


    Wie weit der Wandler in der Glocke sitzen sollte sieht man auch ohne Markierungen.
    Wichtig ist nur dass man das Getriebe IMMER mit wandler aus und einbaut.


    Wenns beim Ausbau des Wandlers aus dem Getriebe keine Sauerei geben soll, kann man das Getriebe auch hochkant stellen, natürlich ohne das volle Gewicht, so dass der Wandler unten ist, und das Getriebe einfach vom Wandler abheben.
    Natürlich vorher das Öl aus dem Getriebe ablassen.


    Bevor man den Wandler wieder einbaut sollte man ihn zumindest wieder zur Hälfte mit neuem Öl füllen.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Noch ein kurzes Feedback zum Tausch des Simmerings.
    Es hat alles gut funktioniert. Die Position des Wandlers habe ich markiert und ihn vorsichtig abgezogen.
    Da das Auto vorn aufgebockt war, lief kaum Öl aus dem Getriebe.
    Dann den Ring rausgepoppelt und den Neuen eingesetzt. Anschliessend den Wandler mit etwas Fingerspitzengefühl wieder drauf gesteckt und nach Motoranbau, mit neuen Schrauben an der Schungscheibe fixiert. Fertig.


    Vielen Dank für Eure Tipps! :thumbup:


    Gruß
    DanZel