P26 Isofix-Nachrüstsatz im 940?

  • Hallo liebes Forum,


    ich lese im Netz immer wieder, daß der Nachrüstsatz Isofix vom V70 P26 auch in die letzten 940er passen soll. Ich lese aber auch immer wieder, daß das verboten sei. Aber immer nur Anmerkungen, nichts konkretes. Kann bitte eine berufene Stimme hierzu Stellung nehmen? Sind denn alle notwendigen Anschlagpunkte vorhanden, es wurde nur nie eine Freigabe erteilt? Funktioniert mit Isofix irgendwas nicht mehr? Explodiert der 940er mit verbauten Adapter? Dankeschön für erhellende Informationen zu. Thema xgrin


    Stephan

  • Nur mal so zum Nachdenken:
    Wen befestigst du im Auto mit dem (aus Gründen) nicht im 940 freigegebenen Isofix?
    Dein Kind/Kinder?


    Ich weiß ja nicht, wie du so drauf bist, aber ich würde meine Kinder lieber mit den vorgesehenen Sicherungen, die im Fahrzeug verbaut sind, sichern. Gurtverlängerung mal ausgenommen, sie braucht man bei der Babyschale mitunter schon.


    Lutz

  • Stephan,
    Es hat einfach schlicht niemand geprüft, ob das entsprechende System im 940 funktioniert, daher gibt es kein Gutachten/keine ABE. Es garantiert dir zum Beispiel niemand, dass die Befestigungspunkte im Fahrzeug in der Lage sind, die auftretenden Kräfte auch aufzunehmen und nicht brechen/reißen.
    Verbaust du ein System ohne entsprechende Freigabe in deinem Fahrzeug, erlischt der Versicherungsschutz. Und der betrifft bei der Haftpflichtversicherung dann auch den Insassenschutz. Und das ist der, der zahlt, wenn den Kindern was passiert.
    Blöd.

  • Hallo Lutz,


    es geht mir um den Transport meines Kindes. Der Kindersitz ist auch ohne Isofix, nur mit Gurten, zugelassen. Mir ging es um etwas mehr Sicherheit durch Isofix. Insbesondere interessiert mich der "aus Gründen" Teil, damit ich meine eigene Risikokalkulation vornehmen kann. Wenn Du diese Gründe kennst oder eine Idee hast, so wäre ich dankbar. Nur um etwas Kontext zu geben, es geht mir um die morgendlichen 500m zum Kindergarten auf dem Weg zur Arbeit, weil ich meinen 940er mag. Jede weitere Strecke fahre ich mit der Kleinen in der E-Klasse meiner Frau. Sie teilt aus Sicherheitsbedenken nicht meine Liebe zu älteren Autos. Was ich auch respektiere.


    LG,
    Stephan

  • Hi Alex,


    verstehe ich. Das ist es im Übrigen auch, was ich wissen wollte. Wenn es nur die ABE ist, der Rest aber passt, dann kann man ja mal mit einem Menschen vom TÜV über eine Abnahme sprechen. Oder zumindest über den Weg zu einer solchen. Wenn man nachweisen könnte, daß der P26 und die späten 940er an entsprechenden Stellen gleich konstruiert sind, sollte ein Weg dorthin führen. Ob das alles Sinn ergibt, das hinterfragt bitte nicht, wir reden hier über unsere 940er. Das ergibt ganz oft alles keinen Sinn, ist aber schön. happy
    Sollte es aber bauliche Probleme geben, nicht nur "ABE-Probleme", so kann ich mir weiteres Vorgehen sparen.


    LG,
    Stephan

  • Hi Lutz und Alex,


    dann sehe ich jetzt etwas klarer, baulich passt es also, nur gibt es leider keine ABE.
    Dann bleibt es für mich wohl vorerst bei dem angegurteten Kindersitz. Beim TÜV nachfragen, wie steinig der Weg wird bis zu einer eventuellen Eintragung, werde ich trotzdem mal.


    Man soll ja die Hoffnung nie aufgeben xgrin


    Lieber Gruß und vielen Dank!


    Stephan

  • Hi Stephan,


    dann Berichte bitte!


    Wie haben in unserem 945 die Schale auf dem Beifahrersitz gehabt, hinten sind die Gurte zu kurz, Verlängerungen sind nicht zugelassen. Auf deren Verwendung hatte ich im Hinblick auf einen eventuellen Versicherungsfall keine Lust.


    Inzwischen sitzt der Kleine in einem Reboarder auf der Rückbank, gesichert mit dem Gurt und einer abgespannten Stütze.


    Viele Grüße
    Sven

  • Die Eintragung kannst du Knicken. Noch mal: es kommt nicht nur auf das Bauteil an, sondern auch, ob das Fahrzeug dafür geeignet ist!
    du müsstest ein Einzelgutachten erstellen lassen. Dazu müssten quasi die Crashtests mit deinem Fahrzeugtyp durchgeführt werden. Oder es gibt bereits Festigkeitsgutachten. Selbst dann bist du im Bereich einer Einzelabnahme, die so teuer werden dürfte, dass du dir den P26 drum herum kaufen könntest.
    wenn du einen Sachverständigen triffst, der das einträgt, dann leg dir dessen Visitenkarte ins Handschuhfach. Damit du den verklagen kannst, sollte es tote Kinder geben.


    um es polemisch auszudrücken: entweder fährst du ein altes Auto, oder ein (auch für die Kinder) sicheres.

  • Hallo
    Die hintere Sitzbank im 945 mit ihren 3 Gurten war 1995 in ihrer 2ten Ausführung das vorbildlichste was der Markt hergab.durch die in der Rückenlehne integrierten Gurte,und die massive Ausführung der Rückbank ist sie auch heute noch absolut sicher .isofix zum schnellen Wechsel der Kindersitze kann man einfach durch Anschaffung eines 2 Kindersitzes den man im Auto lässt ersetzen
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Hi Sven,


    ich gebe Bescheid sobald ich etwas schlauer bin. Heute Nachmittag möchte mich der passende TÜV-Mann zurückrufen. Mal sehen, ob es einen offiziellen Weg gibt.


    LG
    Stephan

    Hallo Stephan.
    Was hat der Prüfer gesagt oder war es doch ein Sachverständiger?


    Den Gedankenansatz kann ich noch nicht nachvollziehen - einen anderen Auspuff eintragen ist das ein auch für sich geprüfte Anbauteile (Dachträger, Zusatzspiegel) aber eine Rückhaltesystem das es in dem Fahrzeug nie gab, dass klingt sehr ambitioniert.
    Bitte berichte ob dir, von welcher Prüforganisation auch immer, das abgenommen wird.
    Gruß
    Jörn

  • Hallo Stephan,
    da Du offenbar schon manches über den Einbau von Kindersitzen im "späten" 940er gelesen hast,
    hast Du vielleicht auch schon mitbekommen, dass die begrenzte Höhenverstellbarkeit der Kopfstützen bei hohen Kindersitzen ein Problem machen kann?
    Bevor Du Dich mit Isofix befasst, teste erst mal, ob sich Euer Kindersitz überhaupt vollständig an die Sitzlehne anlegen kann.
    Falls das bei maximalem Auszug der Kopfstütze trotzdem nicht vollständig geht,
    solltest Du die Sitzlehne ausbauen, zerlegen, und die Höhensperre für die Kopfstütze entfernen!
    Wurde hier im Forum beschrieben - dauert alles in allem ca. 1h.

  • Hallo Rudi,


    danke Dir für den Tip, werde ich checken. Nachricht vom TÜV ist bislang verhalten positiv. Ich möchte halt wirklich gerne wissen, ob das Bauteil ohne Flex und Schweißgerät passt. Dazu mag sich irgendwie keiner konkret äußern. Ich hätte nur gerne eine Aussage, bevor ich mir so ein Teil bestelle. Wenn das nicht Bombe Plug und Play passt brauche ich mir die nicht zu bestellen. Daher nochmals die Frage, ob das schonmal jemand eingebaut hat. Gerne auch als Direktnachricht.


    Lieber Gruß und Dankeschön,
    Stephan