Leistungsverlust Volvo 940 B200F

  • Der B230F ist allerdings für einen 940 auch unter einem anderen Punkt wenig interessant. Da es ihn nie im 940 gab, dürfte eine Legalisierung eines Motorumbaus wahrscheinlich wesentlich aufwendiger ausfallen als beim B230FB, bei dem das m.E. relativ unspektakulär gehen sollte.


    Viele Grüße, Jörg

  • Klingt alles besser für den B230.



    Wenn er jetzt mit der Frischekur schon mehr Endgeschwindigkeit erreicht ist das Zeil doch erreicht, oder? Der Leistungsverlust ist bei einem Vmax von 185km/h behoben...


    Mehr geht immer mehr Geschwindigkeit - aber dann mit Leistung und nicht mit Drehmoment.




    Jetzt komme ich mit technischen Punkt um die Ecke:


    Von Unten - Beide habe einen Hub von 80mm, die Kurbelwelle ist also gleich,
    die Pleuel sind beim B200f und B230f gleich (nur bei dem nicht ft16V),
    die Kolben unterschiedlich 91mm zu 96mm (!) dazu der Nachteil,
    und dann kommt der Zylinderkopf der bei beiden ein 530 oder 531 sein kann (werden kann) - die Kennzeichnung steht auf der Auslassseite und kann von der Rennleitung gut abgelesen werden, wie auch die eingegossen B200 oder B230 unten im Block. Das bei der Überlegung eines Umbaus mit abwägen. Die Kanäle im Zylinderkopf sind für das Luftvolumen des B200 im Verhältnis zum B230 "größer" oder ausreichend.


    Kleiner Vorteil, der Kolben ist leichter und die B200 dreht etwas besser.


    Einen Nachteil hat der B230 - wenn er niedertourig mit Druck bewegt wird (im 3. Gang M47/3,54HA um die Ecke) dann kippen die Kolben im dem "riesen" Zylinder, denn die Höhe der Kolben ist lang / kurz und die Führung fehlt.
    Das steht ist starken Gegensatz zu dem Drehmoment der B230 der kann untenherum schieben und verleitet dazu.
    Deutlich hörbar ist es bei Motoren nach dem Kaltstart und wenn der Kopf herunter ist lassen sich sie Koben im Zylinder seitlich im B230 viel weiter hin und her bewegen als im B200 (oder B21 /92mm Kolben :-)).



    Nur so(Einschub):
    Es lässt sich für einige tkm reduzieren wenn Übermaß Kolben mit etwas engerer Zylinderaufarbeitung eingesetzt werden - als Krönung oder Modernisierung das simplen Motors, der hat ein großes Sicherheits-Laufspiel der Kolben.


    Ich finde der B200f (fb -mit besser Gemisch-Darreichung) mit einer kurzen HA, kann das Kurvenräubern besser und den Anhänger bis 1,5to mit zieht er auch.



    Die unsichtbare Maßnahme mit der Nockenwelle geht günstig und schneller als Block aufbauen und tauschen.
    Nockenwelle und Laschkapps (+Shims?) gibt es bei den Schweden für 120,-+ Versand, dann den Nockenwellenniederhalter von Jörg leihen und 2-x Stunden schrauben.
    Dann muss auch nix eingetragen werden oder der Versucht einen B230f im 9er(Abgasgutachten?) zu legalisieren.


    Gruß
    Jörn

  • Als ob die Rennleitung HEUTE wüsste wo der Unterschied zu B200 und B230 besteht...
    Der Großteil von denen die heute diesen Beruf ausüben können ja nicht mal mehr ihre Schuhe zubinden ...
    Ich bin erschrocken wenn ich hören muss wie diese Leute mit ausländischen LKW Fahrern (versuchen) Englisch zu sprechen.
    Vor 20 Jahren wäre eine Bewerbung solcher Zeitgenossen entweder als Belustigung ans schwarze Brett gepinnt, oder in den Reißwolf gesteckt worden ...
    Heute schimpfen sie sich Polizisten und sind fachlich fast nur noch in der Lage mit Schlagstock und Taser in Innenstädten die Maskenpflicht durchzusetzen. Edit... Aturlich nur wenn sie mindestens mit 5 Kollegen und schusssicherer Weste unterwegs sind und es sich nicht um eventuelle Clanmitglieder handelt.
    :cursing:
    Gehört nicht hier hin, OK... Aber im Ernst.... Vor der Rennleitung braucht man in diesem Fall rein gar keine Sorgen haben.
    Ich behaupte sogar das 90% von denen nicht mal was merken würden, wenn man aus einem B200 einen B230FT oder B204FT macht....


    Wirklich auskennen tun sich die "Verkehrsspezialisten" von denen nur mit VW, Opel und BMW aus den 90er und 2000er Jahren. Bei nem Volvo... Keine Chance. Außer die Turbolader und K&N Luftfilter gucken oben aus der Haube raus.


    Gruß
    Fredy

  • Die Ausgangsfrage „Ist mein 940 mit B200F gesund?“ kann ja anscheinend mit „Ja“ beantwortet werden, und verglichen mit anderen ähnlich motorisierten Fahrzeugen aus den frühen 90ern steht ein 940 mit B200F auch nicht schlecht da.


    Trotzdem nochmal meine Gedanken, wenn man sich etwas verbessern möchte (ohne das Fahrzeug zu wechseln). Alle Versuche über die ich schon gestolpert bin, den B200F zu tunen (z.B. beim 360) sind eigentlich gescheitert – im Sinne von, das Ergebnis stand in keinerlei vernünftigem Verhältnis zum Aufwand. Wer gern spielt (dann sind ja Männer gesund ;) ) kann es probieren, wer in erster Linie ein vernünftiges Ergebnis mit (relativ) wenig Aufwand erzielen möchte, ist mit einem Umbau auf den B230FB besser dran. Wenn der sich vielleicht auch noch relativ einfach eintragen lässt (wovon ich ausgehe), würde ich das auch machen – das macht dann das Kraut auch nicht mehr fett, und im Falle eines Verkaufs ist es (bei einem gut erhaltenen Fahrzeug) sicher auch ein wichtiger Punkt und wertet das Fahrzeug auf.


    Viele Grüße, Jörg

  • Ja, dem muß ich echt zustimmen, wenn auch mein letzter Prüfungstermin einem Rehunfall gewidmet ist.


    Bei Dekra gewesen. Die haben zu zweit, eine Dame & ein Herr, sich meinen ganz genau angeschaut & dann noch einen Dritten hinzu gezogen. Musste denen mehrfach sagen, was daran wirklich kaputt gegenagen ist, nach dem Rehaufprall, wollten sie einfach nicht sehen.


    Schlußwort war, "der steht ja noch richtig gut da, rein technisch gesehen, fast noch besser, wie manche neuere Autos. Dem sieht man es an, daß da schon einiges investiert wurde".


    Motorraumtechnisch die Schläuche in Blau von "Do88.se" drin plus diverser anderer schicken Bauteile, wie auch "K&N" Luftfilter Kleber usw.usf.


    Die wollten ihn schon gar nicht mehr her geben, ts.

  • Kenn ich, wenn auch schon 16 Jahre her.


    Hatte die Wahl, entweder einen Motorradfahrer mitnehmen, oder ein Reh. Hab mich fürs Reh entschieden.
    Kotflügel ganz dezent an der oberen Spitze verbogen, Scheinwerfer hin, Blinker hin, Kühlergrill hin und... Ach ja, der Träger vom rechten Haubenschloß ging leicht nach hinten.


    Gutachter der Versicherung:
    Wow der steht ja top da. Das ist gar kein Problem. Dann guckt er durch seine Unterlagen... Oh, mir fehlt noch der KM Stand.


    Uuuiiiiiii 417.000km????
    Ja nee, der ist ja nichts mehr wert.


    Viel hin und her... Dann viel mir ein das ich ja vor 3 Monaten das KI tauschen musste weil das alte kaputt war. Der höhere km Stand war mir egal, war schwer genug ein ki von nem Diesel zu finden....
    Tja, da war der gute sprachlos xgrin


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • bei fast gleichem maximalem Drehmoment (bis ca. 3000 U/min nehmen sich B230F und B230FB fast nichts)

    meine Praxis-Erfahrung ist allerdings eine andere: mit dem B230FB "rolle" ich in der Stadt meist um einen Gang höher - d.h. niedertouriger - als mit dem B230F.
    Jeweils mit M47 ausgestattet (ob evtl. Unterschied in der Hinterachse ist mir jetzt nicht bewusst).

    Drehmoment der B230 der kann untenherum schieben und verleitet dazu

    ja, das ist sehr zutreffend; aber wenn es sich mit weitgehend gleichmäßigem Tempo dahinrollen läßt, ist das sonore Brummen doch schön.
    Wobei: richtig genießen läßt sich gemütliches Rollen erst mit dem 3l Sechszylinder.

  • meine Praxis-Erfahrung ist allerdings eine andere: mit dem B230FB "rolle" ich in der Stadt meist um einen Gang höher - d.h. niedertouriger - als mit dem B230F. Jeweils mit M47 ausgestattet (ob evtl. Unterschied in der Hinterachse ist mir jetzt nicht bewusst).


    Hi es kommt auf das Modelljahr an.
    Der 740 MJ 89 hatte eine länger übersetzte Hinterachse.
    Und soweit ich weiß hat sich da Uli immer wieder drüber ausgelassen ( Er nannte es: Totübersetzt)


    mfg blauweiss245