passende Nummer des Auspuffkrümmers 230 FT 940 Classic

  • Moin wertes Forum.


    Ich habe folgende Frage :
    Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchtem Krümmer für meinen 230 FT Md. 98. Automatik
    Laut Skandix sollte die passende Nummer die 3514440 oder 1004803 sein,
    angeboten wurde mir die Nummer 3514275 die auch vom 4 Zylinder Turbo sein soll.
    Ich steige nicht ganz durch.
    gibt es da bauliche Unterschiede / für verschiedene Turbolader bestimmt ?
    Danke für die Aufklärung ?(


    Michael

  • ...


    gibt es da bauliche Unterschiede / für verschiedene Turbolader bestimmt ?
    ...

    Beide müssten für den Mitsubishi-Lader sein. Die 3514275 ist für Fahrzeuge mit EGR, die 3514440 für Fahrzeuge ohne. Die unterscheiden sich nur durch die Anschlussmöglichkeit für die EGR (ein Loch mit Gewinde). Ab irgendwann gab es m.E. nur noch die Variante mit „Loch“ (als Ersatzteil). Da Dein 98er kein EGR hat, passen beide Varianten (wenn alles noch original ist). Du müsstest halt nur (wenn nicht sowieso schon verschlossen) das „Loch“ mit einer passenden Schraube mit Dichtring (gibt es auch bei Volvo) verschließen.


    Viele Grüße, Jörg

  • Hej Michael,


    falls Du Angesicht des Neupreises mit einem gebrauchten liebäugelst, solltest Du aber genau darauf achten, ob der wirklich rissfrei ist. Sollte er auch schon (minimal) Risse haben (was ja häufig der Fall ist aber bis zu einem gewissen Punkt [je nach Standpunkt] tolerabel ist), sollte er wenigstens entsprechend billig sein.


    Viele Grüße, Jörg

  • 475 eur
    naja, wenigstens gibts wieder welche. Die waren mal ausverkauft.
    .,
    Sind die Stehbolzen zum Lader hin mit dran?
    Das ist ein nicht-norm-Maß

    Bei Skandix aktuell 432 €. Als ich vor ca. 4 Jahren einen neuen bei Volvo kaufte, waren da keine Stehbolzen dabei. Ich kann mich aber auch nicht an „besondere“ Stehbolzen erinnern ?( .


    Was Sinn macht, ist zwischen Krümmer und Turbo die Dichtung vom T5 zu verbauen (original ist da beim 940 keine).


    Viele Grüße, Jörg

  • das „Loch“ mit einer passenden Schraube mit Dichtring (gibt es auch bei Volvo) verschließen.

    Das ist M18x1,5 - bei meinen b21ft ist in der Mitte die Lambdasonde montiert, zu heiß daher muss die häufiger neu.
    Wenn du den Stopfen für 4,78 nicht kaufen willst geht auch eine alte Sonde als Verschluss - ich hätte noch einen Stopfen, den du gern bekommen kannst, sieht so aus wie der Stopfen den ich in die Anschweißmutter in dein Flammrohr gedreht habe:-).
    Das mit der Dichtung (4,- bei Skandix ) + den Dichtungen Ölrück- und Zulauf am Lader und Block, ist unbedingt zu empfehlen - gerade wenn die Flächen nicht vorher zusammen "gelebt" haben.
    Wichtig bei der Dichtung, die Metalldichtung setzt sich noch und sollte nachgezogen werden wenn der Motor das erste mal warm war - wenn die Schraubensicherung mit den Blechen gleich festgekloppt wird geht das nicht mehr...


    Welche Probleme macht der jetzt verbaute Krümmer?
    Hat er leichte Risse und bläst sichtbar durch?
    Für den Übergang geht ja auch Auspuffmontagepaste und Hitzeschutzband, damit alle Risse einschmieren und das Band (nass, mit Handschuhen) stramm kreuzweise darüber, Provisorien halten ja bekanntlich am Längsten:-).
    Vorteil wenn die Sammlermitte vom Krümmer, da sind die Risse meistens, isoliert wird, sie bekommt wenige Temperaturspannungen.


    Gruß
    Jörn

  • Bei Skandix aktuell 432 €. Als ich vor ca. 4 Jahren einen neuen bei Volvo kaufte, waren da keine Stehbolzen dabei. Ich kann mich aber auch nicht an „besondere“ Stehbolzen erinnern ?( .

    hmm, jetzt steht bei Skandix dabei: Länge 35mm
    https://www.skandix.de/de/fahr…abgaskruemmer-m8/1017355/


    ich kann mich dran erinnen, dass meine 35mm zu lang waren und statt dessen 32mm (!!?!?!?) benötigt werden, sonst bekommt man die Mutten vorn und hinten oben nicht drauf!??

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Hallo Marco.
    Ja das stimmt. Mit der Dichtung ist etwas mehr nötig (33?) ganz schönes gefummel.
    Ich habe einen Satz hochfeste M8 mit Muttern im Netz gefunden (8 Stück 40mm / 18,-) und passend gekürzt.
    Die passen ja auch zur Montage des Krümmers am Zylinderkopf - die kommen ja gern mit raus.
    Das Kürzen dauert - ist halt härter und nicht gut für eine Säge.
    Gruß
    Jörn

  • Ich bekomme einen angeblich rissfreien Krümmer zur Ansicht ( kann ich bei Nichtgefallen zurückschicken ) zu einem sehr gutem Kurs.
    Echte Probleme habe ich noch nicht, Adlerohr Richard hatte im kalten Zustand eine Undichtigkeit gehört, die warm nicht mehr hörbar war, der typische Mikroriss.
    Ich habe ja gerne im voraus liegen was ich brauche um dann direkt zum Regal zu laufen.
    Danke für die umfassende Hilfestellung.


    Michael

  • Die Stehbolzen sollen idealerweise aus dem selben Material sein, wie der Krümmer. Oder zumindest eine sehr ähnliche Wärmeausdehunugszahl haben, eben damit beim ausdehnen der Krümmer nicht reißt.
    Die originalen sollen diese Eigenschaft haben, auch daher sollen die so sauteuer sein.
    Bei manchen Krümmern dürfen keien Bolzen über 6.8 verbaut werden.
    Ich hab aber auch bisher 2 mal die normalen Stehbolzen angebaut. Ob das 6.8 oder 8.8 waren, weiß ich nicht mehr. Hält bisher.
    .
    edit:
    die Stehbolzen Kopf-->Krümmer sind die Sonderlänge, die ich im Kopf hatte. Da müssen 48mm hin. keine 50

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Echte Probleme habe ich noch nicht, Adlerohr Richard hatte im kalten Zustand eine Undichtigkeit gehört, die warm nicht mehr hörbar war, der typische Mikroriss.

    Zieh mal die drei Muttern des Flansches von Flammrohr nach,
    ich mache das 1 mal im Monat (Corona - alle 100km) der setzt sich extrem, von neuen 3" Kl Rohr.
    Das klingt ähnlich.
    Ich gebe dir recht so ein seltenes Teil im Lager "haben", beruhig :-), besser natürlich ein geschweißter Edelstahl Krümmer - ob Robin noch welche macht?


    Da müssen 48mm hin

    ich mag keine freien Gewindegänge die gammeln - gekürzt geh der Krümmer auch leicht zu montieren. Bei den 48mm verwende ich zwei U Scheiben oder zwei Mutter dann ist das Gewinde dicht.
    Gruß
    Jörn