Leuchtweitenregulierung 960II einstellen

  • Moin,


    habe die LWR Stellmotorenbaustelle noch offen bei meinem 960IIer. Vorgeschichte ist das sich irgendein Mechaniker daran versucht hat und ist gescheitert, dabei wahrscheinlich alles verstellt was geht und einen Steller geschrottet hat. Nun habe ich einen Stellmotor selber repariert, der ging staedig auf und ab bei Betaetiguung des Schalters, jetzt ist er ruhig und tut was er soll.


    Grundeinstellung ist aber noch zu hoch bei beiden. Schalter steht auf 0, Wagen waagrecht (Nivos auf normalen Fahrbetrieb) und trotzdem blenden die Ablendlichter. Wuerde gerne die Grundeinstellung soweit hinbekommen das es bei Stellung 0 auf Schalter nicht mehr blendet.


    Bevor ich jetzt anfange da weiter rumzudrehen, ich nehme an der weisse Sechskantsteller oben an jedem der beiden Motoren ist der manuelle Steller? Geht ziemlich schwer zu drehen, trotz Schmierung.


    LG
    Tomi

  • sind deine Motoren denn auch auf 0 gefahren vor Einbau?
    ansonsten mal die mechanische Einbaulage der Scheinwerfer prüfen. Manchmal wird da ein wenig.... kreativ gearbeitet, und mangelnde Einstellmöglichkeiten mit U-Scheiben ausgeglichen.
    und wenn das alles schick ist, dann musst du am Scheinwerfereinstellgerät und bei Nullstellung der Leuchtweitenregulierung die Korrektur vornehmen.
    es MUSS nämlich so sein, dass bei 0 nix blendet (und eben so ausgeleuchtet wird, wie es sein soll).

  • Ich habe die LWR 'verhunzt' uebernommen und soweit gebracht das die Motoren wieder funktionieren und bei Betaetigung des Schalters von 0 auf 3 der Lichtstrahl abgesengt wird. So wie es soll. Keine U-Scheiben etc.


    Eigentlich waere die momentane 3er Stellung optimal von der Ausleuchtung, sprich der Schalter sollte auf 0 Stellung stehen anstatt auf 3. Momentan strahlt der Elch auf 0 Stellung die Baumkronen an.


    Der Gedanke jetzt ist den Schalter auf 0 Stellung zu setzen (Lichtkegel stehen dann hoch) und dann langsam per weisser Sechskantschraube runterdrehen.


    Nun die Frage ob ich an den weissen Sechskantschrauben rumdrehen darf ind wieviel ohne den Stellmotor zu schrotten, habe in Erinnerung das die recht schwergaengig waren trotz Schmierung.