SUCHE M47 Getriebe

  • Moin,
    ich bin noch relativ neu in der Volvo Welt (Hab mir im Sommer einen 740er geholt). Besichtigung erfolgte mit defektem Getriebe, Verkäufer sicherte allerdings zu mir ein "neues" einzubauen. Tja im "Neuen" sind jetzt immerhin Gang 3 und 5 nicht mehr komplett im Arsch, dafür macht nach wie vor der fünfte Geräusche. Da ich Nirgends ein M47 finde, hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.


    Im Idealfall im 100km Umkreis von Hannover/Nienburg. Ansonsten per Spedition, wobei es natürlich schön wäre ein Getriebe aus einem Schlachtfahrzeug zu bekommen, welches man vorher nochmal Probefahren kann.
    B200F Motor Benziner Schaltgetriebe


    Ich freue mich auf Angebote!


    Grüße Paale

  • Hallo Paale.


    Glückwunsch zum 7er mit dem Motor für ruhiges Fahren, der dürfet das Getriebe nicht zerlegen :-).


    Die Getriebe hast du sicherlich schon gesehen:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-m47-volvo/k0
    auch da ist keines bei dir um die Ecke - denke das wäre echt Zufall so häufig gibt es das Getriebe ja auch nicht mehr.
    Ich habe aus Schweden mit eins geholt geht problemlos auf Bildelsbasen kaufen und hinfahren oder schicken lassen,
    https://www.bildelsbasen.se/se…%A5da-manuell-5_vxl/Alla/ schon mal vor sortiert - Schwedisch-Deutsch Übersetzer gibt es ja und 10 SEK sind etwa 1 Euro.
    Auch aus einem 240 passt das Getriebe - es muss nur das Schaltgestänge/Geweih umgesetzt werden.


    Mein M47 im 2er könntest du bekommen wenn ich das M46 eingebaut habe. Ich mag nicht immer umdenken zwischen den beiden Wagen. Das Getriebe ist jedenfalls noch installiert und kann Probegefahren werden (den Motor gibt es jedoch nicht)leider steht der Wagen in HH - 160km...


    Hast du schon einen Ölwechsel gemacht?
    Mein demontiertes M47 (habe ich auch noch liegen) bin ich zuletzt mit Getriebefett mit Mos2 zum Öl gefahren - im Sommer :-). Versuch das doch erstmal mit einem besseren Öl - gibt genug Empfehlungen hier im Forum.


    Und wenn es "nur" der Dritte und Fünte ist - wurde das Schaumgummiteil unten und die Manschette oben richtig montiert?
    Drück die Manschette mal hinten runter -wenn es dann leiser wird oder ähnlich klingt wie im 2. und 4. Gang wäre es das.
    Gruß
    Jörn

  • Hallo Jörn,
    vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Tatsächlich wäre Hamburg noch absolut in Ordnung für mich, vor allem wenn ich vorher die Möglichkeit habe, alle Gänge durchzuschalten.
    Gibt es eine Möglichkeit sich hier im Forum "privat" auszutauschen?