960IIer oder 740er zum Anhänger ziehen ungebremst

  • Hallo Leute,


    ich will bei einem Umzug mit meinem Elch als Transportesel dienlich werden.


    Gezogen werden soll ein ungebremster Anhänger mit max Gesamtgewicht von 750 kg (leer 150kg). Die Anhängekupplung ist aktuell an einem 740er mit Zylinderkopfschaden montiert, werde die also abmontieren und auf einem meiner Elche befestigen.


    Muss ueber die Bindlacher Berge kommen an der A9.


    Als Schlepptier stehen zur Wahl der 960IIer Schalter mit 170PS, ein 740 B230F Automat oder ein 7er B230F Schalter, beide mit verstaerkten Federn (Automat ohne zus. Oelkuehler.)


    Der 9er darf lt. Schein nur 500kg ungebremst ziehen, bedeutet ich darf nur 350kg zuladen :huh: was nicht wirklich viel ist, es kommen ja noch paar Kartons hinten rein in den Kombi. Die Nivomaten sind auch noch original und wohl nicht mehr die juengsten, will die nicht ueberstrapazieren.


    Die beiden 7er duerfen 700kg ungebremst laut Schein, da kann ich schon mehr aufladen. Beide 7er haben verstaerkte Federn hinten, weiss nicht ob der Automat ohne zus. Oelkuehler das so gerne macht?


    Was ist Euere Meinung dazu? Ich wuerde gerne den 9er fahren weil das mein Hauptarbeitstier ist.


    LG
    Tomi

  • Hallo Tomi.
    Es ist kein Sommer - nimm den 7er mit Automatik der wird nicht heiß bei der Anhängelast, oder leih dir einen Tandemanhänger mit Bremse, dann gleich mit Plane denn trocken Umziehen ist schöner.
    Beim 7er mit M47...schön im 4 Gang ziehen, rollen geht gut im 5 Gang, der steht aber, oder?


    Da es passend zu dem nicht anstehenden Kühlungsproblem auch mal glatt werden kann, ist ein Tandem mit gut funktionierender Auflaufbremse auch besser, der Anhänger drückt das Heck hoch und damit wird die Führungsachse von Zugfahrzeug entlastet, pack da ordentlich Gewicht rein auch wenn es optisch nach überladen aussieht.



    Nur so gerechnet: Die AHK umbauen wenn alle Schrauben lösbar sind und die Kabel suchen dauert 2-6h. Den Zylinderkopf montieren auch nur 3- 8h...
    Gruß
    Jörn

  • Hallo Jörn,


    danke f Dein Feedback.


    Der anzumietende Anhaenger hat eine Plane. Ein Tandemanhänger mit Bremse wuerde ich auch bevorzugen, leider findet sich keiner im Raum Berlin zum anmieten.



    der steht aber, oder?

    Wie meinst Du das?




    Habe jetzt die Kupplung abgebaut vom Spender, 75kg Stutzlast (muss mal schauen was der geplante Haenger an Stuetzlast bringt), D-Wert 9.6. Dauerte alles eine Stunde.


    Frage zu der Verkabelung, beim Spender waren 2x Ablendlicht und 1x Bremssignal nach vorne verkabelt (An die Relais oder wo?). Die ueberigen Adern (2x Blinker und 1x Nebel) waren an den Ruecklichtern angeschlossen. Masse irgendwo an Karosse.


    Was spricht dagegen die Adern fuer Ablendlichter sowie Bremslicht ebenfalls an die Ruecklichter anzuschliessen? Keine Lust eine Riesenaktion zu veranstalten.


    LG und Danke
    Tomi

  • Servus.


    Ich würde auch den Automaten nehmen, viel angenehmer zum fahren gerade mit Anhänger. Sag das aus Erfahrung. ^^
    Zwecks Verkabelung. Ich schliesse immer alles hinten bei den Rückleuchten an. Links, rechts, Masse von Karosse.
    Bei uns in Ö müsste man eine Blinkerkontrollleuchte vorne im Armaturenbrett haben, hatte ich bis jetzt nie gemacht. Ich schaue sowieso jedesmal wenn der Hänger angehängt wird, ob eh alles leuchtet.
    Beim Tüv gabs auch noch nie Ärger deswegen. Viel Spass dann beim "basteln".


    Lg

  • Zwecks Verkabelung. Ich schliesse immer alles hinten bei den Rückleuchten an. Links, rechts, Masse von Karosse.

    pfusch am Bau!!!
    Spätestens ab 91 sind die Volvos vorverkabelt!
    Hinter der linken Abdeckung im Kofferraum, bei Kombis im linken Staufach, findet sich ein 10 poliger Stecker. Das ist die vorverkabelung der AHK!


    Die Pins 1-10 können bei der 7 Pol Dose 1-7 übernommen werden, bei der 13 Pol 1-10. Bei der 13 Pol kommt noch ne zusätzliche Masse dran, kann man auch vom Stecker nehmen, oder von der Karosse. Gibt genug blanke Schrauben/Gewinde an der Stelle im Kofferraum.


    Was ich ändern würde: Die Dauerplus-Leitung (Pin 9, Klemme 30 Dauerplus) würde ICH von der 2. Batterie nehmen (sofern vorhanden) und die geschaltete Plusleitung (Klemme 10, B+ Ladeleitung für WoWa-Batterie "Klemme 15") würde über ein Trennrelais laufen welches wiederum von Klemme D+ des Generators geschaltet wird. Warum? So wird alles was im WoWa an Pin 10 der Dose hängt ERST mit Strom versorgt, wenn beim Zugfahrzeug der Motor läuft und der Generator läd!
    Sonst kann es schnell passieren das der WoWa Kühlschrank, leere WoWa Batterie usw. einem bei "kurzem" halt mit eingeschalteter Zündung die Batterie leer zieht. Beispielsweise in Norwegen beim warten auf die Fähre vor nem Fjord...


    Anhängerblinkkontrolle: der 960 ist bereits mit einer Kontrollleuchte im KI ausgestattet, kleiner grüner Wohnwagen. Hier muß nur vom Blinkrelais ein ca 40cm langes Kabel zum KI gezogen werden.
    Die 740er haben offiziell keine Kontrollleuchte, beim 5 Gang Schalter oder Automatikelch würde ICH (so hab ichs auch immer gemacht), aber die grüne Kontrollleuchte des Overdrive (grün leuchtende 5) im KI nehmen.
    Im Gesetzestext steht nämlich nur, das wenn es eine Kontrollleuchte ist, diese grün zu sein hat. Welches Symbol sie zeigt ist unerheblich.
    Gut, wenn der TüV fragt warum da ne 5 leuchtet.... tja, wenn man mal 5 Anhänger zieht...


    Wer die VORVERKABELUNG NICHT hat!!!!
    Natürlich kann man hier rechts und links alles von den Rücklichtern abgreifen.
    Alles? Nein!!! Nicht alles!
    Das Bremslicht für den Anhänger MUSS vom Bremslichtschalter am Bremspedal genommen werden. Warum?
    Ganz einfach, nimmt man ihn rechts oder links vom Rücklicht ab, dann leuchtet immer der Glühfadenwächter wenn man einen Anhänger dran hat!
    Natürlich kann man auch das Kabel der 3. Bremsleuchte dazu nehmen, ABER wenn dieses vorverkabelt ist, DANN ist auch der 10 polige AKK Stecker vorhanden.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy_D5 ()

  • Gut, wenn der TüV fragt warum da ne 5 leuchtet.... tja, wenn man mal 5 Anhänger zieht...

    genial.
    Das Blinker Relais müsste auch getauscht werden oder?


    Wie meinst Du das?

    Irgendeiner muss ja den Kopf abhaben - da bleibt ja nicht mehr viel...



    Zum 960, hast du vielleicht die falsche Zeile gelesen - Zuladung könnte passen.


    75kg Stutzlast (muss mal schauen was der geplante Haenger an Stuetzlast bringt), D-Wert 9.6

    Das ist Standard, nur wird ein 750kg Anhänger keine 75kg Stützlast bringen. Schreib 75kg in die Ladeluke - das ist etwas was die Rennleitung sucht (und versteht zu suchen).
    Apropos Rennleitung - beliebt bei offensichtlichen Laien da Umzug...
    Ich empfehle eine Waage mitzunehmen, oder du hast die 60kg im Arm gespeichert, um die Mindeststützlast zu ermitteln.
    Gruß
    Jörn

  • Irgendeiner muss ja den Kopf abhaben - da bleibt ja nicht mehr viel...

    Stehe echt auf langer Leitung, aber egal...


    Zum 960, hast du vielleicht die falsche Zeile gelesen - Zuladung könnte passen.

    Habe nochmal nachgeschaut, O2 Zeile bedeutet tech. zul Anhaengelast ungebremst in kg, und die ist leider mit 500kg im Schein beim 960II Mj.96 eingetragen


    wer hat denn den Quatsch eingetragen???

    Keine Ahnung, was steht sonst drinnen? Erfahrungsgemaess, was kann da ungebremst gefahren werden? Wie gesagt wuerde ich am liebsten den 9er fahren, der muiss Strecke machen _g


    Werde dann vor Ort mittels Waage pruefen wieviel Stutzlast am Anhaenger anliegen.


    Bleibt die Frage ob ein vorverkabelter 9er mit Nivos oder der 7er Automat der noch selbst verkabelt werden muss.


    Natürlich kann man auch das Kabel der 3. Bremsleuchte dazu nehmen, ABER wenn dieses vorverkabelt ist, DANN ist auch der 10 polige AKK Stecker vorhanden.


    Der Automat ist Bj89 und hat die dritte Bremsleuchte am Heck- denke die ist vom Werk. Werde mal gleich schauen ob da was vorverkabelt ist. Sonst werde ich den dauerleuchtenden Gluehfadenwaechter ignorieren muessen weil Stromklau an Ruecklichtern. Ist mur zu viel Arbeit Kabel zu ziehen bis zum Bremslichtschalter nur fuer die eine Fahrt. Die AHK kommt dann eh wieder ab...

  • Dann Klemm sie bei dem am Kabel der 3. Bremsleuchte an.
    Welche Farbe hat der gfw?
    Weiß = geht an der 3. Bremsleuchte, ist nicht mit überwacht.
    Rot oder grün, geht nicht bzw dann leichtet die Kontrolle.
    Bei rot leuchtet sie dann permanent wenn der Anhänger dran ist, bi grün nur beim Bremse treten.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Was die Anhängelast angeht:
    Keine Ahnung wieso dein 960 nur 500kg ungebremst ziehen darf. Das hat, warum auch immer, scheinbar mal irgendwer angelastet oder deiner ist ein supersondermodell mit technisch höherer Gesamtmasse, wodurch die Bremsen dann überlastet wären.


    Tip 1:
    Fahrzeugschein vom 7er und 9er nehmen, zur Zulassungsstelle und nett fragen ob die den Fehler im Schein vom 9er korrigieren können.
    Tip 2: mich hat NOCH NIE ein wegelagerer, bzw jetzt heißen sie ja coronaprügler, wegen einem ungebremsten Anhänger angehalten und in den Papieren nachgeschaut ob das Fahrzeug den ziehen darf. Zumal jeder weiß das ein Volvo so einiges ziehen darf.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Tatsache... Der 960-2 darf nur 500kg ungebremst.....
    Blick in den Schein... 700kg

    Ja leck <X , hast nett gefragt oder warum stehen bei Dir 700kg im Schein? Bananenstaat... pirat xgrin . Apropo Bananenstaat, ich buche mir erstmal ein Onlinetermin fuer Maerz 2021, vorher geht bei unserer Zulassungstelle nix :cursing: , ausser ueber bestimmte "Dienstleister" die gerne und gut bezahlt werden wollen...


    @245T Jörn in meinen beiden 7er Scheinen steht 700/1900 und 700/1800, waere also kein Unterschied zu Fredy's 9er :D .


    Egal, der 9er steckt das locker weg, da mache ich mir keine Sorgen. Mir ging es um die alten Nivos, will die nicht Schrotten wegen so nem Umzug, neue kosten bissi

  • in Tandemanhänger mit Bremse wuerde ich auch bevorzugen, leider findet sich keiner im Raum Berlin zum anmieten.

    http://av24.rentingforce.com/d…te/planenanhaenger-l.html


    Den habe ich schon mehrfach gemietet, alles tadellos. Zugfahrzeug war bei Überlandfahrt allerdings immer der V70 II.


    Gruß
    Leon

    Die Volvofamilie: `87 745 B230F M46 |`72 142 B22 M41 | `11 C70 II D4 Automatik | `01 V70 II D5252 T M56 | '09 C30 D2 drivE | `89 244 B230F M47 | `90 745 GLT B234F M46 |

  • Die 740er haben offiziell keine Kontrollleuchte,



    Gruß
    Fredy

    Moin,


    doch gibt es. cool Ist ein Einsatz in der Schalterreihe neben dem Zündschloss. Auch mit einem Wohnwagen drauf und nicht zu übersehen.


    Leider werden die immer seltener, weil manche die für den Warnblinkerschalter halten und in der Panik da volles Rohr drauf drücken...knack...kaputt.


    Gruß,
    Lutz