Sicherheitsgurt und Airbag Mist gebaut

  • Hallo
    Ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich hab eine riesen Bockmist gebaut.
    Beim Tüv hier in Frankreich wurde der hintere mittlere Sicherheitsgurt beanstandet, der auch kaputt war.
    Ich habe mittlerweile Ersatz gefunden, aber beim ausbauen (ein gans schöner Sch.... der Ausbau) hab ich Mist gemacht.
    Mir ist das Kabel vom Airbag Anschluss abgerissen vom Stecker. Der Stecker sieht auch aus als ob er einen Schaden hat.
    Es sind ja nur zwei Kabel, aber ich weiss nicht mehr welches an welchen Kontakt. Erste Frage, wo bekomme ich einen Stecker her und wenn ich den habe, wie ist die Belegung? Wenn man das falsch anschliesst, geht dann nur die Fehlermeldung nicht weg oder geht da was kaputt? Kann eventuell sogar der Airbag auslösen?
    Wäre für jeden Tip dankbar
    Herzlichen Dank im vorraus
    Gerhard
    PS V70 II 2004 2.4 D5

  • Fahr lieber in eine Werkstatt


    Es hat doch keinen Zweck wenn jetzt jemand schreiben würde" ja kannste einfach mahcen" und am Ende fliegt dir das Teil um die Ohren oder löst im Ernstfall nicht aus.
    Weiß ja nicht wie es in Frankreich ist, aber in DE hat es wohl seinen Grund, dass nur geschultes Personal an solchen Sicherheitseinrichtungen arbeiten darf.

  • Danke für Deine Antwort
    Ich verstehe Dich schon und Du hast auch eigentlich Recht. Es ist einfach so, das hier durch die Coronasituation einiges im Argen ist. Ich lebe hier als Freiberufler der null Hilfe bekommt und dem das Business weggebrochen ist einfach am Minimum. Ich kann es mir einfach nicht leisten, das soll jetzt keine Jammerei sein, nur eine Tatsache.
    Viele Grüsse
    Gerhard

  • Beim Tüv hier in Frankreich wurde der hintere mittlere Sicherheitsgurt beanstandet, der auch kaputt war.
    Ich habe mittlerweile Ersatz gefunden, aber beim ausbauen (ein gans schöner Sch.... der Ausbau) hab ich Mist gemacht.
    Mir ist das Kabel vom Airbag Anschluss abgerissen vom Stecker.

    Hallo Gerhard.
    Nicht verzweifeln die Corona Scheiße ist schon hart, ich möchte dir gern helfen auch wenn die Frontfräsen nicht meiner Lieblinge sind.


    Der hinter mittlere Sitz - hat der überhaupt einen Airbag im V70II?
    Das ist doch nur die Sitzbelegung/Gurt angelegt Meldung, oder? Ich schaue heute Abend in die Schaltpläne.


    Mit einem Bild vom Stecker kommen wir schneller weiter.
    Gruß
    Jörn

  • Ich sehe nicht ganz wo ein Airbag fuer den mittleren Platz der hinteren Sitzbank sich abstuetzen soll...
    Doch nicht im Freiraum zwischen den Kopfstuetzen der vorderen Sitze oder gegen den Innenrueckspiegel.
    Ich denke mit BlueBird es gibt gar keinen Airbag fuer diese Stelle, aber vielleicht einen zwangsstraffenden Sicherheits(bauch)gurt.


    Dann bleibt natuerlich die Frage, wie TS einen Ersatz (fuer einen Airbag den es nicht gibt) herschaffen konnte.


    moechtegernschwede

  • aber vielleicht einen zwangsstraffenden Sicherheits(bauch)gurt.

    ein V70 II hat drei Drei-Punkt-Gurte hinten.


    Wie ich es gelesen habe hat er einen neuen Gurt hinten installieren (müssen - HU Prüfer) und keine neuen Airbag.


    Es gibt meines Wissens kein Fahrzeug mit einem Airbag für den Schutz beim Frontal Aufprall in der mitte hinten, aber Sensoren hinten für die Sitzbelegung oder Gurt-geschlossen.


    Wer hat die Pläne parat für einen 2004 er V 70II?


    Gruß
    Jörn

  • :saint: Hab ich da. :saint:



    Wirst damit aber zu Volvo fahren müssen - kann mir nicht vorstellen, das Dir jemand das Kabel verkauft, weil Du daran nix rumzufummeln hast! Pech gehabt, würde ich mal denken! Trotzdem viel Erfolg! ;)

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Blue.bird ()

  • Sorry, aber die die bei Volvo hinterm Tresen stehen und Sachen verkaufen wissen heute zu Tage gar nicht mehr was sie da verkaufen.
    Hatte Montag und gestern erst erst wieder ganz tolle Telefonate mit nem Lageristen von Volvo der a) trotz Teilenummer nicht verstanden hat was ich haben möchte und mir noch andere grundlegend wichtige Sachen aufschwatzen wollte und b) als das Teil dann da war, der Meinung war es wäre falsch und ich hätte Unrecht, weil ja Teile fehlen würden die ich nicht mitbestellt habe.
    Das ich diese anderen Teile aber gar nicht brauche und auch nicht zum überteuerten Apothekenpreis dort kaufen werde, hat er nicht verstanden.


    Ich glaube also kaum das Volvo einem ein paar Gurtstrafferstecker nicht verkaufen will....


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Hallo zusammen


    Wauh, vielen Dank erstmal für die vielen Reaktionen
    Jörg genau das ist es wie auf deinem Foto. Da es auf dem Bordcomputer anzeigt, Airbag reparatur notwendig, dachte ich es sei der Anschluss vom Airbag. Ich hatte bei Volvo angerufen, wegen einem neuen Stecker, aber keine Chance.
    Mittlerweile habe ich eine holländische Firma gefunden die ihn mir schickt.
    So langsam kommt Licht ins Dunkel
    Den neuen Gurt habe ich ja schon, ich warte noch mit dem Einbau, bis der Stecker da ist.
    Ich bin ja mechanisch relativ gut aufgestellt, aber Schaltpläne sind für mich ein Buch mit sieben Siegeln.
    Wenn der Stecker da ist würde ich nochmal ein Foto von dem neuen Stecker machen und dem Kabel.


    Vielen Dank und euch allen ein schönes Wochenende


    Liebe Grüsse
    Gerhard

  • Denk dran, dass du noch den Airbag-Fehler nach der Reparatur löschen musst.
    Meiner Erfahrung nach löschen sich einmal gesetzte Airbag-Fehler bei den V70 II nicht von selber.


    Die meisten Tester und billigen Apps können auch nicht auf das SRS-Modul zugreifen. Es braucht da einen besseren Tester oder eben Vida und Dice.

  • Hier einfach mal nochmals fürs Protokoll: Sobald im Auto bei irgendwelchen Basteleien ORANGENE Kabel auftauchen,Hände weg für alle aus der Abteilung Jugend forscht,und „“ich bin ja mechanisch gut aufgestellt,aber Schaltpläne sind für mich ein Buch mit Sieben Siegeln“ Kandidaten.
    Dem ist nichts hinzuzufügen.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche