V70 Tachometer schwarzer Kasten von Denso, was ist das??

  • Hallo,


    Eine kurze Frage, manche V70 hatten auf dem Tachogehäuse oben einen schwarzen Kasten montiert, was ist das und wie weiß ich ob ich den Kasten brauche? Ist das ein Navi-Bauteil????

    Warum frage ich?:

    ich habe Probleme über Probleme mit meinem V70, aktuell ist der Tacho ausgebaut, wegen des defekten Km Zählers und Srs, siehe andere Threads
    Nun hab ich zu meiner großen Freude gesehen, wie das TRACS, die Lambdasonde und der Service erledigt wurden:
    Alle Birnchen raus und eine Kabelbrücke zur SRS Leuchte eingelötet.
    Wurde also gewaltig beschissen , es hieß alles erledigt , darum leuchtet nichts.Ich bin auf die Kiste angewiesen und hab ihn mit den Worten, der kommt ohne Reparaturen über den Tüv erworben:
    Zahnriemen über 250000 drin, Wasserpumpe läuft aus
    Wärmetauscher wie Kühler undicht
    Beide Manschetten der Antriebswellen, ebenso wie Lenkmanschette nur noch in Teilen vorhanden.
    Heckwischer fest
    Kotflügel vorne durch
    Motorhaube nur zu zweit zu öffnen
    Lenkrad löst ich auf
    Ebenso Fahrersitz runter bis auf die Federn
    Schlüssel nur fürs Zündschloss, Türen lassen sich nicht verriegeln
    AHK plötzlich (trotz angeboten )unauffindbar
    Scheinwerferwischer Motoren defekt, darum Wischer im Kofferraum
    Schlauch zum Luftmassenmesser durch Klebeband ersetzt
    Oberes Motorlager durch Ratschengurt ersetzt
    Unteres Motorlager hat sich in Luft aufgelöst
    Schwungscheibe eiert
    Türlautsprecher ohne Funktion.....


    ...ich werde den Volvo wieder auf die Straße bringen aber: Was meint Ihr
    Warum wird man so dermassen verarscht? Wo bleibt die Ehrlichkeit ?
    Bin gespannt was als nächstes Kommt bei der Kiste.....
    ....schön ist es nicht, wenn man wie ich von Haus aus nicht viel verdient, mit Kurzarbeit noch weniger... einen vernünftigen Wagen braucht , damit man sein Kind sicher von A nach B bringen kann......


    Lg in die Runde und , äh Frage oben nicht überlesen ;)


    Robert

  • Hoffe, dass unter allen Lesern ein V70 Fahrer dabei ist, der das Denso Kästchen kennt und mir die Lösung verrät
    Ich muss schleunigst einen Tacho beorgen und es gibt unter der Teilenummer einmal mit - einmal ohne schwarzes Kästchen


    wie beschrieben , ich rette einen V70 mit viel Engagement, Herzblut und finazieller Anstrengung vor der Schrottpresse

  • Eine Frage sei erlaubt! Warum kauft man sich dann so ein Auto wenn man hinterher nur herum jammert das dieses und jenes nicht funktioniert? Ich hätte den schon rein von der Optik her nicht angerührt(ohne das Auto gesehen zu haben aber Rost am V70 geht gar nicht, da ist mit Sicherheit nicht nur der Kotflügel verrostet.). Zu den Wischermotoren der Scheinwerfer. Das ist in meinen Augen unnötiges Zubehör. Meine Wischermotoren waren noch da ,hab ich gleich als erstes entfernt.Das andere hast du doch teilweise beim Kauf schon mitbekommen oder nicht?
    Ich hab meinen AWD blind gekauft . Hab aber Glück gehabt. Mein Sohn hat gestern einen BMW E46 330D gekauft blind und ohne das Auto vorher gesehen zu haben. Alle beschriebenen Mängel waren vorhanden und vielleicht noch mehr aber er wusste es und jammert nicht. Er macht es so wie ich: Er jammert nicht sondern er repariert es und hat Spass dran.
    Und der kasten auf dem KI ist wie erwähnt für die Fernbedienung der ZV .
    "" Der kommt ohne Reparaturen über den Tüv :""
    Solche Aussagen machen mich grundsätzlich misstrauisch

  • Wurde also gewaltig beschissen , es hieß alles erledigt , darum leuchtet nichts.Ich bin auf die Kiste angewiesen und hab ihn mit den Worten, der kommt ohne Reparaturen über den Tüv erworben:

    Hallo Robert,


    ... dann nimm den Verkäufer doch einfach beim Wort - stell ihm das Gerät vor die Tür, und lass ihn den TÜV
    "ohne Reparaturen" erledigen??


    Sollte er dann seine Zusage nicht einhalten können, bzw. nicht nachbessern wollen, könntest Du Wandlung verlangen.


    Und: Was hat denn dieses Fahrzeug gekostet, ohne Tüv? Wäre mal interessant zu erfahren.


    Gruß


    k-c-f

  • Der Preis würde mich auch interessieren.


    Wenn ich die Mängelliste und die fachgerecht ausgeführten Reparaturen so lese, dann möchte ich auch fast wetten, das die inneren Hinterachslager geplatzt sind, die Konsolen des hinteren Stoßfängers rostig, die Tankhaltebänder dünn, hintere Federteller durch, Sicherung der Innenraumbeleuchtung gezogen....


    Das Abs-Gerät hat bei der fachgerecht ausgeführten Reparatur des KIs doch garantiert auch noch was zu verbergen.


    Edit:
    Tip: Wenn sich die Türschlösser mit dem Schlüssel nicht verriegeln lassen, ist meist der Stift zwischen Schließzylinder und Schloß gebrochen. Gabs von Volvo nie einzeln, aber bei Skandix oder gebraucht, der Tausch ist kein Hexenwerk:


    https://www.skandix.de/de/doku…inder-fahrertuer/3000507/

  • Warum man sowas kauft ist die eine Frage. Ich hoffe, der Preis lag irgendwo im Bereich zwischen einem und fünf Kästen Bier.


    Um was für einen V70 handelt es sich denn? Baujahr, Motorisierung, Getriebe? Da könnte man dann auch bessere Tipps und Hinweise geben und sich generell zielgerichteter austauschen.

  • Moin,


    hast du nun einen Tacho gefunden? Ich hätte noch passende. Das Kästchen kannst du von deinem abbauen (10er Torx) und an den neuen anbauen. Das Kästchen ist nur die Antenne, in diesem Kästchen sind nicht die Codes der Funkfernbedienung gespeichert.


    Grüße, Nok

    V70 B5252S frostgün
    S70 B5254T blau
    C70 B5204T Cabrio silber
    C70 B5254T Coupé rot/schwarz
    C70 B5234TCoupé cassis
    V70 R Heico