ABS-Probleme 940

  • Hallo zusammen


    Mein neuer 940er (95 / 250 TKM) LPT zickt herum. Es begann damit, dass die ABS-Lampe anging, aber erst über 120 km/h und auch das nicht immer. Nach einem Neustart ging die Lampe immer wieder aus. Fehler ausgelesen auf Pin 12: 1-2-5 (Signal von einem Radsensor über längere Zeit falsch). Ich habe daraufhin mal die Vorderbremsen demontiert und die Sensoren / Impulsritzel gereinigt. Die waren arg verdreckt. Half nichts, Fehler ging wieder an bei höherer Geschwindigkeit.


    Bei den Testbremsungen konnte ich feststellen, dass das ABS geregelt hat, obwohl es nicht sollte. Unter ca. 80 km/h konnte ich solch ein Verhalten nie provozieren, über ca. 80 km/h nicht immer, aber immer mal wieder. Der Wagen zog dann mal nach rechts und mal nach links. Ergo tritt das Problem beideseitig auf.


    Widerstand der beiden vorderen Sensoren: beide um die 1.1 kOhm.


    Nun habe ich mal ein anderes ABS-Steuergerät eingebaut (von einem Auto mit unauffälligem Bremssystem). Die Fehlerlampe kam auf der Probefahrt nicht, aber das ABS hat wieder bei höherer Geschwindigkeit reingeknallt, obwohl es nicht sollte.


    Kurz:
    - Fehlermeldung kam bisher nur jeweils über ca. 120 km/h
    - Fehlermeldung ist weg nach einem Neustart
    - Fehlermeldung ist 1-2-5 (Signal von einem Radsensor über längere Zeit falsch)
    - Fehlverhalten kam bisher nur jeweils über ca. 80 km/h
    - Fehlverhalten beidseitig



    Ich fuhr das Auto noch nicht oft, insofern kann nicht mit Sicherheit ausgeschlossen werden, dass die Probleme nicht doch auch auftreten bei niedrigeren Geschwindigkeiten. Bei kleinen Geschwindigkeiten habe ich jedoch oft getestet, mal schwach, mal stark gebremst, mal ne Vollbremsung -> soweit ohne Probleme. Insofern denke ich, dass es tatsächlich ein Problem ist, das Geschwindigkeitsabhängig ist.


    Ich gehe davon aus, dass entweder irgendwo ein schlechter Kontakt vorhanden ist, und dass erhöhte Vibrationen (bei höherer Geschwindikeit) dazu führen, dass die Werte unbrauchbar werden (mal so, dass es das Steuergerät erkennt, und mal so, dass es regelt, obwohl es das nicht sollte), oder aber beide Sensoren/Ritzel befinden sich mit einem Fuß auf der Leitplanke zum Schrottplatz. Gerade weil es beide Seiten betrifft, halte ich letzteres für unwahrscheinlich.


    Ideen?


    Gruss,
    Max


    Edit: Wobei bei genauem Nachdenken ein einzelner Sensor zumindest theoretisch auch zu einem Verhalten führen könnte, das beide Seiten betrifft. Sprich, wenn der Sensor mal zu viele Umdrehungen meldet und mal zu wenig. Wobei das dann doch sehr seltsam wäre. Aber der Vollständigkeit wegen soll der Gedanke noch erwähnt sein.

  • Man kann die Impulsräder auch einzeln neu kaufen, konnte man zumindest. Ob es noch welche gibt, weiß ich nicht.
    Gebrauchte sehen immer übel aus. Mich wundert es jedesmal, dass die noch so relativ gut arbeiten. Da reicht es aber auch, wenn ein Zahn arg verrostet ist.. Ich rate daher von Gebrauchtteilen ab.

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • das ist in der Tat auch eine gute Idee.
    Ich hab da an den Steckern bei keinem 940 bisher Gammel entdecken können. Das Gummi verhindert, dass Luftfeuchtigkeit rein kommt und Wasser läuft da auch nie hin.
    Mein 760 hatte das Phänomen auch gemacht, nach Erneuern der Impulsräder war das prob wech.


    Danach gucken kann aber nicht schaden. Man kann auch mal ein Rad anheben, das Rad drehen und mit einem Oszi messen.
    Es KANN auch ein Sensor/Spule leicht hinüber sein. Das zeigt sich aber erst, wenn die Impulsräder neu sind,.
    Ursachen gibts da viele

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Hallo Max.
    Schraub die Räder ab oder um die Ecke mit eingeschlagenen Räder), dann Druckluft auf den verdreckten Sensor - der ist magnetisch und alles was an Metallstaub dahin fällt häng dort.
    Das dauert kein Stunden nur etwas Druckluft.
    Gruß
    Jörn

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    bei 6min stellt er fest das dort ein Magnet ist...

  • Servus Max,


    ich habe genau das gleiche Problem. Nach einem defekten ABS Sensor habe ich beide vorne erneuert, die Polräder habe ich auch getauscht (wegen Rost).


    Das Auto hat daraufhin ab ca. 80 KM/H den ABS Fehler 1-2-5 gebracht.


    Ich hab dann die Leitungen zum SGR geprüft, kein Kabelbruch. Die Steckverbindungen nochmal gereinigt und die Widerstände der neuen Sensoren gemessen, auch gleich und i.O.


    Heute hab ich in meiner Verzweiflung nochmal die Bremse vorne zerlegt, der neue ABS Sensor ist defekt. Man kann den inneren Kern (der das Polradsignal "abnimmt") im Sensor drehen und wckeln, dabei verändert sich der Widerstand. Deswegen habe ich im Stand auch einen einwandfreien Wert erhalten.


    Ich bin mir sicher dass daher der Fehler 1-2-5 kommt, ich werde berichten wenn ich den Seonsor getauscht habe.


    MfG Philipp


    PS: Nein ich habe beim Einbau keinen Mist gebaut, ich hab aber auch nicht darauf geachtet ob der Stift locker ist.