Halter Motoraufhängung oben gebrochen

  • Ich musste nun schon zum zweiten Mal in 15.000km folgendes Teil austauschen weil es gebrochen war: https://www.skandix.de/de/fahr…aufhaengung-oben/1031284/
    Hat noch jemand damit Erfahrungen gemacht? Es scheint, als sei dieses Teil enormen Belastungen ausgesetzt, da es zur seitlichen Stütze des oberen Motorlagers dient. Alle anderen Motorlager sind bereits vor 10.000km getauscht worden. Kurz vorher habe ich auch dieses Teil erneuert und heute zum zweiten Mal, weil es erneut gebrochen ist.

  • Morgen.


    Wo genau ist das gebrochen?
    Ich würde bei denn Motorlagern eigentlich nur Original verwenden. Bei meinem V70II vibrierte die ganze Bude, obwohl alles neu kam. Erst, nachdem ich alle gegen originale Lager ersetzt habe, war Ruhe.
    Wenn ich mich an meine 850 Brikettschleuder erinnere, war da die Halterung doch dicker/massiver? Oder täusche ich mich da?
    PU nur in Achsen Lenker, anderswo würde ich es nicht nehmen. In meinen Motorsportjahren in der Bmw E30 Drift Challenge, hatten Wir bei den Achsen, Tonnenlagern etc. selbstgedrehte Aluminium Buchsen. Also was den Lärm/Vibrationen angeht, das war gigantisch. _g _g _g Dafür auch das Verhalten des Fahrzeuges, aber hier sind Wir im Motorsport und nicht in einem Daily Driver. Deshalb bringen solche Buchsen im Alltag meines Erachtens nichts.


    Lg

  • Kurz vorher habe ich auch dieses Teil erneuert und heute zum zweiten Mal, weil es erneut gebrochen ist.

    Das Lager oben in Pu wird ja nur die Momente besser (härter) übertragen und gering die Vibrationen wenn die Lager unten nicht auch PU sind.
    Die "Stange" verstärken kommt nicht so gut, da die im Alu vom Deckel nicht so viel Kräfte ableiten kann.


    Ist der Arm am Kopf richtig fest? Sind die Buchen unten in Ordnung - der Motor muss ja über seitlich wackeln...
    Gruß
    Jörn

  • Wenn ich das Lager sehe wundert mich das nicht. Hast Du alle Lager in PU?
    Das muss doch vibrieren wie verückt?
    Bau dir ein normales Lager ein oder besorg dir einen Vorrat von dem Halter.

    Die Vibrationen halten sich in Grenzen. Ich hatte mir schon gedacht, dass das PU-Lager nicht gerade hilft, die Haltbarkeit zu erhöhen, aber da ich schon oft von Leuten hier gelesen hatte, die das verbaut haben, bin ich davon ausgegangen, dass das grundsätzlich nicht schädlich ist. Das Lager wurde vom Vorbesitzer verbaut, wahrscheinlich wegen der längeren Lebensdauer.



    Wo genau ist das gebrochen?

    Direkt an der Stelle, wo sich der Halter verjüngt bzw. rund ist. Auf dem Bild sieht man eine ca.1mm breite Lücke.


    Ist der Arm am Kopf richtig fest? Sind die Buchen unten in Ordnung - der Motor muss ja über seitlich wackeln...

    Also der Halter selbst, den ich gestern montiert habe, ist am Kopf auf jeden Fall richtig fest. Das sind ja nur die beiden Schrauben und die habe ich natürlich angezogen. Oder meinst Du den Arm, der zur Drehmomentstütze geht (https://www.skandix.de/de/fahr…ngung-mit-buchse/1004752/)?


    Wie kann ich denn prüfen, ob die Buchsen davon in Ordnung sind? Dieser Halter lässt sich nämlich schon leicht hin und her bewegen, sprich in Richtung der Längsachse des gebrochenen Halters bzw. quer zur Fahrtrichtung. Da das der erste Volvo ist, an dem ich selbst etwas schraube, hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung, ob der Arm etwas Spiel haben darf/muss. Sollte der wirklich ganz fest mit dem Motorblock verbunden sein?

  • Also ich fahr ja schon eine Weile 850/v70I. Aber dieser Stab ist bei mir noch nie kaputt gegangen. ich meine das mein 96er dieses Ding auch gar nicht hat. Muss ich mal nachgucken.

    Hej Mario - hat er! Und bei mir war er auch schon gebrochen. Bricht an der ersten Bohrung einfach weg. Macht dann hässlichen Krach! ;)
    Aber da oben würde ich auch nie eine PU-Buchse verbauen. Ich hab einfach in die Aussparung vom Original-Gummi noch ein Stück Gummi reingeschoben, das er dort nicht so weit arbeiten kann - hält so schon ewig und drei Tage.

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • Wie kann ich denn prüfen, ob die Buchsen davon in Ordnung sind?

    Fass den Block an und beweg den hin und her - bis der Wagen auch hinten wackelt.


    Wenn du den Block in der Karosse viel und mit Geräuschen bewegen kannst sind die Buchen Motor Hilfsrahmen oder auch Hilfsrahmen zur Karosse defekt - dann hat die Stütze vom Motor zu Karosse ein Problem.


    Gruß
    Jörn