[Gelöst!]940er Warm-Start Kraftverlust für 30 sekunden

  • Guten Abend in die Runde,


    Nachdem ich den guten 945er BJ 1991 mit dem 230FB wieder als Winterfahrzeug in Betrieb genommen habe scheint die Elektrik etwas zu spinnen.


    Im Leerlauf läuft er wunderbar.


    Manchmal färht er sich ne halbe Stunde ohne Probleme, manchmal direkt nach dem Start keine Leistung gefühlte 90% Leistungsverlust (40kmh max bei Vollgas im 2. Gang)


    Läuft dann unruhig und rappelig, als ob das Timing nicht stimmt.


    Das fängt sich dann meistens nach 30 Sekunden oder paar hundert Metern.


    Traue mich damit nicht mehr auf die Autobahn und habe keine Ahnung woran es liegen könnte.


    -Klopfsensor vom 240er eingebaut brachte nichts.


    -Zahnriemen ist auch nicht gehüpft.


    Meine Vermutung entweder einer der Sensoren der dem Steuergerät kurzzeitig falsche Werte schiebt oder Steuergerät selbst.


    Habe als Volvo Neuling aber Recht wenig Ahnung davon.


    Bin für jeden Rat dankbar!


    Grüße


    Yannick

    "More than any other car, the Volvo 240 became a symbol of Scandinavian and Nordic values.

    The safe, the sound, the commonplace.

    Square and homely, yet solid and reliable.

    Function over form. No frills. Taking you from A to Z.

    An ambassador for the Scandinavian social democracy."

    -Helge Skodvin-

  • Hallo Yannick, ich vermute einmal, vor dem Abstellen ist nichts mehr daran gemacht worden.


    Dann würde ich jetzt zur Wiederinbetriebnahme neue Zündkerzen,


    einen neuen Luftfilter und einen Motorölwechsel empfehlen.


    Derartige kleine Wartungen können wahre Wunder bewirken.


    Stand der Volvo nicht gannz trocken, können auch Stecker etc. korrodiert sein.


    Es könnte auch helfen, NICHT sofort nach dem Start schon Vollgas zu geben.


    Der Motor eines Autos, das länger nicht bewegt wurde,


    sollte wie ein neuer oder überholter erst vorsichtig wieder eingefahren werden.


    Wenn es schon sein muss, bei wieder eingefahrenem Motor frühestens Vollgas geben,


    wenn er betriebswarm ist. Das heißt, die Nadel der Temperaturanzeige steht in der Mitte der Skala.


    Grüße


    Johannes

  • Hallo Johannes,


    Danke für deine Antwort,


    Hatte Tank vollgemacht, Batterie raus.


    Neue Filterrund herum hat er schon bekommen.


    Zündkerzen kommen demnächst


    Stand den Sommer über unter dem Carport also gut möglich dass sich die feuchte Luft ein wenig drunter gestaut hat.


    Bei der ersten in Betriebnahme habe ich den Wagen sehr vorsichtig langsam warmgefahren.


    Tempanzeige bleibt bei mir be 40% stehen aber ich denke der Sensor für die Instrumente hat ne Macke.


    Lief dann alles super als er warm war, am nächsten Tag dann einfach nach ca 30 minuten Fahrt der Aussetzer.


    Jedesmal wenn das Problem auftritt die selben Symptome:


    -kein Leistung im 2ten Gang und einmal wahrscheinlich Fehlzündüng durch die Luftfilterbox (dumpfer Knall aus dem Motorraum auf der Fahrerseite)


    -wenn kein Gang drin ist stirbt er fast ab mit 200-400rpm


    -nach paar hundert metern Schleichen läuft er wieder als wenn nie was gewesen wäre


    Egal ob warm oder Kalt, es tritt zufällig auf.


    Gibt es irgendeinen Sensor der dem Steuergerät Werte schiebt und das dann die Steuerzeiten kurzeitig ändert?



    Grüße!

    "More than any other car, the Volvo 240 became a symbol of Scandinavian and Nordic values.

    The safe, the sound, the commonplace.

    Square and homely, yet solid and reliable.

    Function over form. No frills. Taking you from A to Z.

    An ambassador for the Scandinavian social democracy."

    -Helge Skodvin-

  • Hallo...
    Ich vermute eine deiner Benzinpumpen bleibt ab und an stehen.
    Also eine Pumpe selbst , denn Benzinpumpenrelais würde Ausfall beider Pumpen gleichzeitig , also Motor absterben bedeuten.


    MfG Rohwi

  • das fiel mir auch ein dazu.
    allerdings kein Totalausfall einer Pumpe, sonst käme er keine paarHundert Meter weit.
    Wenn es voll getankt auftritt, ist es die Hauptpumpe unterm Sitz.
    .
    Die Jetronic hat verglichen mit der Motronic von 2019 nur wenige Sensoren. Allerdings kann eine Fehlmessung jedes Sensors komische Sachen machen.
    Luftmassenmesser
    Kühlm.Temp.Sensor (der unter der Ansaugbrücke bei Zyl 3)
    Kurbelwellendrehzahlsensor
    Drosselklappenschalter
    Klopfsensor
    eine Lambdasonde


    diese Sensoren liefern entspr. Signale zur Jetronic und EZK, diese fahren die Kennfelder ab und geben je nach Betriebszustand Ausgangssignale an die Aktoren:
    Einspritzdüsen
    Benzinpumpenrelais
    Zündkerzen
    LL-Drehzahlsteller



    wenn es kalt-wie-warm während der Fahrt auftritt und auch ohne Last, sind Drosselklappenschalter, Lambdasonde und Kopfsensor raus.


    In Frage kommen:
    sporadischer Ausfall des KW-Drehzahlsensors (dann schalten Zündung und Einspritzung/Benzinpumpen ab, weil, diese Systeme nur arbeiten dürfen, wenn das Schwungrad dreht.
    Luftmassenmesser
    Temp.Sensor (unwahrsch.)


    Masse-ausfall
    Plus-Versorgungs-Ausfall


    Bei sporadischen Problemen ist eine Diagnose mittels messen äußerst knifflig.
    Ich würde in dem Fall erstmal nach den Massepunkten (auf der Ans-Brücke, auf dem Längsträger und am Block links) gucken. Schrauben raus, blank machen, Batteriepolfett drauzf.
    Dann --wie Richard in Fred 2 schon geschrieben hat-- den KW-Drehzahlsensor erneuern. Das kann so.-oder-so eh nicht schaden.
    Es hat sich lange Zeit die Weisheit gehalten, dass die "neue Version" mit dem weißen Ring kurz vor dem Stecker nie kaputt geht. Das war früher. Die Dinger verrecken auch.
    Wenn das nix hilft LMM gegen einen laufenden aus einem anderen Fgz tauschen

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Grüß dich Marco,


    Danke für die deinen Kommentar, werde mir das morgen mal Anschauen.


    "wenn es kalt-wie-warm während der Fahrt auftritt und auch ohne Last, sind Drosselklappenschalter, Lambdasonde und Kopfsensor raus."


    Unter Vollast bei 3000-4000 Umdrehungen ist das Problem bis jetzt noch nicht einmal aufgetreten, da zieht er ohne Probleme durch egal wie lange ich fahre.
    Nur beim Anfahren nach dem Starten oder beim abbremsen und anfahren an Kreuzungen oder beim abbiegen.


    Bin heute gefahren, Kaltstart , Leerlauf alles wunderbar ohne Probleme. ca 5 Minuten gefahren und dann abgestellt um was einzukaufen.


    nach 15min wieder Losgefahren und von den ersten paar Metern trat das Problem wieder auf.


    Solange kein Gang eingelegt war kam ich auch bis auf 3000 Umdrehungen, sobald der 2. Gang wieder rein war keine 2000 Umdrehungen mehr bei Vollgas.


    Also ohne Pumpen +einspritzung wäre das nicht möglich oder? Dann könnte man den KW DZ Sensor ja auch schon auschließen.


    Bin so wie immer kurz vorm verrecken und mit 30kmh ca 300m "gefahren" (eher bergab gerollt) und dann hat er sich wieder gefangen.


    Er scheint sich fast wie ein Uhrwerk nach 30 Sekunden oder 300-400m von alleine jedesmal wieder einzukriegen was mich vermuten lässt dass die Elektronik nach dem Intervall irgendwas neu berechnet oder die Werte dann wieder stimmen.


    Luftmassenmesser habe ich aus meinem 240er genommen, der funktionierte einwandfrei und hatte auch dieselbe Bosch Teile Nummer wie der vom 940er


    Klopfsensor auch aber den hast du ja schon ausgeschlossen.


    Vielen Dank für deine Lösungsvorschläge, werde mich morgen mal da da ransetzen!



    Grüße


    Yannick

    "More than any other car, the Volvo 240 became a symbol of Scandinavian and Nordic values.

    The safe, the sound, the commonplace.

    Square and homely, yet solid and reliable.

    Function over form. No frills. Taking you from A to Z.

    An ambassador for the Scandinavian social democracy."

    -Helge Skodvin-

  • der Benzindruck fällt relativ schnell ab, wenn die Düsen auf-und-zu gehen und die Pumpe nicht arbeitet. Dass man damit nennenswert weit fahren kann, kann ich mir nicht vorstellen.
    Was mir nach deinen letzten Beitrag eben durch den Kopf geht:
    Tritt es immer auf, nachdem du vom Gaspedal runter gegangen bist? oder nachdem du es wieder trittst?
    Wenn der Drosselklappenschalter fest hängt in Stellung "ein", dann glaubt die Jetronic immer (also auch während der Fahrt), es wäre Leerlauf und steuert den Leerlaufdrehzahsteller mit an. Der pustet mitunter zuviel Luft rein so dass das Gemisch abmagert. Wenn du das Gaspedal wieder ein paar mal getreten hast, löst er sich und die Jetronic schaltet die Leerlaufdrehzahlregelung ab.
    !???
    KÖNNTE
    .
    Bei Motorstilllstand mal die Gaszugrolle ein paar mal drehen und hören, ob es immer klickt.
    und / oder mal den Stecker vom Leerlaufdrehzahlsteller (unter der Ansaugbrücke) ab ziehen. Dann wird er nur möglicherweise 300-600 rpm im LL laufen, weil die Jetronic ihn ansteuert, er aber wge ist. Wenn du aber wenn du Gas gibst, muss er immer normal laufen.


    Der "Normalfall" ist umgekehrt: der Schalter hängt in Stellung "aus", der LL eiert bei 300-500 rpm rum, geht mitunter aus beim Gas weg nehmen und bei Gas geben ist alles prima.


    .
    Klopfsensor mit 20 NM anziehen, sonst isser kaputt. Die Klopfregelung arbeitet hauptsächlich unter Last, jedenfalls macht er solche Effekte nicht bei müden Drehzahlen

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Für mich klingt das als würde ein Zündkabel irgendwo anliegen und ist bereits durchgescheuert.
    Hatte ich auch mal beim 7er Turbo, ähnliche Symptome, zumindest für nen Laien. Der Otto-Normal-Autofahrer merkt "oh der läuft nur auf 3 Zylindern" oder eben sogar weniger.


    Was mich viel stutziger macht:
    Die Temperaturanzeige geht nicht hoch. Du VERMUTEST einen defekt am Sensor.
    Das Thermostat wird pauschal ausgeschlossen, warum?
    Wenn es am Sensor liegt, wer sagt dann das der Sensor der Jetronic in Ordnung ist?


    Zieht er irgendwo vielleicht Nebenluft?
    Der Schlauch zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe reißt gerne mal ein.


    Alles so Sachen die man leicht prüfen kann, sogar ohne sich mit Volvo auskennen zu müssen.
    Im übrigen:
    Die 740 und 940 wurden immernoch so konstruiert, das sie der letzte Hufschmied im letzten Dorf hinterm Nordkap noch reparieren kann. pirat


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Hallo Yannick, wird ein Motor nicht richtig warm, kann es sein, dass der Themostat in kaltem Zustand nicht schließt.


    Dann zirkuliert das Wasser auch bei kaltem Motor schon durch den Kühler und der Motor kommt nicht auf Temperatur.


    Im Sommer geht das noch, aber im Winter kostet das nicht nur sehr viel Sprit,


    weil der Motor immer in der Warmlaufphase bleibt.


    Außerdem ist der Verschleiss sehr hoch, wenn die Betriebstemperatur nicht erreicht wird.


    Feststellen kann man das durch Anfassen des (in Fahrtrichtung) oberen linken Kühlerschlauches


    nach einer kurzen Fahrt.


    Der Schlauch sollte kalt oder maximal lauwarm sein. Ist er schon richtig warm, liegt der erwähnte Fehler vor.


    Grüße


    Johannes

  • sind in der Box auf 2 u. 6 Fehler abgelegt?
    Mal ausblinken.
    mfg
    gm1

    Hi


    nein leider gar nichts


    grüße

    "More than any other car, the Volvo 240 became a symbol of Scandinavian and Nordic values.

    The safe, the sound, the commonplace.

    Square and homely, yet solid and reliable.

    Function over form. No frills. Taking you from A to Z.

    An ambassador for the Scandinavian social democracy."

    -Helge Skodvin-

  • Guten Abend Marco,


    Ob es beim Gas wegnehmen oder geben auftritt habe ich nicht drauf geachtet. Wenn es das nächste mal auftritt achte ich drauf und melde mich.


    Bin heute ein Paar Kurzstrecken gefahren und das Problem ist nicht einmal aufgetreten aber ich hatte heute bestimmt nur Glück.


    Beim Drehen der Gaszugrolle war jedesmal ein Klicken zu hören ,ca x100 gemacht und nicht einmal ausgeblieben, deswegen den Stecker des LLDZSteller nicht nochmal abgezogen (hatte den vor ner Woche schonmal kurz ab).
    Werde ich morgen aber nachholen.


    Klopfsensor habe ich ohne nM Schlüssel angezogen weil ich dort nicht mit dem teil Rankomme, haufen Starre Schläuche gehen dort lang. Habe Handfest mit nem kleinen Schlüssel angezogen sollte also nicht drüber sein.


    Habe heute die Massepunkte des Steuergeräts abgeschliffen und sauber gemacht. Sowie Masse der Baterrie , der LiMa , Motor und Ansaugbrücke.


    Grüße


    Yannick

    "More than any other car, the Volvo 240 became a symbol of Scandinavian and Nordic values.

    The safe, the sound, the commonplace.

    Square and homely, yet solid and reliable.

    Function over form. No frills. Taking you from A to Z.

    An ambassador for the Scandinavian social democracy."

    -Helge Skodvin-

  • Guten Abend Freddy,


    Danke für deinen Beitrag.


    Zündkabel weisen keine Beschädigung auf, keine Risse oder irgendwie porös.


    Ich als Laie dachte auch erst er läuft auf 3 Zylindern aber dafür schüttelte der Motor sich viel zu wenig.


    Die Temperatur Sensoren wollte ich mir als nächstes vornehmen, die Temp Anzeige in den Instrumenten bleibt schon seit fast 2 Jahren bei 40% Stehen, auch schon als der 9er komplett fehlerfrei lief.


    Soweit ich weiss ist es einer nur für die Instrumente und ein weiterer 2 poliger Sensor für ECU und EZK.


    Nebenluft würde ich auch ausschließen da ich mir den erst vor paar Tagen angeguckt habe , ob ihn den Lamellen eventuell was gerissen ist. Wenn da was wäre hätte ich ja permanent Probleme oder?


    Dass die 2er 7er und 9er Reihe sehr simpel und verständlich aufgebaut sind ist mir bewusst, war auch einer der Gründe warum ich mich 18 in diese Autos verliebt habe.


    Ich habe mir meinen 240er und den 940er hier vor 1.5 Jahren zu meinem 19. Geburtstag von meinem Ersparten gekauft.


    Hatte bis Dato 0 Ahnung von Autos, keinen der mir das mal zeigen oder dabei helfen könnte, deswegen nehme ich die ganze Geschichte so gut es geht selbst in die Hand.


    Ich lerne tagtäglich dazu habe auch schon das ein oder andere repariert, nur bei elektronik + Steuergerät Problemen wollte ich mir hier erstmal Hilfe suchen bevor ich panisch in die Werkstatt renne und für die Rechnung noch nen 3. Volvo hätte kaufen können _g


    Grüße


    Yannick

    "More than any other car, the Volvo 240 became a symbol of Scandinavian and Nordic values.

    The safe, the sound, the commonplace.

    Square and homely, yet solid and reliable.

    Function over form. No frills. Taking you from A to Z.

    An ambassador for the Scandinavian social democracy."

    -Helge Skodvin-

  • Hallo Johannes,


    Das werde ich morgen mal ausprobieren,


    Spritverbrauch ist nicht überdurchschnittlich hoch, nach ca 5Min Fahren ist er warm.


    Heute lief der Wagen aus dem kalten perfekt, auch beim Start nach einer 10minütigen Pause kein Problem gehabt.


    Hatte wahrscheinlich einfach nur Glück heute.


    Grüße


    Yannick

    "More than any other car, the Volvo 240 became a symbol of Scandinavian and Nordic values.

    The safe, the sound, the commonplace.

    Square and homely, yet solid and reliable.

    Function over form. No frills. Taking you from A to Z.

    An ambassador for the Scandinavian social democracy."

    -Helge Skodvin-

  • Ich werfe mal die Mechanik mit in die Runde.

    Solange kein Gang eingelegt war kam ich auch bis auf 3000 Umdrehungen, sobald der 2. Gang wieder rein war keine 2000 Umdrehungen mehr bei Vollgas.

    Getriebe schwergängig? Ist der Wagen im Leerlauf leicht schiebbar? Kann sein das beim M47 die letzten Tage gezählt sind - dann müsste es nach kurzer Betriebszeit (Fahrbetrieb) sehr warm werden


    Jedesmal wenn das Problem auftritt die selben Symptome:


    -kein Leistung im 2ten Gang und einmal wahrscheinlich Fehlzündüng durch die Luftfilterbox (dumpfer Knall aus dem Motorraum auf der Fahrerseite)


    -wenn kein Gang drin ist stirbt er fast ab mit 200-400rpm

    Gibt es eine Kompressionsmessung?
    Ist das Ventilspiel vielleicht zu eng das er in den Ansaugtrakt hustet?


    Der Zahnriemen kann nicht übergesprungen sein? Bei Zünd OT 1. Zylinder in den Einfülldeckel schauen.


    Gruß
    Jörn

  • Klopfsensor habe ich ohne nM Schlüssel angezogen weil ich dort nicht mit dem teil Rankomme, haufen Starre Schläuche gehen dort lang. Habe Handfest mit nem kleinen Schlüssel angezogen sollte also nicht drüber sein.

    Wie Marco schon erwähnte ist das grundsätzlich sehr schlecht. Das richtige Anzugsmoment ist für die Funktion des Klopfsensors essentiell notwendig, und bei zu viel Anzugsmoment zerstört man ihn. Wieso hast Du den überhaupt gewechselt? Da gibt es doch praktisch keinen Zusammenhang zum geschilderten Problem.


    Viele Grüße, Jörg

  • man nehme eine,in jedem Haushalt mit Pflanzen, vorhandene Sprühflasche,Fülle sie mit Wasser,und dann raus zum Auto .Haube auf,Motor laufen lassen und mal mit feinem Nebel die Zündkabel ansprühen.auch das Kabel zw Zündspule und Verteiler nicht vergessen.wenn der Motor jetzt das schütteln anfängt sind die Funken schön zu sehen und zu hören.wenn nichts passiert ,auch mal vom OT Sensor bis hoch zum Kabelbaum entlang sprühen.Wenn der Motor jetzt ausgeht,den ot Sensor ersetzen.Ansonsten mal die Kappe runterschrauben und reinschauen.Meistens bist du dann bereits auf den Fehler gestoßen.
    Diese Punkte müssen erst mal verlässlich abgearbeitet werden bevor man sich auf Spekulationen einlässt,die sich auf „Elektronk /Steuerung“ beziehen.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche