[Gelöst!]940er Warm-Start Kraftverlust für 30 sekunden

  • Hallo Jörn,


    Getriebe läuft super, Wagen schiebbar.


    Diese Kraftverlust ist kein Dauerzustand, tritt sporadisch auf und ist dann nach 30Sekunden wieder Weg.


    Durschnittlich 1 mal 30Sekunden 90% Kraftverlust pro halbe Stunde.


    Zwischendrin fährt er ohne jegliche Probleme


    Zahnriemen sitzt auch und Markierungen stimmen alle überein.


    Heute 7 Minuten gefahren , kurz Geld geholt , dann wieder angemacht und sofort Power weg.


    Auto ausgemacht, sofort wieder angeschmissen und das Problem war behoben confused ... naja bis zum nächsten mal.


    Kompressionsmessung habe ich nicht machen lassen aufgrund der Symptome.


    Grüße


    Yannick

    "More than any other car, the Volvo 240 became a symbol of Scandinavian and Nordic values.

    The safe, the sound, the commonplace.

    Square and homely, yet solid and reliable.

    Function over form. No frills. Taking you from A to Z.

    An ambassador for the Scandinavian social democracy."

    -Helge Skodvin-

  • Hallo Johannes


    Nach Kurzer Fahrt fast noch kalt aber leicht erwärmt am Schlauch.


    Grüße

    "More than any other car, the Volvo 240 became a symbol of Scandinavian and Nordic values.

    The safe, the sound, the commonplace.

    Square and homely, yet solid and reliable.

    Function over form. No frills. Taking you from A to Z.

    An ambassador for the Scandinavian social democracy."

    -Helge Skodvin-

  • Wie Marco schon erwähnte ist das grundsätzlich sehr schlecht. Das richtige Anzugsmoment ist für die Funktion des Klopfsensors essentiell notwendig, und bei zu viel Anzugsmoment zerstört man ihn. Wieso hast Du den überhaupt gewechselt? Da gibt es doch praktisch keinen Zusammenhang zum geschilderten Problem.
    Viele Grüße, Jörg

    Hallo Jörg,


    habe den aufgrund dieses Auszugea einer englischen Quelle ausgewechselt:


    "Knock Sensor.
    Symptoms of Failure. [Tips from Marc] The car starts fine and will run for 2 miles and then lose power. It never stalls just won't move. If I shut it off and immediately restart it, it will run fine again for another 2 miles and so on and so on. When it runs fine, with a timing light hooked up on acceleration the timing will retard 1 or 2 degrees before it advances. If I check it when the problem is occuring it will retard 6 or 8 degrees before it tries to advance. Solution: new knock sensor. [Other symptoms] Retarded timing, acting as though no fuel is reaching the engine."


    Grüße


    Yannick

    "More than any other car, the Volvo 240 became a symbol of Scandinavian and Nordic values.

    The safe, the sound, the commonplace.

    Square and homely, yet solid and reliable.

    Function over form. No frills. Taking you from A to Z.

    An ambassador for the Scandinavian social democracy."

    -Helge Skodvin-

  • Hej Yannick,


    ist das Problem vielleicht feuchtigkeitsabhängig? Ich würde auf alle Fälle die Verteilerkappe mal abschrauben und „besichtigen“. Sind die Abstandshalter des Zündkabels von der Zündspule zur Verteilerkappe montiert?


    Viele Grüße, Jörg

    Hallo Jörg,


    ist nicht wirklich von der Feuchtigkeit abhängig.


    Bin ohne Probleme 7min lang gefahren, kurz abgestellt dann wieder gestartet und sofort war wieder sämtliche Leistung weg, habe den Wagen sofort ausgemacht und neu gestartet, und war wieder voll da.


    Abstandshalter für Zündkabel sind nicht verbaut.


    Ich nehme morgen die Kappe mal ab.


    Grüße


    Yannick

    "More than any other car, the Volvo 240 became a symbol of Scandinavian and Nordic values.

    The safe, the sound, the commonplace.

    Square and homely, yet solid and reliable.

    Function over form. No frills. Taking you from A to Z.

    An ambassador for the Scandinavian social democracy."

    -Helge Skodvin-

  • Bj 91 dann kann doch der Klopfsensor ausgeblinkt werden, oder
    Stecker ab und er läuft im Notprogramm, richtig?


    es gibt keine Fehlercodes?


    Mechanik...?Gruß
    Jörn

    Hallo Jörn,


    auf allen Belegten Buchsen 1-1-1 , also keine Fehlercodes gespeichert.


    Mechanik ist unwahrscheinlich wenn ein sofortiger Neustart des Autos das Problem sofort behebt?


    Grüße


    Yannick

    "More than any other car, the Volvo 240 became a symbol of Scandinavian and Nordic values.

    The safe, the sound, the commonplace.

    Square and homely, yet solid and reliable.

    Function over form. No frills. Taking you from A to Z.

    An ambassador for the Scandinavian social democracy."

    -Helge Skodvin-

  • Hallo, noch einmal zu Antwort 23: Der Schlauch vom Thermostaten zum Kühler


    sollte nach kurzer Fahrt kälter als der Motor sein.


    Das von dir beschriebene Verhalten spricht für ein nicht ganz schließenden Thermostaten.


    Ist der Kühler auch schon leicht warm?


    Früher konnte man bei einigen Fabrikaten das Öffnen des Thermostaten durch einen kurzen leichten Rückgang der


    Temperaturanzeige genau erkennen.


    Es gibt für den 940er mehrere Thermostate mit unterschiedlichen Öffnungstemperaturen.


    Niedrigste Öffnungstemperatur zum großen Kreislauf durch den Kühler ist bei 82 Grad Celsius.


    Grüße


    Johannes

  • Niedrigste Öffnungstemperatur zum großen Kreislauf durch den Kühler ist bei 82 Grad Celsius.

    Das kommt auf den Thermostaten an - wie du geschrieben hast.


    Alle die ich im Wasserbad geprüft habe, fangen später als dem angegeben Wert an zu Öffnen, beim Abkühlen sind die genau bei dem Wert zu… Diese Hysterese ist standardmäßig nur beim 2er im KI gut sichtbar.


    Meinst du das ein spät öffnender Thermostat den Motor zum Klopfen bringt - glaub ich nicht.
    Klopfen mit Leistungsreduzierung durch die Zündverstellung erfolgt doch nur bei Leistungsanforderung, höheren Drehzahlen.
    Dann müsste auch aus der Heizung (ECC auf "rot" stellen) sehr warme Luft kommen.
    Gruß
    Jörn

  • Hallo Jörn, ein zu spät oder gar nicht öffnender Thermostat wird auf jeden Fall zu einem überhitzten Motor führen.


    Durch ständiges Klopfen überhitzt der Motor stark und es kommt zum Kolbenklemmer etc.


    Eigentlich geht es um einen nicht korrekt schließenden Thermostat.


    Das führt, wie du sicher weisst, dazu, dass das Kühlwasser schon im Kühler zirkuliert,


    Dann muss es noch nicht gekühlt werden, weil der Motor noch gar nicht warm ist.


    Dadurch dauert es sehr lange, bis die Betriebswärme erreicht ist, wenn überhaupt.


    Logischerweise verbraucht der Motor dabei mehr Sprit und verschleisst auch stärker.


    Grüße


    Johannes

  • Kompressionsmessung habe ich nicht machen lassen aufgrund der Symptome.

    Messung machen (lassen) egal welche Symptome er hat.
    Mir ist nicht bekannt das erst die elektronisch in Ordnung sein soll bevor die Mechanik geprüft wird.


    Das

    Jedesmal wenn das Problem auftritt die selben Symptome:


    -kein Leistung im 2ten Gang und einmal wahrscheinlich Fehlzündüng durch die Luftfilterbox (dumpfer Knall aus dem Motorraum auf der Fahrerseite)

    kann auch ein Ventilspiel von Null bewirken. Wie sonst zündet es in den Ansaugtrakt wenn wie du schreibst der Zahnriemen richtig steht.
    Das er nach 30 sec. wieder läuft klingt nach Zufall oder der unverbrannte Kraftstoff hat den durch Wärme gelängten Ventilschaft soweit abgekühlt das das offenstehende Ventil so gerade zu ist.


    Wurde das Ventilspiel mal gemessen?
    Gruß
    Jörn

  • Halo Leute, wenn es in den Ansaugtrakt zündet, müsste der Luftfiltereinsatz zumindest angeschmort sein.


    Ich tippe auch auf ein offen stehendes Ventil. Ich habe schon in der Führung klemmende Ventile gesehen...


    Grüße


    Johannes

  • Mal um die Ecke gedacht.


    Ausgehend davon das nach einem Neustart wieder Leistung vorhanden ist.
    Könnte es sein, daß sich im Tank etwas vor die Ansaugstelle legt? und diese dann fast verschließt.
    Wenn dann ausgeschaltet wird könnte ja das Teil den Zufluß wieder frei geben und später irgend wann wieder angesaugt werden.
    Benzindruck messen wenn er keine Leistung hat.


    Gruß Frank

  • oder die TankBElüftung ist zu

    interessante These - du meinst mit einmal abstellen kommt wieder Luft in den Tank und die Pumpe kann den Kraftstoff mit ausreichendem Druck fördern? Dann müsste eine Messung am Rail schnell Aufschluss liefern - Beitrag 5 und 26...


    Wenn dein Rail den normalen Druckanschluss (Reifenfüllventil hat) geht das sehr einfach.


    Zu dem Kraftstoffförderweg - hinten am Querträger sitz das Roll-Over-Ventil (oder wie heißt das genau?) wenn der eine Halter von den Kunststoffteil, wie bei meinem Schlachter, gebrochen ist hängt das vielleicht schon schräg... dann kommt auch erstmal kein Kraftstoff vorn an.


    Hallo Yannik.
    Könntest du systematisch dir Kraftstoffversorgung prüfen?
    -Wenn du den Tankdeckel öffnest, nach dem oder wenn er keine Leistung hat - zischt es deutlich hörbar? - Belüftung dicht.
    -Die Leitung am Rail trennen wenn der Wagen mehr als 2 Stunden abgestellt ist und noch Kraftstoff heraus spritz (Tuch drum) - arbeitet das Rückschlagventil
    -Wie sieht die kleine runde Dose mit zwei Schläuchen/Rohren am Querträger aus - fest?
    Edit eben gefunden: Bild unten
    -Druck messen, auch wenn er gerade keine Leistung hat, das geht jedoch nur wenn dauerhaft die Messung montiert ist oder das Reifenfüllventil vorhanden ist.


    Gruß
    Jörn


    das Teil mit den zwei losen Befestigungspunkten

  • Hallo Jörn,


    habe gestern den Kühlflüssigkeits-Sensor (2 Pins) ausgetauscht, der bei Zylinder 3 welcher dem steuergerät die Motortemperatur durchgibt oder so ähnlich. Dann eine Runde gefahren, warm wieder gestartet und seitdem ist der Kraftverlust nicht mehr aufgetreten. Ich werde die Woche noch ein paar mal mit dem 9er herumfahren um auch wirklich sicherzustellen das das Problem behoben ist.


    Grüße


    Yannick

    "More than any other car, the Volvo 240 became a symbol of Scandinavian and Nordic values.

    The safe, the sound, the commonplace.

    Square and homely, yet solid and reliable.

    Function over form. No frills. Taking you from A to Z.

    An ambassador for the Scandinavian social democracy."

    -Helge Skodvin-

  • Wenn du das in den nächsten Tagen/nach weiteren Fahrten bestätigst, kann in die Liste um den sporadischen Fehler des Temperatursensors erweitert werden.


    auf allen Belegten Buchsen 1-1-1 , also keine Fehlercodes gespeichert.

    nur das es keine Fehlermeldung gibt passt nicht, oder?


    Der Motor muss ja extrem mager gelaufen sein (erhöhte Leerlaufdrehzahl) oder wie du schreibst mit reduzierter Leerlaufdrehzahl zu fett (duftet nach Kraftstoff am Endrohr). Dann würde die Leerlaufdrehzahl steigen wenn mehrfach das Bremspedal getreten wird (Luft von BKV) und es müsste doch die Lambda Kontrolle kommen oder muss dazu der Fehler (Fett) länger anstehen? So ganz kann ich noch nicht an der Ende glauben.
    Gruß
    Jörn

  • Wenn du das in den nächsten Tagen/nach weiteren Fahrten bestätigst, kann in die Liste um den sporadischen Fehler des Temperatursensors erweitert werden.

    nur das es keine Fehlermeldung gibt passt nicht, oder?
    Der Motor muss ja extrem mager gelaufen sein (erhöhte Leerlaufdrehzahl) oder wie du schreibst mit reduzierter Leerlaufdrehzahl zu fett (duftet nach Kraftstoff am Endrohr). Dann würde die Leerlaufdrehzahl steigen wenn mehrfach das Bremspedal getreten wird (Luft von BKV) und es müsste doch die Lambda Kontrolle kommen oder muss dazu der Fehler (Fett) länger anstehen? So ganz kann ich noch nicht an der Ende glauben.
    Gruß
    Jörn

    Hallo Jörn,


    Das auswechseln des Kurbelwellenimpulsgebers hat sämtliche Probleme gelöst.
    Erst als ich den ausgebaut habe, habe ich gesehen dass die Isolierung and 4 Stellen komplett aufgedröselt war, an einer Stelle sogar der der Blanke Draht offen lag und der Sensor an sich komplett verschmutzt war.


    Habe den Wagen jetzt mehrmals im Warmen Zustand gestartet und seitdem keinerlei Probleme mehr.


    Ich bedanke mich für die fleißigen Antworten und wünsche jedem einen Guten Rutsch ins neue Jahr.


    Grüße!

    "More than any other car, the Volvo 240 became a symbol of Scandinavian and Nordic values.

    The safe, the sound, the commonplace.

    Square and homely, yet solid and reliable.

    Function over form. No frills. Taking you from A to Z.

    An ambassador for the Scandinavian social democracy."

    -Helge Skodvin-