940: Reifen fährt sich außen ab trotz Spureinstellung

  • Guten Morgen,


    ich habe gestern die Winterreifen wieder drauf gemacht um noch einen Winter zu fahren. Die Dinger sind außen doch weiter runter als ich in Erinnerung hatte. So ist wohl jetzt kein TÜV drin.


    Ich habe schon gelesen, dass sich die vorderen Reifen beim 940er generell außen etwas mehr abfahren als innen.
    2015/2016 wurde alle Buchsen vorne neu gemacht und meine "Werkstatt" war danach beim Spureinstellen.


    Theoretisch sollte von der Spur her alles OK sein, was sagt ihr denn zu dem Foto? Ist das Abfahren noch im "normalen" Bereich oder muss man noch mal offiziell an die Spur ran?


    Vielen Dank und einen schönen Dienstag :-)
    Hannes

  • Moin.
    DAS ist noch nicht TÜV relevenat, aber leider ein übliches Bild bei den Hecktrieblern.
    Wirklich in den Griff bekommt man es nur durch Langlöcher in den Federbeindömen und Reifen mit verstärkten Außenkanten.
    Letztes habe ich am 960-2 OHNE Langlöcher und keine Probleme wenn ich einmal im Jahr (alle 3-5tkm) vorne und hinten tausche.
    Wobei die 940 vorne ne andere Aufhängung haben, aber auch bei meinem 940 tdic damals hatte ich die Probleme mit verstärkten reifen nicht mehr.


    Gruß
    Fredy

  • OK, das klingt dann so, als ob das noch normal ist?
    Die Werkstatt war halt irgendwo unter der Hand mal die Spur nachstellen.
    Jetzt ist halt die Frage:
    1. Ab zum Reifenladen und Spur überprüfen lassen und nachstellen?
    2. Einfach so lassen?

  • Moin Hannes,


    wie alt waren die Reifen, als die Spur dann eingestellt wurde?
    Waren sie zu diesem Zeitpunkt an den Seiten schon angeschagen?


    Ich fahre zwar keinen 9er, bin aber der Meinung, dass das nicht normal ist.
    Bei sauber eingestellter Spur und Sturz sollte so etwas nicht entstehen.


    Zumindest kenne ich so etwas vom 2er nicht...


    Läuft er beim Beschleunigen oder Bremsen heraus?


    Gruß
    Fabian

  • Es schadet sicherlich nicht das ganze nochmal prüfen zu lassen.
    Ist der Reifen rechts stärker betroffen als links?
    Wenn ja, Spureinstellung WÄHREND jemand auf dem Fahrersitz sitzt!


    Und... Mit DEN reifen stellt dir niemand die Spur ein der was auf sich hält.


    Gruß
    Fredy

  • Ich fahre zwar keinen 9er, bin aber der Meinung, dass das nicht normal ist.


    Bei sauber eingestellter Spur und Sturz sollte so etwas nicht entstehen.

    Moin Fabian.
    Den 2er kannst du hier nicht vergleichen. Die 7er und 9er haben dieses Problem aufgrund der, leider, völlig bescheuerten VA Konstruktion. OK, dafür nen irre kleinen Wendekreis... Hurra...


    100% Abhilfe schaffen wirklich nur Langlöcher im Federbeindom und eine dann passende Einstellung die nicht mehr dem Original entspricht.
    Verstellbare Zugstreben können auch dezent Abhilfe bringen.
    Will man das alles nicht helfen entsprechende Reifen. Trotzdem hat man am Ende auf der Hauptfläche noch 3mm Profil während außen das Metall zu sehen ist.


    Gruß
    Fredy

  • Die Winterreifen sind 2016 als sehr gut gebraucht drauf gekommen.
    Die Sommerreifen habe ich auch 2015 oder 2016 neu geholt.
    Die Sommerreifen haben einen ähnlichen Verschleiß wie die Winterreifen.
    Vorne fahren sich rechts und links ähnlich viel ab.


    Ein Vermessungsprotokoll gibt es nicht. Ich werde meine Alus pulvern lassen und dann kommen da Ganzjahresreifen drauf und dann lasse ich die Spur noch mal kontorllieren. Das ist glaube ich die richtige Vorgehensweise.


    Ist halt die Frage ob ich mich mit den Winterdingern noch an den Tüv wage. Ist im November fällig.

  • Verstellbare Zugstreben können auch dezent Abhilfe bringen.

    Sind denn die Buchen an den Streben in Ordnung?


    Wenn alle Reifen bei dir so aussehen - fährst die gern mit erhöhter Geschwindigkeit in die Kurve und lässt den Wagen dann über die eingeschlagen Räder bremsen? Dann passt das Bild.


    Welchen Reifendruck fährst du vorn - 1,9bar wie in der Betriebsanleitung steht?


    Verstärkte Reifen habe andere Traglasten und TR Reifen sind weicher im Aufbau als VR Reifen - ganz grob.
    EDIT:


    OK, das klingt dann so, als ob das noch normal ist?
    Die Werkstatt war halt irgendwo unter der Hand mal die Spur nachstellen.
    Jetzt ist halt die Frage:
    1. Ab zum Reifenladen und Spur überprüfen lassen und nachstellen?
    2. Einfach so lassen?

    Nein das ist nicht normal. Nein nicht einfach einstellen lassen.


    Deine Reifen sind innen noch sehr gut und aussen weg,
    Zustand der Buchsen prüfen (oder hat jemand die Domlager falsch montiert- schafft das ein Honk?)
    Reifendruck prüfen und ich empfehle auch wenn es nicht so komfortabel ist 2,1-2,2 bar vorn.


    Gruß
    Jörn

  • Sind denn die Buchen an den Streben in Ordnung?
    Wenn alle Reifen bei dir so aussehen - fährst die gern mit erhöhter Geschwindigkeit in die Kurve und lässt den Wagen über die eingeschlagen Räder bremsen?


    Verstärkte Reifen habe andere Traglasten und TR Reifen sind weicher im Aufbau als VR Reifen - ganz grob.
    Gruß
    Jörn

    Ich gehe mal davon aus, dass die Buchsen OK sind, das wurde alles 2016 neu gemacht.
    Eigentlich fahre ich ganz normal, ab und zu mal ne schnellere Kurve kommt schon vor.
    Sommer- und Winterreifen haben gemeinsam jetzt ca. 50.000 km runter. Wobei der Winterreifen nur in der Wintersaison drauf war und mal im Sommer für 9000 km.


    Werde mir wohl den Goodyear Vector 4 Season G3 XL in 205/55/R16 95V bestellen und danach noch mal die Spur prüfen lassen.

  • wie? Nur die Ufs getauscht und die Auflageflächen nicht vollständig entrostet?Hast du ein Foto von dem Domlager?


    Nur neue Reifen wird dich nicht weiterbringen - meine Meinung.

    2015/2016 wurden alle Verschleißteile der Vorderachse gemacht und auch die Domlager neu.


    So sehen die Sommerreifen aus:

  • 100% Abhilfe schaffen wirklich nur Langlöcher im Federbeindom und eine dann passende Einstellung die nicht mehr dem Original entspricht.

    kann man machen oder https://shop.klracing.se/sv/ar…rbenslagring-740-940.html


    2015/2016 wurden alle Verschleißteile der Vorderachse gemacht und auch die Domlager neu.

    Machst du bitte ein Bild vom Domlager im Motorraum (von oben)?


    Verscheißteile neu - die Streben mit den Buchsen oder nur die Buchsen/UFOS?

  • Wenn die Ursache nicht ein krummer Spurwinkel ist, dann isser der krumme Sturzwinkel.
    Bekanntlich ist Einstellen so einfach nicht vorgesehen.
    Wenn alle Achslager uns Streben NEU sind uind das Auto keinen Unfall hatte, ist der Sturz auch im grünen Bereich.
    Ich hab nur 1 oder 2 mal alle Buchen erneuert und beide Seiten dann den Sturz in grünen Bereich gehabt.
    Immer ist die Auflageflächer der Ufos völlig aufgerostet. Wenn man das nur oberflächlich entfernt, ist die Fläche zu dick und der QL steht zu weit vorn..-.und somit auch zu weit innen. Das Rad steht unten rein und oben raus gekippt -> zu viel positiver Sturz --> Reifen fährt sich außen ab. Man kann dann zwar den Spurwinkel so einstellen, dass das Auto in Lenkradmittelstellung einigernmaßen geradeaus läuft, das ändert aber nix an der Tatsache, dass der Sturz krumm ist.
    Das ist dein Fall.
    .
    Erkennt man von der Seite oft auch schon mit dem bloßen Auge am krassen Nachlaufwinkel, wenn vor dem Rad (zwiwchen Reifen und Stoßstange) viel weniger Platz ist, als hinter dem Rad.
    Nimmt man den Rost komplett weg mit einem Meißel und dem Schleifstein hat man zu viel Material weg genommen und der Effekt ist anders rum --> fährt sich innen ab.


    Was nu?
    NEUE komplette Querlenker mit NEUEN guten Ufos kaufen. Anlageflächen mit Plastilube einschmieren vor dem montieren der Ufos.
    --> vermessen auf einem optischen Achsmessstand. Kost hier mit Einstellen 70-100 eur.
    Das sind preislich 2 Reifen.
    .
    Wenn der Sturz immernoch nicht paßt, dann einstellbare Nachlaufstreben kaufen.
    Mit der einstellbaren NLS ist mein 760 1A im grünen Bereich. Brauchte die nur rechts.
    .
    oder eben die einstellbaren Domlager bestellen.

  • Hallo Leute, ich hatte das Problem vor ein paar Jahren bei meinem damaligen 744 auch.


    Damals schob ich es hauptsächlich auf meinen Fahrstil mit erhöhten Kurvengeschwindigkeiten.


    Auf dem Auto waren Conti- Reifen, die wohl zu weiche Flanken hatten.


    Wie es heute mit dem 945 aussieht, kann ich noch nicht sagen, weil ich bisher nur relativ wenig gefahren bin.


    Auf dem 945 sind andere Reifen drauf mit härteren Flanken.


    Gibt es irgendwelche Erfahrungs- Werte für die Sturzeinstellung mit den Langlöchern?


    Grüße


    Johannes

  • oh, eine Achswinkel-Diskussion, die fast an mir vorbei gegangen ist...! Das geht natürlich nicht....!
    tadaaaaa! Achsmess-Alex ist daaaa!
    die eingangs gezeigten Reifen sind ganz sicher relevant für die HU. Damit wird’s keine Plakette geben.
    Den Sturz kann nichts derart außer Toleranz bringen (von einem Unfall mit abgeknicktem Federbein mal abgesehen), dass der Reifen SO aussieht. Vergiss den Sturz, der ist nie an sowas schuld. Dafür fräst man keine Langlöcher. Einstellbare Streben ermöglichen lediglich die Einstellung des Nachlaufs. Der Nachlauf ist zwar ein netter Winkel, macht aber auch keinen einseitigen Verschleiß.
    der Übeltäter ist die Spur.
    letzte Achsvermessung 2015/2016? Wundert mich kein Stück, dass die Pellen auf dem Auto so aussehen.
    eine Radaufhängung ist kein starres Gebilde a la „einmal eingestellt, für immer gut“. Verschleiß, Bewegung, Setzungsvorgänge usw pp. Ich finde jedes Jahr war zum einstellen an meinen Autos. Und ich bin absolut kein Bordsteinfahrer.
    also, neue Reifen drauf, Vermessen und Einstellen. Btw: für 45€ mache ich nicht mal ne Eingangsmessung. Würde mich wundern, wenn da gescheite Arbeit bei raus kommt... Der Preis kommt hin für ne Bude in der „gedreht wird, bis irgendwie grün ist“...

  • wenn der Nachlauf aus der Toleranz ist, also das Rad vorn zu weit vor steht, also zu positiv ist,
    ist automatisch der Sturz aus der Toleranz / zu positiv weil die Aufhängungspunkte unterhalb der Nabe sind. Das Rad steht dann unten rein gekippt. Die einstellbare Nachlaufstrebe hat bei meinem 760 den Sturz in den grünen Bereich geschoben. Knapp.
    Vorher hat er trotz korrekter Spurwinkeleinstellung immer etwas zur Seite gezogen. Nicht viel, war aber auf Dauer nervig.
    Möglicherweise war das dann der Grund für die so am Rand abgefahrenen Reifen. Da hätte man also die Einzelspurwinkel anders einstellen müssen. Wäre aber etwas knifflig.
    Ich bin daher von aus gegangen, dass der schiefe Spurwinkel das Phänomen verursacht.
    Hab beim letzten Mal QL neu gekauft. QL neue Buchse mit dem Messschieber auf Position gefahren. --->Sturz ist grün.
    Zufall?
    .
    Dass eine "dubiose Einstellung" 5 Jahre her ist, hab ich großzügig überlesen frown .
    Auch lesen wohl Achsmess-Alex besser x_wink


    Hier kosts Vermessen mit Einstellen (nur vorn) in einer Fachwerkstatt --in die ich gehen würde, wenn ich müßte-- 70 eur


    .