Lüftungseinheit vom 240 mit Klima ausbauen - Heizungstauscher undicht

  • Hallo Zusammen.
    Den leicht undichten Wärmetauscher bei 85er 245 konnte ich bis vor kurzen mit Kühlerdicht soweit fahren - nur eben nicht mit voller Leistung und entsprechendem Druckaufbau. Jetzt war wieder etwas Wasser aus dem Ausgleichsbehälter verschwunden und der Teppich feucht. Zurück bauen auf den früher öffnenden Deckel möchte ich auch nicht weiter - kann sein das der Wärmetauscher mir platzt und dann wird es nebelig im Wagen...


    Fabian hat es ja sehr gut beschrieben und es ist ja machbar:
    Volvo 240 Klimaanlage nachrüsten
    Also raus mit allem - nur den Tauscher von oben ziehen geht vielleicht aber die Humusschicht geht so nicht ganz raus, also alles.
    So weit bin ich gestern gekommen

    und suche die Ersatzteile (z.B. gleich die Tachowelle neu - so leicht komme ich da nicht mehr dran) zusammen.
    Wenn es nur die Verschraubung ist (das grüne nach oben...) dann sehe ich es wenn ich ihn abdrücke, kommt dennoch alles einmal raus.


    1. Frage (?):
    Jetzt finde ich sogar den Tauscher Neu als Alu oder Kupfer wie der originale.
    Was meint ihr sollte ich den Alu probieren oder beim Kupfer bleiben?
    Alu für 77,- + Steuer und Versand - ca. 112,-
    https://www.rockauto.com/de/mo…c=1287941&jsn=938&jsn=938
    Kupfer 137,- + Versand (ca. 15,- 30 mit weiteren Teilen)
    https://classic-volvo.com/heat…with-airco-for-volvo.html
    und als Vergleich - jedoch nicht preislich.
    https://www.skandix.de/de/fahr…innenraumheizung/1014832/


    Es geht nur zweitrangig um die Kosten, - ich bin von dem optisch besseren (moderneren) Alu Tauscher angetan - der müsste doch viel mehr Wärme übertragen.
    Im Wasserkreislauf befinden sich schon weitere Alu Bauteile (Kühler von DO88), nur der Schieber ist noch der Originale aus Kupfer, das dürfte mit den guten Frostschutzmitteln nicht das Problem sein, oder?


    Gruß
    Jörn

  • auf keinen Fall (!!!) Kupfer gegen Alu tauschen.
    Ich kenne 2 Leute, den den Tauscher im 940 getauscht haben gegen einen Nissens in Alu..und sich im Winter nun den Ar..h ab frieren. Der originale ist dafür da, dass er bei -30° immernoch einigermaßen ordentlich heizt. o.k., das ist in D nicht nötig, aber -10° werden es schon mal, dann soll es in meinen Autos trotzdem warm werden.

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Hallo Jan.
    Es spricht nichts gegen den Originalen - ich frage ihn morgen bei Volvo an.
    Mein Originaler ist definitiv undicht, ich habe ihn eben eingebaut mit 1,5bar gedrückt - wenn der ganze Block raus ist kann ich schauen ob der doch leicht zu Löten ist.


    Danke Marco -
    das könnte ein Vorteil des Kupfertauschers sein auch wenn das Aluteil optisch mehr Rippen hat und mehr Rippen bedeutet ja mehr Luft- Strömungsverluste, auch nicht so gut bei dem doch schwachen Gebläse (ja die Blätter...).


    Hat noch jemand einen Vorteil für den Kupfer oder Alu Heizungstauscher?
    Gruß
    Jörn

  • viel hilft viel gilt da nicht.
    Die Materialeigenschaften sind da wichtiger.
    Hat schon einen Grund, dass der hochwertigere auch teurer ist...aber wenn du scharf drauf bist, die Arbeit nochmal zu machen in den nä Jahren, nimm den aus Alu... _b

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • wenn der ganze Block raus ist kann ich schauen ob der doch leicht zu Löten ist.

    vergiss es, in 2 Jahren ist er dann woanders undicht.



    Danke Marco -


    das könnte ein Vorteil des Kupfertauschers sein auch wenn das Aluteil optisch mehr Rippen hat und mehr Rippen bedeutet ja mehr Luft- Strömungsverluste, auch nicht so gut bei dem doch schwachen Gebläse (ja die Blätter...).

    es kommt äußerst selten vor, aber hier muss ich Marco uneingeschränkt Recht geben.
    Alu leitet wärme bei weitem nicht so gut wie Kupfer.
    Genau genommen leitet Kupfer Wärme um 70% besser als Aluminium.
    Mit anderen Worten: der Alutauscher müsste 70% mehr Oberfläche haben um die selbe Heizleistung zu erzielen wie der Kupfertauscher.


    Zwar kommt hier der Riesenvorteil des Gewichts von Alu zum Tragen, er wäre nämlich immernoch leichter als der aus Kupfer, dennoch wird er vom Platz dann nicht passen.


    Der aus Alu hat zwar ein paar Lamellen mehr, aber eben nicht 70% mehr Fläche als der originale.


    Wenn du ihn also einbaust, wirst du zum einen weniger Luftstrom haben (mehr Lamellen = mehr Luftwiderstand) und zum anderen weniger, DEUTLICH weniger, Heizleistung.
    Letzteres bekommst du in den Griff indem du ein 115°C Kühlwasserthermostat einbaust. Ob der Motor das natürlich so toll findet steht auf nem anderen Blatt.


    Gruß
    Fredy

  • Letzteres bekommst du in den Griff indem du ein 115°C Kühlwasserthermostat einbaust. Ob der Motor das natürlich so toll findet steht auf nem anderen Blatt.

    Bestimmt nicht - der alte Turbo soll so kühl wie möglich laufen.


    Hallo Fredy.
    Dann versuche ich das Nachlöten nicht - und bestelle einen Kupfer Wärmetauscher.
    Danke.
    Das die Wärmeleitfähigkeit so viel geringer ist war mir nicht bekannt - den LKK besser aus Kupfer...


    Hallo Marco

    Hat schon einen Grund, dass der hochwertigere auch teurer ist...

    bei dem Ami Laden kostet der Alu 77 + xx, und zwei Kupferangebote für 39,- oder 44,- jeweils Plus die Kosten Steuer und Transport das klingt nicht so nach hochwertig und
    wie du sagst ich habe auf den ganzen Ausbau der Inneneinrichtung kein zweites Mal Lust - Kupfer aber auch hochwertig.
    Gruß
    Jörn


    Edit: Fabian hatte die Idee bei Volvo anzufragen, habe eben den Preis von 164,- erfahren, "kommt aus von Klassik Parts" und dauert (kein Liefertermin nennbar).

  • Hallo...
    Und warum kaufst du nicht den für 39 Euro bei Rockauto ? Der ist auch aus Kupfer ? Zu billig , kann nichts sein?
    Ich kaufe dort die Zündkerzen von NGK für 1,17 Euro das Stück und die sind die Gleichen die ich hier im Viererpack für 20 Euro bekomme.


    Biher waren alle Teile von Rockauto gut und von brauchbarer Qualität.


    mfG Rohwi

  • Hallo Rohwi.
    Du bist wohl der einzige der die Seite genauer angeschaut hat...:-).
    Den bestelle ich zum Anschauen und prüfen. Bei dem Preis - klar ist die Frage wie die das machen.
    Ich hatte Einspritzdüsen für den B200FT dort bestellt, die laufen auch problemlos.
    Dort gibt es einige Ami-Volvo spezifischen Teile.


    Hallo Marco - ja steht da. Der Originale hat zwei Rückläufe in zwei Tauscher Schächten. Bild kommt wenn er raus ist.


    Gruß
    Jörn

  • Es geht weiter, die Einheit ist raus und zerlegt.
    Der Wagen ist vorn fast leer


    und der neue Wärmetauscher aus dem USA ist schon da und vor allem heile angekommen.


    Abmessung passen
    ordentlich verlötet der Neue
    die Anschlüsse halten, werden jedoch verstärkt da die im weichen Blechkasten dem Gewicht der Schläuche ausgesetzt sind die Schläuche selbst müssen auch abgefangen/befestigt werden - so wie es war kann ich das nicht machen.



    links neu, rechts das alte Netz. Das alte Netz ist schon dichter gestapelt (lässt sich nicht durchschauen).
    Ich würde mal vermuten der Alte reicht locker für -30 Grad und der Linke für das was wir in Westeuropa zukünftig noch erwarten können, dafür dürft dann an den Düsen auch der Hurrikan austreten.


    Gleich geht es zum Abdrücken und ggf. kann der Alte ja gelötet werden - ich hätte dann einen Wärmetauscher über:-).
    Gruß
    Jörn

  • die Teil die ich in der Hand hatte sind alle in die Wäsche gegangen

    Das mittler Gitter hatte ich auch noch vom Rechtslenker - also ab in die Spülmaschine, nicht empfehlenswert der Kunststoff hat jetzt helle Flecke an der Kante.
    Dann unter fließend warmen Wasser probiert, Überraschung geht fast ohne mechanische Unterstützung (Pinsel) alles ab.


    Die Lüftungskanäle und die Halbschalen von der Heizungseinhalt sind jetzt auch Staub frei und die Klebe-Pest (Bärenscheiße) ist mit nur mit Bremsenreiniger zu entfernen.


    Noch warte ich auf die Lieferung aus NL - die neuen Unterdruckdosen fehlen noch.


    Das war auch ein Grund der komplett Demontage

    So kann die Umluftklappe an der Rückseite zur Spritzwand nicht angesteuert werden (ich hatte kein Frischluftzufuhr), der Gummibalk ist heil und eigentlich nur von der Platte gerutscht - wahrscheinlich durch einen Überdruck, dazu:


    Meine Idee/Tip die Rückschlagventile (auch beim 7/9er) an der Spitzwand oder auf der Ansaugbrücke (2er) regelmäßig überprüfen. Der Federring hält nur auf Unterdruck jedoch nicht bei > 0,3bar Überdruck also Ladedruck dann fliegt der ab.
    Die sechs kleinen Unterdruckdosen sind nur teilweise aufgegangen.


    Wenn im Leerlauf der Lambdawert steigt ist die Fehlluft vielleicht aus der Klimaklappenansteuerung, meine Erkenntnis.
    Gruß
    Jörn

  • Geht auch sonst -
    vielleicht hatte der Rand schon vorher leichter Verfärbungen der stand ja schon einige Jahre irgendwie und wo.
    Das Handspülen ging so gut da habe ich es nicht riskieren wollen.


    Ich überlege die Klimaanlage zu demontieren - der Greta wegen - und Leistung kostet der Kompressor ja auch :-).
    Mich stört auch der Schlauch vom Kompressor der an der Drosselklappe vorbei im Boden über den Ventildeckel geht...


    Dann kann der 5cm breite Wärmetauscher in den 8cm breiteren Schacht der Klimatauschers (Entspanner) querliegend wandern - ist dann auch leichter erreichbar, ohne komplette Demontage. Oder ich säge das Gehäuse für den Heizungstauscher auch an der Seite auf wie für den Klimatauscher vorgesehen.


    Vor den Tauscher kann dann ein Filter installiert werden, zwei Lagen G4 Filtermatte für Lüftungsanlagen sollten reichen, - 240er mit Pollenfilter.
    Warum?
    Das was auf dem Klimatauscher sitzt geht nur schwer mit dem Staubsauger ab - um die Ecke mit einem Gartenschlauch als Aufsatz geht das ohne mechanische Unterstützung gar nicht.

    Gruß
    Jörn

  • Das Teil montieren kann beginnen - es fehlen nur noch weniger Teile aus NL und SE.
    80 % der Teile


    Da kommt der Heizungstauscher jetzt rein.

    mit der Platte steht der Tauscher auf passender höhe,
    ja das Gehäuse musste ausgeschnitten werden.
    Jetzt noch die Abdichtung mit Kompriband und wärmefestem Schaum.

    Die Verstärkung an den beiden Rohren des Tauscher ist ein angelötetes halbiertes 15er CU Rohr.
    Ein stabiler Griff - zum Wegwerfen - so kann der Tauscher leicht gezogen werden wenn er wieder undicht wird weil ich nach dem Spülen nicht sofort den Motor mit genügend Frostschutz befüllt habe und eben nicht laufen gelassen habe.

  • Die Vakuumdosen habe ich überarbeitet - mein Vermutung das Rückschlagventil war nicht dicht und bei längerem Laderbetrieb wird durch die kleine Leitung auch der Überdruck wirksam - die Membran wird von dem Rand gedrückt.
    Membranen /Bälge waren alle in Ordnung.
    Also alle zerlegt

    Talkum auf das Gummi und
    etwas Dichtmittel - flüssig Silicon auf den Rand
    fertig


    Wenn jemand einen Tip hat wie die Sicherungsscheiben zerstörungsfrei zu demontieren sind gern her damit
    Es gibt die 3,95- 4,15mm Scheiben als Wellensicherungsscheibe beim bekannten Teilehändler.

  • Zu dem ausgeschnittenen Gehäuse:


    Du solltest die Schnittkante mit irgendwas schützen. Armaflexband, Kantenschutzband oÄ.
    Im Laufe der Jahre wird das Plastik am CU scheuern und, glaube mir, das CU gibt nach.


    Gruß


    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt