Startprobleme 245-93 US

  • Hallo,
    seit gestern habe ich seltsame Startprobleme.
    Nach ein paar Minuten Wegstellen surrt bei "Zündung ein" das Benzinpumpenrelais, also es schnarrt wie der Gurtwarner ohne den Widerstand...
    Am Rande: Der US-245 hat diese Hochschaltanzeige, der orangene Pfeil ist kaum sichtbar in den Kontrollen währenddessen.
    Nach etwa 20 Sekunden leuchtet der Pfeil hell wie alle anderen Anzeigen, das Benzinpumpenrelais ist still und er läßt sich anlassen. Vorher orgelt er nur. Logisch: bekommt ja auch keinen Sprit.


    Ich hatte zuerst das Benzinpumpenrelais im Verdacht und habe es gegen ein neues orig.Volvo getauscht. Bringt nichts.
    Dann habe ich die Hauptsicherung (die gelbe Japansicherung) und die grüne für ABS getauscht. Interessanterweise hat nämlich das Relais (oder was auch immer) im ABS-Block auch erst nach der Gedenkzeit angezogen.


    Komme nicht weiter.


    Vom Gefühl her würde ich sagen, dass sich irgendein Kondensator auflädt oder so.



    Keine Ahnung, was das ist, sowas hatte ich noch nie.



    Kontakte des Benzinpumpenrelais usw. habe ich natürlich auch bei der Gelegenheit gereinigt.



    Das Steuergerät ist ein 951 mit weißem Aufkleber. Kann es an dem liegen?



    Grüße


    Thomas

  • Nachtrag und Präzisierung:


    die Sicherungen 4 und 6 habe ich natürlich auch nochmal sauber gemacht.


    Das Phänomen tritt nach wenigen Minuten 'Zündung-aus' auf, wenn man sie wieder anmacht.
    Unmittelbar aus->an ist alles wie es soll.
    Deswegen der Gedanke an das Verhalten wie ein Kondensator.


    Wenn ich den Schaltplan richtig lese, wird das Benzinpumpenrelais direkt von der LH2.4 angesteuert, zumindest was die beiden Spulen betrifft. Dann kann es eigentlich nur noch daran liegen, oder?

  • Schaltplan richtig lese, wird das Benzinpumpenrelais direkt von der LH2.4 angesteuert, zumindest was die beiden Spulen betrifft. Dann kann es eigentlich nur noch daran liegen

    Hallo Thomas.
    Ich weis nicht, ja das Benzinpumpenrelais wird von der LH angesteuert - aber das passiert sofort für 2sec. und wenn der Motor dreht dauerhaft die Zeitstufe in dem Relais gibt es meine ich nicht mehr.


    Kann es sein das deine Kontaktplatte am Zündschloß einen Teilkurzschluss oder leitfähige Verbindung hat?
    Gruß
    Jörn

  • Hallo Jörn,


    Der Motor springt während des Phänomens nicht an, weil er keinen Sprit bekommt (oder zuwenig).


    Wollte die Fehlerbox ausblinken: während das Relais schnarrt, glimmt die LED dauerhaft und die Box nimmt kein Kommando per Knopfdruck an.
    Wenn sich die Sache beruhigt hat: LED aus, dann ganz normales Verhalten auf Knopfdruck.
    Fehlercode 1-1-1 auf der 2


    Die Fehlerbox wird ja auch von der LH versorgt.
    Also entweder ist das Steuergerät defekt oder es hat ein Masseproblem würde ich vermuten.


    Würde das Zündschloß einen solchen Fehler verursachen können?
    Das Ganze passiert erst, wenn ich den Schlüssel auf Stufe II stelle, also Zündung ein.


    Gruß Thomas


    P.S.: vom Geräusch her schaltet das Relais an und ab mindestens 20 mal pro Sekunde

  • Würde das Zündschloß einen solchen Fehler verursachen können?

    nein


    vom Geräusch her schaltet das Relais an und ab mindestens 20 mal pro Sekunde

    Ich würde alle Kontakte mit dem Glasfaserstift bearbeiten und dann an der Bauteilen weiter suchen.
    Wenn du Kontaktprobleme nicht ausschließen kannst dann ran.



    Wollte die Fehlerbox ausblinken: während das Relais schnarrt, glimmt die LED dauerhaft und die Box nimmt kein Kommando per Knopfdruck an.

    die Info ist neu und deutet stark auf Kontaktprobleme hin.
    Gruß
    Jörn

  • hallo Jörn,


    habe das Steuergerät gerade ausgebaut. Kontakte sehen nicht schlecht aus, gehe jetzt trotzdem drüber.
    Was mich etwas hoffnungslos stimmt:
    es ist offensichtlich anhand von Kratz- und Biegespuren auf der Rückseite, dass es schonmal jemand geöffnet hat.
    Fragt sich, was daran gepfuscht wurde.


    Naja, entweder heute oder morgen weiß ich mehr.


    Danke und Grüße
    Thomas

  • Auflösung:


    mit Einbau eines neuen (bzw. gebrauchten) Steuergerät für die LH ist der Fehler behoben.
    Die steuert direkt das Benzinpumpenrelais an.


    Die Platine des alten Steuergeräts werd ich nochmal mit dem 4fach Mikroskop vom SMD Lötplatz untersuchen, mal gucken, ob sich noch eine kalte Lötstelle findet.
    Ansonsten bin ich froh, dass er wieder läuft.



    Dass mir heute Nacht so ein A... einen Fernscheinwerfer kaputtgefahren hat (Unfallflucht) find ich weniger lustig.
    Naja...

  • Hallo Thomas
    Klasse - jetzt fallt es mir altem Sack ein, Loizidis Effekt hat Bromsvätzka das immer genannt und zur Brücke der Pumpe geraten dann läuft die dauerhaft, oder:
    745 GL Steuergerät 2.3l LH 2.4 GELöST


    Welches Steuergerät ist es - Nr.?


    Das ist mehr als Ärgerlich - freu dich wenn es nur der Scheinwerfer ist und kein Knick in der Haube.
    Gruß
    Jörn
    Wünsche (dennoch) einen fröhlichen Nikolaus Tag.

  • Hallo Jörn,


    war interessanterweise schon ein -951
    vielleicht sind die jetzt die nächsten, die aufgeben.
    Masserelais wäre meine nächste Maßnahme gewesen, aber da das Steuergerät den Kratzspuren nach schon mal offen war, und der Wagen jetzt auch gefühlt besser läuft (weicher), hat das wohl mehr als eine Macke gehabt.


    Sonst nur ein Abdruck an der Stoßstange von dem Gehäuse, keine sichtbare Verformung, hatte noch einen von den Scheinwerfern rumliegen, der ist schon drauf, trotzdem ärgerlich. Und unfair. Unfallflucht wegen den paar Euro?


    Sind die wunderbar prolligen Swedstuff 9" Fernlichter :-)


    Dir auch einen schönen Tag
    Thomas