Volvo 944 Beifahrer-Airbags?

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade neu in dieses Forum gekommen und erstmal danke für die schnelle Aufnahme.


    Ich hoffe das meine Frage nicht schon 100mal gestellt worden ist, wenn doch bitte einfach Beitrag wieder löschen und mich zurecht weisen ?(


    Meine Frage wäre gab es den Volvo 944, also die Limousine, mit Beifahrer-Airbags?


    Ich habe jetzt weder auf Wikipedia noch sonst wo eine klare Aussage dazu bekommen ob es welche gibt oder nicht.


    Laut der Bilder, gefühlt aller inserierter 944er im Netz, kann ich nicht den typischen SRS-Schriftzug auf der Beifahrerseite erkennen, nicht mal in den Classicmodellen der 94er bis 98er.


    Sollte es widererwartend doch Beifahrerairbags geben, worauf muss ich achten? Finde die Limousine leider etwas schöner als den Kombi und würde deswegen nur ungern auf den Kombi umsteigen.


    Vielen Dank

  • ... Meine Frage wäre gab es den Volvo 944, also die Limousine, mit Beifahrer-Airbags? ...

    Hej Julian,


    willkommen im Forum.


    Laut 94er Preisliste gab es da den Beifahrerairbag in 940 Limo und Kombi bei den Benzinern (nicht beim Diesel) gegen 1000 DM Aufpreis. (Aber wie viele werden den damals gekauft haben? ?( ) Im 93er Prospekt ist nur der Fahrerairbag erwähnt.


    Edit: Im 95er Prospekt ist dann der Beifahrerairbag auf Wunsch ohne Aufpreis gelistet. Später war er dann anscheinend Serie, aber da gab es die Limousine in Deutschland ja nicht mehr.


    Viele Grüße, Jörg

  • Hallo Jörg,


    vielen Dank für die Antwort!


    Das habe ich ebenfalls in den Prospekten gelesen. Habe mittlerweile auch mal in schwedischen Verkaufsportalen geguckt ob die inserierten Limousinen mit Classicausstattung Airbags haben. Bisher erfolgslos.


    Mir würde es reichen wenn jemand sagen würde ich habe mal einen 944er gehabt der einen Beifahrerairbag hatte, dann weiß ich wenigstens dass es die wirklich gab ?(

  • Wenn der Beifahrer-Airbag in der Preisliste stand gab es den in Deutschland auch. Die Frage ist wie viele den hier gekauft/genommen haben.


    Aber andere Länder, andere Sitten. Ich habe auch gerade mal kurz ein paar späte (97/98) schwedische Limousinen auf Blocket durchgeschaut, die hatten tatsächlich alle keinen Beifahrerairbag. Serie war er dort offensichtlich bis zuletzt nicht. Ob es in Schweden überhaupt welche mit Beifahrer-Airbag gab blieb erstmal offen.


    Viele Grüße, Jörg

  • Hallo Jörg,


    kaum hat man sich in nem Forum angemeldet weil man sich unsicher ist ob es die Limousine mit Airbag gab, wird prompt eine in Belgien inseriert.


    Damit scheint es doch einige wenige Kunden gegeben zu haben welche den Beifahrerairbag geordert haben.


    Vielen Dank für die Infos!

  • ...kaum hat man sich in nem Forum angemeldet weil man sich unsicher ist ob es die Limousine mit Airbag gab, wird prompt eine in Belgien inseriert. ...

    Der blaue aus 96 mit ca. 130tkm? Wäre die Frage, wo der ursprünglich ausgeliefert wurde – in Belgien? Für 96 kommt ja Deutschland eigentlich nicht mehr in Frage.


    Wobei das so oder so eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen ist. In Deutschland endende die Limousine zum Modelljahr 1995, da war der Beifahrerairbag aber gerade erst eingeführt worden, den Classic gab es m.E. zumindest in Deutschland aber erst ab Modelljahr 1997, die Limousine als Classic (bzw. späte Baujahre überhaupt) kenne ich nur aus Schweden. Im Moment sieht es aber für mich aber so aus, als ob es den Beifahrerairbag in Schweden beim 940 gar nicht gab. Vielleicht gab es ja in anderen Ländern (z.B. Belgien) späte Limousinen mit Beifahrerairbag? Wenn Zustand, Ausstattung, Farbe etc. auch noch passen sollen, wird die Wahrscheinlichkeit immer geringer einen passenden zu finden. Aber man soll ja die Hoffnung nie aufgeben - mindestens einen blauen (vermutlich Sauger) 944, mit Beifahrerairbag, Automatik und Leder aus 96 gibt es ja aktuell zu kaufen ;) . Wenn man unbedingt einen späten 940 bzw. Classic (o.ä.) mit Beifahrerairbag möchte, stehen die Chancen bei einem deutschen Kombi aber deutlich besser.


    Viel Erfolg bei Deiner Suche, Jörg

  • Hallo Julian,
    Du willst den Beifahrerairbag bestimmt wegen des Sicherheitsaspektes?! Dabei ist zu beachten, dass er sich bei den klassischen Volvo nicht (ohne Weiteres) deaktivieren lässt (Kindersitz, o.ä.).
    Weiterhin muss ich mich bei Klassikern mit Airbag immer an meinen V90 erinnern, dort wurde ich bei jedem Einsteigen mit einem auffälligen Aufkleber darauf aufmerksam gemacht, dass die Luftsäcke nach 15 Jahren zu tauschen seien....das macht wahrscheinlich keiner.
    Weiß hier jemand dazu Erfahrung, funktionieren Airbags nach über zwanzig Jahren noch ordentlich?


    Viele Grüße
    Benny

  • ...Weiß hier jemand dazu Erfahrung, funktionieren Airbags nach über zwanzig Jahren noch ordentlich?...


    Wer will da schon Erfahrung sammeln ;) . Bei den beiden Fällen die ich kenne, die mit Hammerschlägen auf den Sensor den Airbag "getestet" haben, haben sie funktioniert.


    Die ursprünglichen Forderungen, dass Airbags nach einer gewissen Zeit erneuert werden müssen, hat man im Laufe der Zeit jedenfalls „offiziell“ komplett fallen lassen.


    Viele Grüße, Jörg

  • dort wurde ich bei jedem Einsteigen mit einem auffälligen Aufkleber darauf aufmerksam gemacht, dass die Luftsäcke nach 15 Jahren zu tauschen seien....das macht wahrscheinlich keiner.

    mitunter absoluter Blödsinn. Tauschen war bei Volvo, haha nur bei Volvo, mal Tenor. Von wegen "wir bauen die sichersten Autos der Welt, also tauschen wir auch die Airbags."
    Als dann die ersten Airbagkisten 10-12 Jahre alt waren hat Volvo, anhand diverser Versuche, gezeigt daß die Airbags problemfrei sind.
    Aus dem "muß getauscht werden" wurde dann per Rundschreiben ein "prüfen" anhand von Fehler auslesen und sichtkontrolle. Bei letzterem ging's dann auch mehr um die pyrotechnischen Gurtstraffer und Seitenairbags in den sitzen. Sprich: Gurte alle gangbar und ohne Risse? Sitzseiten unbeschädigt?
    Wer seinen Elch zu der Zeit noch bei Volvo im Service hatte bekam dann auch neue Aufkleber. "Checked" und "next checkup year 2xxx.


    Mercedes und BMW hatten seit den 80ern Airbags in den Luxuskisten. Prüfen? Erstmalig nach 10 Jahren austauschen, aber auch die haben gemerkt das es sinnfrei ist.
    Das System testet sich permanent selbst. Das der Gasgenerator mal nicht auslöst ist sehr unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist das er mal auslöst ohne das er soll.
    So nach 30-35 Jahren kann DAS durchaus mal vorkommen.
    Aber auch das ist SEHR selten. Siehe Buick und Oldsmobile die seit Anfang/Mitte der 70er Airbags hatten...
    Wenn sie ungewollt auslösen liegt's aber fast nie am Airbag selbst, sondern an der, mit den Jahren, nicht mehr perfekt arbeitenden sensorik oder an Kurzschlüssen in alten Leitungen.
    Jeremy Clarkson ist sowas in seinem 5er BMW auf der Afrikatour passiert.


    Gruß
    Fredy

  • dass er sich bei den klassischen Volvo nicht (ohne Weiteres) deaktivieren lässt (Kindersitz, o.ä.).

    Vor ab vielen Dank für die ganzen Hinweise und Tipps.


    Da ich aktuell noch wenig Interesse am Gebrauch von Kindersitzen habe ist das deaktivieren für mich erstmal Nebensache :D
    Wichtig ist es eher dass neben mir auch mein Beifahrer zumindest durch einen Airbag geschützt wird. Schöner wäre natürlich noch die Seitenairbags der späteren Jahre, aber zumindest Beifahrerairbags sind für mich Pflicht.

  • Mal echt ganz doof gefragt:
    Wenn du soviel Wert auf Airbags legst, meinst du das ein 9er Volvo dann das richtige für dich ist?
    Egal was du mit deinem 9er wegrammst, du brauchst den Airbag nicht!
    Und da wo er dann gebraucht werden würde, kann man sich das Ding sparen, hilft dann eh nicht mehr!
    :thumbsup:


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy_D5 ()

  • Hi


    Ergänzend zu Freddys Aussage die kleine Geschichte:
    Ich unterhielt mich in einer kleineren Gruppe in der ein Mensch mit einem W123T 300D (ich meine es war die 6 Zylinderversion) dabei war, und als einer der Jüngeren seinen 106er Peugot in Sachen Sicherheit über den grünen Klee lobte und zu dem armen Mercedesfahre sagte, dass dessen "alte Schüssel" total unsicher sein und nicht mal einen Airbag habe, sah der Ihn mitleidig an und sagte nur:" Wenn du und ich eine Kollision haben dann knallt es halt zweimal, das erste Mal beim Aufprall, und das zweite Mal wenn ich über Deinen Airbag drüber fahre". Danach war auf einer Seite ein betretenes Schweigen und auf der anderen Seite ein breites Grinsen.


    mfg blauweiss245