Volvo 744 Probleme ( stirbt ab )

  • Morgen



    Er läuft. Ich habe gestern endlich die Zündendstufe von Bosch bekommen. Bin dan am Abend noch zur Halle, eingebaut, umgedreht und lief. Hab in mal ein bißchen warmwerden lassen, und bin dann eine kurze Runde gefahren. ( da keine Kennzeichen).
    Das Teil läuft durchgehend sauber, ohne schütteln und reißen.


    Was jetzt wirklich kaputt war, war die Zündendstufe. Die nach einer gewissen Zeit warm geworden ist, und erst nach abkühlen wieder funktionierte. Zweiteres war der "neue" Nachbau Kühlmitteltemperaturgeber von der Werkstatt auch Fehlerhaft. ( jedenfalls immer beim ausblinken ). Nach dem "neuen" Geber von Volvo, der natürlich seeeeehr günstig war, ist der Fehler aufeinmal auch weg.
    Die anderen Dinge wie Benzinpumpenrelai, OT Geber, etc. sind halt jetzt einfach auch neu. Schaden tut es ja nicht.
    Er stinkt noch nach Sprit, aber ja. Er stand vorher 2 Jahre, und jetzt lief er nie sauber. Er bekommt noch neue Zündkerzen, und neues Motoröl. Dann müsste das einmal passen. Ich baue auch noch 2-3 Kontroll LED`s ein, für Pumpenansteuerung, usw. Das weiß man mal sofort, wo was verreckt ist.



    Und ich kann an ALLE raten, kauft nicht denn billigsten Plunder. Obwohl das Hella Teil auch nicht so billig war. Wie man sieht kaufe ich bei Uns vom Händler eine nagelneue Zündendstufe, mit der das Auto läuft, aber nicht richtig.
    Hier wäre man bei dem Punkt, dass es dieses Bauteil doch nicht war ( da neu ) und würde weiter Fehler suchen.
    Ich muss zugeben, sowas gibt nur bei Volvo. Ich schraube schon lange, aber kein Auto reagiert so empfindlich auf Austauschteile wie die alten Volvos.



    Und natürlich ein dickes DANKE an Alle hier beteiligten, die mit Rat und Tat zur Seite standen, um das Problem zu lösen.



    Ps.: Für Alle anderen Fehlersucher, so einen kleinen Testaufbau mit Kontrolllämpchen kann ich wirklich nur empfehlen. Nur hier habe ich gesehen, was als erster ausfällt bzw. was keinen Saft mehr bekommt.
    Wenn hier im Forum Bedarf/Interesse besteht, würde ich so eine kleine Kontrollbox bauen.



    Lg

  • Schön, dass er wieder läuft. :)


    Die schlechte Teilequalität ist aber m.E. kein Volvo-spezifisches Problem. Die konkrete Zündentstufe wird z.B. nicht nur von Volvo, sondern von mehreren Fahrzeugherstellern verbaut. Ich denke bei allen Fahrzeugherstellern empfiehlt es sich, wenn nicht das Originalteil wenigstens das Teil vom aktuellen Hersteller des Originalteils zu kaufen (soweit bekannt). Der, der das originale Ersatzteil herstellt (in diesem Falle Bosch), wird vermutlich nicht mehrere Qualitäten herstellen (Ausnahmen z.B. bei Bremsenteilen bestätigen die Regel), muss ja aber für das Originalteil des Fahrzeugherstellers immer noch gewisse Mindestanforderungen erfüllen. Andere Hersteller können dagegen völlig beliebig an der Qualität der verbauten Materialien/Bauteile sparen – u.U. bis hin zur Funktionsunfähigkeit. Vor 20 Jahren war das noch anders. Da hat ein billiges Zubehörteil vielleicht kürzer gehalten als das Originalteil oder eins von einem der den renommierten Hersteller - es hat aber wenigstens wenn es neu war erstmal funktioniert.


    Viele Grüße, Jörg