Volvo 744 Probleme ( stirbt ab )

  • So, kurz rüber in die Halle gefahren und neues Zündmodul montiert. Springt an, stirbt nicht mehr ab.
    Aber die Freude war nur kurz,... gut das ich die Grill Utensilien schon weggeräumt habe.


    Vorher lief er sauber, ohne stottern. Jetzt läuft er sauber im Standgas, stottert ab ca. 1500 Upm. Bei 4100Upm
    regelt er ab, und macht hinten schwarze Rauchzeichen wie eine Dampflok. Jetzt aufeinmal hat er denn Fehler auf
    Pin 2 "212", sprich Lambda. Das war aber vorher nicht, auch ist die Sonde nicht alt.
    Kann mir noch vorstellen, dass vom langen probieren der Auspuff voller halbverbrannten Sprit ist.


    Schön langsam wirds nervig. Leider habe ich kein anderes Steuergerät zum testen da. :(

  • 0 280 000 561 ist das originale, jetzt verbaute.
    0 280 000 590 ist das vom B200F

    kannst du das vom B200f noch einmal zum Testen einsetzen? Ich hätte nur ein 949 ungetestet liegen.
    Schau mal das hat Fredy schon im Beitrag 10 geschrieben - kommt schon vor das er richtig liegt...

    Zündschloss (die Platte dahinter inkl Stecker) oder das Motorsteuergerät

    Gruß
    Jörn

  • Dachte ich mir schon, die pinken 561er sind die, die am meisten Probleme machen. Schmeiss' es raus, bzw. teste mal mit einem anderen "gesunden" Steuergeraet.

    Morgen! :)



    Danke, nach längerem recherchieren bin ich in einem englischem Forum auch auf diese Aussage gestossen.
    So, dann gehe ich mal auf die Suche nach einem Steuergerät.


    Und noch ein kurzes Update:
    Habe heute früh mein "altes" Zündmodul angesteckt, Motor lief sauber und lies sich auch ohne stottern hochdrehen. Natürlich ist der nach kurzer Zeit mit dem Teil wieder abgestorben. Batterie abgeklemmt, neues Zündmodul rein, gestartet.
    Mit diesem Zündmodeul stottert er, und läuft absolut nicht rund. Ab 1500upm fängt er zum schütteln an.
    Werde das Teil zurückgeben, es hat einen Weg. Es ist von HELLA, und nicht von BOSCH. Ich schaue, das ich genau dasselbe von Bosch bekomme, was drinnen war.


    Und das MSG hat glaub ich auch einen weg, also Ersatz muss her :thumbdown:


    Lg

  • ...Werde das Teil zurückgeben, es hat einen Weg. Es ist von HELLA, und nicht von BOSCH. Ich schaue, das ich genau dasselbe von Bosch bekomme, was drinnen war.
    ...
    Und das MSG hat glaub ich auch einen weg, also Ersatz muss her :thumbdown:

    Warte erstmal die neue Zündendstufe von Bosch ab. (Edit: Vor ca. 3 Jahren habe ich das Bosch 0 227 100 124 verbaut). (Wobei es schon traurig wäre, wenn Hella jetzt auch „Mist“ produziert.) Beim typischen Fehler der alten Steuergeräte (z.B. 561) werden die ESV nicht mehr angesteuert. Irgendwie wäre das aber ein ganz anderer Fehler als bisher (da müsste Lampe 2 zuerst ausfallen).


    Viele Grüße, Jörg

  • Es ist von HELLA, und nicht von BOSCH. Ich schaue, das ich genau dasselbe von Bosch bekomme, was drinnen war.

    OK, kannst du nicht wissen, Volvos reagieren etwas, sagen wir mal, zickig auf Dinge die sie nicht kennen.
    Zündverteiler, Verteilerkappe, Läufer, Zündkabel**, Lambdasonde, Zündspule(n), Bezugsmarkengeber, Luftmassenmesser....
    B O S C H !!!!


    Zündkerzen am besten NGK, manche schwören hier auf Original Volvo (was Champion wäre), oder Bosch. Ich persönlich habe durchweg in ALLEN Benzinern von Volvo beste Erfahrungen mit NGK gemacht. Egal ob die Motoren mit Gas oder Benzin laufen.
    Beru hingegen ist absolut nicht im Volvo zu gebrauchen!


    Wenn ich Hella lese... uff. eigentlich kann man da nur Klimakompressoren kaufen, aber auch nur weil Hella selbst die dinger von Sanden oder Diesel-Kiki zukauft.
    Selbst bei Relais ist Hella so eine Sache. Beispiel? Das originale Blinkrelais was im Volvo 740 und 940 sitzt kommt von Hella. Das Blinkrelais ist aber auch für den Gurtwarner zuständig.
    Nimmt man die Artikelnummer vom Relais (Volvo auf der einen Seite, Hella auf der anderen Seite) und bestellt GENAU DAS Relais bei Hella, dann klackert der Gurtwarner nicht mehr, sondern schnarrt.
    Wenn man beide Relais aufmacht sieht man auch warum. Das Volvorelais hat noch einen Widerstand eingelötet der rechnerisch noch 3 Watt "vernichtet". Dadurch klackert das Relais schnell wenn man nicht angeschnallt ist.
    Im Hella Relais (ansonsten KOMPLETT baugleich) fehlt eben dieser Widerstand.


    ** bei Zündkabeln scheiden sich hier auch die Geister. Ich persönlich empfehle einfach die zu nehmen, die der Zubehörhandelt gerade da hat. Ohmmeter mitnehmen und den Widerstand der Kabel messen.
    Je nach dem ob man Zündkerzen mit oder ohne Widerstand hat, muss man passende Kabel nehmen.
    Bougicord wird hier immer sehr empfohlen. Wenn man die verbaut stellt man aber fest, hoppla, Kontakt und Kabel schieben sich im Stecker nach hinten, Kontakt liegt an der Kerze nur an.


    Gruß
    Fredy

  • Danke Fredy für die ausführliche Erklärung - schleim ich brauch ggf. Unterstützung zur Klima am 2er wie Fabian.


    Blinkrelais ist aber auch für den Gurtwarner zuständig.
    Nimmt man die Artikelnummer vom Relais (Volvo auf der einen Seite, Hella auf der anderen Seite) und bestellt GENAU DAS Relais bei Hella, dann klackert der Gurtwarner nicht mehr, sondern schnarrt.

    jetzt weiß ich warum das Relais im 9er so nervt.


    Gruß
    Jörn

  • Habe ich was überlesen, oder warum schließt du das Zündsteuergerät kategorisch aus? Als meins über den Jordan ist, kam das zwar nicht so dezidiert nach Ablauf einer Zeit, sondern sporadisch und lief dann gleich wieder, bis es ganz defekt war. Ich sehe das hier aber eher als Ursache als das MSG.


    Grüße

  • Habe heute früh mein "altes" Zündmodul angesteckt, Motor lief sauber und lies sich auch ohne stottern hochdrehen. Natürlich ist der nach kurzer Zeit mit dem Teil wieder abgestorben. Batterie abgeklemmt, neues Zündmodul rein, gestartet.
    Mit diesem Zündmodeul stottert er, und läuft absolut nicht rund. Ab 1500upm fängt er zum schütteln an.

    weil er das gegen das alte geprüft hat.
    So verstehe ich die Fehlereingrenzung.
    Gruß
    Jörn

  • @jörn
    Du redest von der Zündendstufe, Jo240 vom eigentlichen Zündsteuergerät (EZK). Wenn es die Zündendstufe nicht ist, halte ich das Zündsteuergerät auch für den „nächstwahrscheinlichen“ Verursacher und nicht das Motorsteuergerät. Bei einem „angeschlagenen“ Zündsteuergerät könnte auch ein etwas unterschiedlicher Eingangswiderstand der beiden Zündendstufen zu einer Veränderung beim Fehlerbild führen. Mit einem Oszillographen könnte man das Signal am Eingang der Zündendstufe (Anschluss 5) sich anschauen. Warten wir mal ab, was mit einer neuen Bosch-Zündendstufe passiert.


    Viele Grüße, Jörg

  • Guten Morgen Allerseits.



    Als erstes möchte ich ein Danke aussprechen, die mich hier so tatkräftig unterstützen. :) :thumbup:
    Finde ich echt Klasse, und mehrere Meinungen, Erfahrungen sind einfach Gold wert.


    Falls meine Beschreibung mal unmissverständlich, oder schlecht formuliert ist, bitte nachhacken.


    Leider habe ich keinen Schlachter mehr, und die Ersatzteile auch nicht irgendwo liegen. Deshalb probiere ich Schritt für Schritt, bevor ich Unmengen an Geld versenke bzw. Teile kaufe die ich gar nicht benötige.


    Ich weiß, dass der Volvo vorher gefahren ist. Der Besitzer hatte auch nichts herumgemacht ( ist Koch ), und der Fehler kam von heute auf morgen. Aber immer schlecht, wenn man was bekommt wo schon wer gedoktort hat. ( Werkstatt ).





    Jo240


    Ich kann das Zündsteuergerät EZK gewiss noch nicht ausschliessen. Aaaaaaber, mit dem alten Zündmodul läuft er sauber, wird dann nach einer gewissen Zeit in Betrieb wahrscheinlich warm, und fällt dann total aus.
    Mit dem neuen Hella Zündmodul läuft er solange ich in nicht abstelle, jedoch nur im Standgas sauber der Rest ist Katastrophe.Ich möchte gerne einen Bosch, jedenfalls eines was ab Werk drinnen war.
    Da es hier um 40,- geht, investiere ich das gern. Dannach sehen Wir, ob der Fehler noch vorhanden ist, oder nicht.


    Jörg


    Leider habe ich nur ein ordinäres Multimeter,... :/
    Aber Leerlauf 0,76V,
    2000-2500upm ca 1,36V
    Gemessen auf Pin 5 des Zündmoduls gegen Masse.



    Zündsteuergerät EZK hat die Teilenummer 0 227 400 169.
    Falls wer eins günstig zum abgeben hätte.


    Lg aus dem veregneten Österreich

  • Ach, er geht mit dem Hellakeks gar nicht mehr aus, das hatte ich überlesen. Könnte zwar trotzdem das Steugerät sein, weil- wie zB. Jörg schrieb- andere Ausgangs-Eingangswiderstandsverhältnisse vorherrschen, die Endstufe zum Beispiel einen niederohmigeren Eingang hat und das Steuergerät den Strom nicht liefern kann, das erklärte auch das Phänomen, dass es nur im Leerlauf funktioniert (mehr Zeit). Könnte aber auch eine größere Eingangskapazität haben, die auch nur mit mehr Strom geladen/entladen werden kann, also der gleiche Effekt. Aber jetzt bin ich bei dir, ja dann würde ich auch erst den Boschkeks testen.

  • Das hatte ich mir schon fast gedacht. Mit der Spannung kommt man an dieser Stelle (über grundsätzlich ist irgendwas vorhanden) nicht weiter. Mit dem Oszi könnte man sich das Signal ansehen und schauen ob es zur Drehzahl passt. Allerdings kenne ich auch keine genauen Informationen wie das Signal genau sein muss (z.B. Amplitude).


    Ich bin gespannt, was mit einer neuen/anderen Bosch Zündendstufe passiert.


    Viele Grüße, Jörg