Volvo V70 T5

  • Hallo im Forum,


    bin der Gerd ohne Pferd,aber bald mit xgrin .
    Knapp Ü 60 und alter BMW Schrauber,ich suche schon lange nach einem Kombi vom 3er oder 5er BMW.
    Jetzt muss es ein Volvo werden,hatte die Elche nicht auf dem Radar und nun verfolgen Sie mich überall.


    Es ist ein V70 T5 Bj.1999 186tkm,gefunden hat mich der cool auf einer Wanderung durch den Schwarzwald,
    ich komm aus einer Waldlichtung in ein Dorf suche ein Wirtshaus und da steht er abgemeldet.


    Die Bremscheiben angerostet,Schweizer Vignette 2016 also vier Jahre abgemeldet?
    Den will ich,gleich Alarm um die Häuser gemacht bis ein Ansprechpartner aus der Nachbarschaft mir
    folgende Auskunf gab:
    Motorschaden soll verkauft werden,der Besitzer ein Doktor aus Holland---Super--kommt am 8.11.zurück.
    Gestern hab ich den Wagen mal näher betrachtet,naja die Bremsen sind immer noch Rostig der AKKU ist KO.


    Abmeldegrund:
    im Sommer 2017 hatte der confused Temperaturprobleme,Wasserverlust kurz vor der Haustür dann Wasser
    aufgefüllt und über Nacht stehen lassen.
    Am nächsten Tag gestartet alles im grünen Bereich und losgefahren nach hundert Meter viel Rauch aus
    dem Motorraum(musste lachen"Holländer")Werkstatt angerufen:mmh,ist was größeres!!!
    Dottore hat nicht lange nachgedacht und hat sich gleich nen neuen Sportwagen gekauft--Super--


    Jetzt sucht er mir die Papiere raus und ich weiss dann mehr,aber solange möchte ich nicht warten.


    Der Motor ist optisch noch gut :D Wasserbehälter ist leer,Öl sauber(Ölwechsel bei 182tkm.21.11.16)
    5ter Gang eingelegt leicht verschoben,Bremsen sind nicht fest Druck steht,Nockenwellen bewegen sich auch.


    Werde die Tage mit neuer Batterie,Werkzeug und Brennstoff den Turbo befeuern-nachdem ich Kerzen raus
    Öl rein Spritleitung und Bedüsung sauber gepustet habe.


    Leider hab ich mit dem Türbo und der Ausstattung keine Erfahrung,und die viele ? Elektronic macht mir auch
    ein wenig Kopfzerbrechen darum brauche ich EURE HILFE....


    1.VIN auslesen ( YV1LW53K2Y2642865 )
    2.gibt es von Volvo eine Ersatzteileliste mit Explosionszeichnung wie von BMW (online)


    Bitte um Anregungen, Ratschläge und tolle Sprüche-----VIELEN DANK-----


    Gerd 711

  • tolle Sprüche

    Hallo Gerd.
    Willkommen bei den Volvo Fahrern und wie ich verstehe bis du auch Selbst-Schraubern :-).
    Klingt nach einen tollen Fund und einer möglicherweise längeren Startphase - mach das mal mit dem Öl in die Kerzenlöcher und langsam ohne Kerzen durchdrehen dann mit Anlasser bis Öldruck aufgebaut ist.
    Dabei schauen ob die Kraftstoffpumpe freiwillig läuft und hörbar gurgelt, ggf. wie du meinst die Einspritzventile testen.


    Dann Zündkerzen rein und starten - 4 Jahre der läuft schon.
    Die Rauchzeichen (komisch beim Holländer hat man immer gleich Gras im Kopf) kommen sicher erst wenn er warm wird.
    Kleine Bremse: Wasserbehälter leer klingt gar nicht gut - kann auch ein einfachen Schlauchriss sein und der Block steht noch ausreichend voll Wasser.


    Zu 1 und 2. gibt es hier im Forum einige Beiträge.


    Gruß
    Jörn

  • Moin,


    eine T5 Wiederbelebung ... wenn schon, denn schon !


    Wenn die Rauchzeichen aus dem Motorraum kommen, ist das m.E. eher ein gutes Zeichen. Könnte tatsächlich
    so was wie ein gerissener Kühlwasserschlauch sein. Letztlich sind natürlich auch fatalere Möglichkeiten da,
    z.B. Riss im Kopf/Block. Ist aber nicht gerade häufig bei dem Motor. Und schon gar nicht bei der Laufleistung.


    Wenn Du Reparatur-Handbücher suchst, gibt es den (englischen) Haynes. Da werden fast alle Arbeiten sehr
    gut beschrieben.
    Es gibt auch etliche Anleitungen zum Thema Volvo V70/850 bei Youtube.


    Bei Skandix(.de) gibt's CD's mit dem originalen Werkstatt-Handbüchern zu dem Wagen. Da sind auch
    entsprechende ET-Zeichnungen und Listen drin.


    Und es gibt die Möglichkeit ein (chinesisch geklontes) Werkstatt-Diagnosesystem in der EBucht zu erwerben.
    Kostet ca. 90€.


    Im Netz so direkt zum Download gibt's zwar etliche Links, aber nur wenig Vollständiges und Originales.


    Viel Erfolg & Spaß mit dem Dampfhammer
    Ralf

  • 1.VIN auslesen ( YV1LW53K2Y2642865 )
    2.gibt es von Volvo eine Ersatzteileliste mit Explosionszeichnung wie von BMW (online)

    Moin!
    VIelleicht hilft dir diese Seite weiter. Ähnlich dem Werkstattprogramm von Volvo mit Zeichnungen und Teilenummern.


    Online Teilekatalog mit Explosionszeichnungen


    Gruß


    Matze

  • moin moin---@ Jörn,Ralf,Matze


    danke für eure Beiträge!!!


    Ich finde es immer Lustig wenn ich den niederländischen Dialekt hör,
    war 5 Jahre in den NL.
    Hab da ein Bericht von einem Turboladerschaden wg.Wasserkühlung gelesen,
    mamamia hoffe auch auf einen Schlauchdefekt.Ansonsten Motor raus,
    Zeitdruck hab ich keinen mehr.
    scandsixde ist eine Option mit Preisvergleich -Super
    der Onlineteilekatalog reicht mir vorerst wg.Teileübersicht.


    Danke



    Die karosserie hat kleine Kratzer und die Heckklappe ist oben etwas blass aber kein Rost.
    Das der Kombi soviel Ps hat wusste ich nicht dachte so an 150 ps, naja ich werde den
    nicht treten (bei mir hat er es gut,wenn er denn will,alles BIO-) _g


    LG Gerd 711

  • ...und wenn die brandweer werkt,trinken die auch viel.
    Heute hab ich mich auf Youtube umgesehen und tolles Hilfswerkzeug zum vorspannen
    vom Kopf gefunden(Gewindestangen auf Kerzengewinde geschweisst)
    Flacheisen zum fixieren der Nockenwellen.
    Gibt es noch weitere Trickiwerkzeuge?
    schönes Wochenende aus "Norditalien"

  • Besorg dir zuerst mal einen Kühlwasserbehälter für den Kahn. Ist die erste und grösste Schwachstelle an dem Wagen. Werden nach 20 Jahren schon mal porös und platzen. War an meinem das erste was ich getauscht hab. Dann die Kühlerschläuche. Hab alle gegen Silikonschläuche getauscht. Beugt auch Marderbissen vor. Wenn du den Wagen starten willst zieh das Benzinpumpenrelais. Sitzt unter einer Abdeckung unter der Motorhaube fahrerseitig an der Frontscheibe und ist mit der Nummer 103 gekennzeichnet.

  • ...Danke für die Tips zum T5
    >>>Planänderung,mein kleiner schwarzer Assistent 711
    lies mir keine Ruhe und bin auserplanmäßig nochmal zum _b gefahren.
    Am Fahrzeug war ein Ladegerät angeschlossen, hab mir dann den Schlüssel geholt
    und sollte mir alles anschauen.
    Papiere (Serviceheft ect.)im Handschuhfach:
    bis 90 tkm und Zahnriemenwechsel bei 97tkm alles Volvowerkstatt
    110 000 service bei 98239km Ölservice und Durchsicht Audi " "
    130 000 " " 108147 kein Eintrag VW " "
    150 000 " " 115525 überklebt mit Volvo 6plus Service nichts angekreuzt Volvow.
    170 000 " " 138468 " " " Pollenfilter ja sonst nein>
    > kein Stempel


    Frontscheibe hat kleinen Steinschlag über Regensensor ,Dreieckslenker auch rostig.


    Stoßstange (verkleidung loose)


    alles zusammen gerechnet unrentabel (Bremsen,Zahnriemen ;Wapu,Lenker usw.usw.


    Hab nochmal versucht Verkäufer zu erreichen hat meine Telnr.gesperrt




    immerhin hat mich der T5 auf den Elchweg gebracht,jetzt such ich einen V50 D3-D5


    Hasta la Victoria