940 Turbo Tuning

  • Hallo Leute,
    Ich habe jetzt meinen ersten eigenen Volvo einen 940 Polar von 1997 mit 2l Turbo und 155PS.
    Die kleine Geschichte dazu ist das Fahrzeug hatte mein Vater von 2000 bis 2006 und ich hab ihn jetzt wieder gefunden.
    Hat aktuell 373tkm drauf.
    Ich hab mehrfach gelesen das man aus dem Motor noch gut Leistung generieren kann.
    Was muss ich machen das der Motor so gute 200-250 PS in die Starrachse drückt?
    Hab schon was gelesen von wegen Turbo aus einem 5 Zylinder oder ähnlichem.


    Aber ich gehe davon aus hier kennen sich einige ganz gut aus.


    In diesem Sinne fröhliches Rollen _g

  • Hallo Leute,
    Ich habe jetzt meinen ersten eigenen Volvo einen 940 Polar von 1997 mit 2l Turbo und 155PS.

    Igitt, ein Italo mit zu wenig Hubraum und erst Leistung wenn die Drehzahl schon im Nirvana ist, naja... wers mag.




    Hat aktuell 373tkm drauf.

    bei entsprechend Pflege hat der nochmal 50-100tkm Lebenserwartung. Je nach dem wie ihn die letzten behandelt haben. Ne Rennsemmel war der Motor nie. Wenn immer sehr gut behandelt macht der das nochmal.




    Ich hab mehrfach gelesen das man aus dem Motor noch gut Leistung generieren kann.

    Ist das so? Oder gings um den B230FT?
    Na ist auch egal, prinzipiell gehts bei allen B2xxFT auf den selben Weg.



    Was muss ich machen das der Motor so gute 200-250 PS in die Starrachse drückt?

    Ein gutes Buch lesen in dem steht wie sowas geht. Der Herr Hack kann das recht gut erklären.
    Buch zu teuer? Tja... die Schäden am Motor werden unter Garantie teurer _g _g _g



    Hab schon was gelesen von wegen Turbo aus einem 5 Zylinder oder ähnlichem.

    Oder aus nem 6 Zylinder, oder aus nem 12 Zylinder, oder von nem Schiff...


    Man kann da schnell viel rausholen ohne viel reinzustecken. Aber meist gehen die Motoren dann auch schnell und viel kaputt.
    Zumal ich vermute das du eher ein sehr junger Fahrer bist der dann nur noch Vollgas kann.
    Da ist der Motor definitiv der falsche für.


    Hinzu kommt, du solltest erstmal lernen wie man einen Turbomotor fährt, steht übrigens auch in diesem Buch.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Hallo Simon (?).
    Mal die technischen Möglichkeiten dir mir auf die Schnelle einfallen:
    Kümmere dich um die Einstellung der Druckdose - die Stange lockerer einstellen, dann einen Boost-Controller (~200,-) oder ein einfaches Dawes Ventil (25,-) bzw. die Stoni Lösung - damit der Motor mehr als 50-100tkm noch hält, montiere erst ein 3" Down Pipe (120,-) + 3" Metallkat (150,-) und dann drehst du den Ladedruck mit der neuen Anzeige (ca. 50,-) (der elektronische Boost-Controller hatte eine Ladedruckanzeige) langsam auf - ab 0,8 hast du dann ~170 PS und so weiter.
    Vor dem ganzen Spaß gönne dem kleinen gutes Synthetik Öl (>5,-/L) stell das Ventilspiel ein (0,5-1h), reinige den Ölrücklauf vom Lader und reinige das Kühlsystem (2h)- dazu den Wasserkühler und Ladeluftkühler raus und reinigen/ auf Beschädigungen prüfen, neuen Deckel und alle Schläuche tauschen, Thermostat neu.


    Bei 1,3-1,4 bar solltest du aufhören weil sonst der Ladeluftkühler auseinander geht (die Aluklammern) - einen geschweißten komplett Alu Kühler (500,-) gibt es in Schweden.
    Die Kraftstoffmenge müsste für mehr als 200PS dann geeignet angepasst werden - Chip, Einspritzventile, LMM.
    Wenn die Kupplung rutscht bei 3000 1/min und einen Ladedruck von >1,2bar - rutschen lassen und immer eine Neue (150,-) einbauen damit das Getriebe länger hält - wenn du gern Getriebe (>500,-) tauscht, kann auch eine Sintermetall Scheibe (110,-) rein, dann is nix mehr mit sanft anfahren und da kommt der B200ft mit dem Drehmoment nicht mit :-(.


    Mein B200ft läuft mit ca. 0,8 bar (Boost1) ganz friedlich und das reicht, durch den Controller bleibt das Wastegate länger geschlossen und der Ladedruck baut sich früher auf (das Buch lesen) aber die Anfahrschwäche bleibt beim B200ft.
    Da der Kolben kleiner ist, kann gut mit 1500 1/min im 4. Gang gefahren werden (ca. 50km/h mit M90 und 3,73 HA) und dann beschleunigt werden - das mag ein B230 nicht so gern.
    Geht auch:
    16V Kopf mit geändertem Riemen (ca. 600,- mit Glück) dazu einen passenden Krümmer zum Lader - ja da kommt dann die Frage ob es weiter der 13c sein soll oder doch etwas besseres?


    Weiteres gern wenn du nicht nur schnell und günstig den Ladedruck auf 1,5bar stellst - das dürften dann ohne die anderen Änderungen vielleicht 200-250 PS sein mit dem B200ft aber nur kurz - die Wärme... also Wassereinspritzung (400-650,-).


    Der Motor ist kein moderner Downsize 2 Liter der locker 250PS liefert - nur durch Chip Tuning.
    Gruß
    Jörn

  • Die Frage, die sich stellt: wo hoch ist das Budget?
    Man bekommt keine 250PS mit ein paar Hundert euro oder gar kostenlos mit nur mehr Ladedruck.
    2,5 Zoll Edelstahl-Auspuff ab Kat (ca 500 eur) dann kannst du den Ladedruck auf 0,8 bar drehen mit einem Kugel-Feder-Ventil. Mit 170PS läuft er zufriedenstellend für den Normalbetrieb.
    ALLES weitere geht richtig ans Geld und sehr zu Lasten der Haltbarkeit.
    siehe Jörn. Dazu benötigt man ein strafferes Fahrwerk, breitere Reifen, bei noch mehr Pferden einen noch dickeren Auspuffquerschnitt und die 3 Zoll DP mit 100cpi.Kat, dann Zündung, Einspritzung, Kraftstoffförtderung..Motor-Innereien geschmiedet undundund
    .
    Wenn du mehr Pferde willst als ca 170 kauf dir ein anderes Auto


    steck erstmal übriges Geld in "Stage-Null-Tuning"

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Hallo Fredy,
    Ich weiß nicht ob ich mit 28 noch zum jungen Gemüse gehöre.
    Das Fahrzeug musste es sein weil ich extrem viele Kindheitserinnerungen an Ihn habe.
    Ich persönlich finde den Motor für meine Anforderungen ausreichend mir ging es nur darum was machbar ist da ich unterschiedliche Sachen gehört habe.
    Danke für den Tipp mit dem Buch das werde ich mir zulegen.
    Da ich selber Mechaniker bin und in ner freien Werkstatt gelernt habe kann ich mit den alten Autos und Turbomotoren umgehen.


    Gruß Simon

  • Hallo Marco,
    Danke für deine ehrliche Einschätzung.


    170PS würden definitiv Reichen ist ja kein Rennwagen.


    Stage 0 ist schon in Arbeit am Wochenende gibt es einen neuen Zahnriemen und einen kompletten Service.


    Hast du eine gute Adresse für einen Auspuff? Im Internet finde ich nix zufriedenstellendes.


    Gruß Simon

  • Hallo Marco,
    Danke für deine ehrliche Einschätzung.


    170PS würden definitiv Reichen ist ja kein Rennwagen.


    Stage 0 ist schon in Arbeit am Wochenende gibt es einen neuen Zahnriemen und einen kompletten Service.


    Hast du eine gute Adresse für einen Auspuff? Im Internet finde ich nix zufriedenstellendes.


    Gruß Simon

  • Hallo Jörn,


    es soll ja kein Rennwagen werden.
    hast du Adressen wo ich so eine Downpipe und den Rest herbekomme das Internet stellt mich da nicht zufrieden.
    Das ich da nicht innerhalb von paar Minuten 100PS mehr bekomme ist mir klar und war auch nicht die Absicht.
    Die 155PS find ich nicht Schlecht und reichen im Prinzip auch aber es geht ja immer mehr. Die 15 PS auf 170PS würden mir reichen.


    Ich möchte den Elch ja noch lange fahren und nach meinem Vater in Ehre halten


    Gruß Simon

  • Hi Simon,


    dann mal Glückwunsch zu deinem "Kindheitsauto"! Was würde ich dafür geben, den "goldenen" 265er meiner Eltern wieder zu bekommen, aber ich vermute, der ist lange verschrottet :-(


    2,5" ab Kat kriegst du bei Skandix, 3" Downpipe wird schon schwieriger, da muss man in Richtung Skandinavien suchen (und hoffen, dass bei Rakarör wer an's Telefon geht :-D)


    Zu 3" VA-AGA hatten wir vor kurzer Zeit erst n längeren Thread, da ging es auch viel um Ladedruck und elektrische Regelung desselben, musst du mal suchen..


    Und alle meine Vorredner haben natürlich absolut Recht, es ist eine Frage von Zeit und Geld. Wenn beides vorhanden ist, und du WIRKLICH mehr Leistung haben willst, würde ich als allererstes auf einen B230 mindestens K-Block umbauen.. wenn du nur n bisschen mehr Rumms zum Überholen willst, siehe oben, Stage 0, AGA, Kühlsystem und Ölrücklauf reinigen und ab gehts..


    Wenn du allerdings wirklich investieren willst,K-Block, dann guck dir mal das BigPack bei Do88.se an, such bei EBC nach den Scheiben und Belägen, besorg dir ne 3" AGA inkl Downpipe, bau auf PU-Buchsen um, zieh größere und breitere Schlappen drauf, besorg dir ein chipbares SG und ne Goldbox, die SebCon und die Chips von Stoni, bohr deinen Wastegatekanal auf (wichtig :-D)...


    Und dann hast du trotzdem vermutlich erst 200 PS :-D und ab da wird es dann RICHTIG teuer wenn du noch mehr willst..


    Viel Erfolg!


    Paul


    P.S.: Ich hab jetzt die hier: https://martelius.com/en/produ…r-turboback-3-200cpsi-cat


    drin und bin bis jetzt ganz zufrieden. hat natürlich kein E-Prüfzeichen o.ä. Momentan aber mWn der einzige Laden, der sowohl DP als auch Halbsatz liefert.


    bei ~170 PS solltest du aber mit der 2,5" ab KAT gut hinkommen... Bei Skandix unter Sportauspuff oder so..

  • Hey Simon,
    der b200ft ist nicht die beste Voraussetzung, jedoch ist es auch möglich dem auf die Sprünge zu helfen.
    1. Stage 0, Turbogerechtes warm/kaltfahren und gutes Öl ist ein Muss!
    2. Wenn du willst, dass dein Motor hält, dann würde ich unbedingt in eine Breitband-Lambda-Anzeige investieren (ca. 200Euro / Aem kann ich empfehlen). Lh 2.4 ist da sehr ungenau ;) bzw. durch unterschiedliche Werte des Luftmassenmessers, Lastsignal und/oder Falschluft kann das Gemisch unter Ladedruck zu fett oder zu mager, Im Teillastbetrieb jedoch perfekt("14.7/1").
    3. Für 200PS+ ist die JT-Tuning (Martelius) AGA sicher die günstigste. Somit hast du Downpipe und KAT auch in 3".
    4. Chips von Stoni in Kombination mit 440cc Düsen und 3" Luftmassenmesser (selten und teuer).
    5. Aluminium Ladeluftkühler von Kl-Racing oder der bessere/teure DO88.
    6. NGK BP(r)7ES oder Bosch WR()5DC+ (1 Wärmewert kälter als Original)
    7. Eine Bessere Nockenwelle -> V-Welle (aus Volvo B230ET?!) oder IPD Turbo Nockenwelle
    8. TD04HL-15G/16T/18T/19T Lader für Drehmoment im unteren/mittleren Drehzahlbereich -> Die Downpipe von JT gibt es im konischen Ausgang oder im 3" gewinkelten Ausgang. Der Gewinkelte ist besser und grösser! Die Lader kamen an div. 5 Zyl. Motoren von Volvo, dass wissen andere bestimmt besser. Das sind alle Plug/n/Play Turbos.
    9. Garrett oder Ebay T3/T4 hybrid Turbo für Leistung im mittleren und oberen Drehzahlbereich. (Achtung: je nach Nockenwelle). Der Flansch am Abgaskrümmer muss bearbeitet werden.


    Je nach Lader hast du dann in etwa 220PS bei 1 bar Ladedruck. Somit ist die Kupplung und das 2MS am Ende, aber auch da gibt es Upgrades ;)


    Bitte bedenke, dass das Tuning nicht günstig ist und immer ein Kompromiss mit der Haltbarkeit stattfindet. Zudem muss das Fahrwerk/Bremsen immer für die Leistung angepasst werden, wie oben genannt.


    Lg Janis

  • Hallo Simon.
    Das klingt doch ganz vernünftig von dir.
    155PS sind das eine - das Drehmoment steigt bei dem kleine gefühlt mehr an mit dem Ladedruck und macht Laune.


    Da das Getriebe die ersten Jahren nur die Original Leistung zu spüren bekommen hat, ist das bestimmt noch top - gib ihm ruhig eine neue Ölfüllung das lässt sich dann besser schalten, welches Öl- gibt min. 2 Threads dazu.


    Das Downpipe von Kl Racing (112,-) habe ich verbaut und ja es passt von Winkel oben aber unten muss eine Zwischenrohr zum Kat (200 Zeller M-Kat/ 150,-) leicht angewinkelt werden - nicht so schlecht weil es dann tiefer kommt finde ich.
    Mit dem Standard Auspuff mit Mitteltopf und Endschalldämpfer ist er fast zu leise - der leiseste von meinen.
    Das ist von den Kosten überschaubar wenn sowieso der Auspuff dran ist.


    Das Aufbohren oder schleifen des Wastegate ist dir bekannt warum das vielleicht sein muss?
    Gruß
    Jörn