Extrem Hohe Drehzahl beim Starten 960II

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem 960II 2.9.


    Immer häufiger habe ich Probleme mit der Startdrehzahl. Teilweise dreht er beim Anlassen auf knapp 3000 hoch und fällt dann recht langsam aufs normale Niveau ab.


    Das wirkliche Problem ist aber, dass er immer öfter auf dieser hohen Drehzahl bleibt. Er steht also im Standgas bei ca. 3000 Umdrehungen. Aus und wieder anmachen hilft leider nicht. Der Fehler tritt nur wieder auf. Sobald ich dann einen Gang rein lege ist alles wieder normal und der Wagen pendelt sich bei der normalen Standgasdrehzahl ein.


    Der Gangwechsel ist aber dementsprechend Brutal und kann keine Dauerlösung sein.


    Ich habe bereits den LMM neu gemacht. Dann war es ein paar Tage wieder tip top. Nun taucht das Problem wieder regelmäßig auf.


    Kennt jemand das Problem oder hat einen Lösungsansatz? Fehler sind keine hinterlegt.


    Vielen Dank
    Kristoffer

  • Hallo...
    Der 960 hat ein Drosselklappenpoti. Die Werte gehen auch in die Motorsteuerung ein , aber nur in sofern dass der Wert beim Zündung einschalten als Leerlaufwert genommen wird. Der Motor dreht nicht hoch wenn der Stecker abgezogen wird.
    Das Drosselklappenpoti ist in Erster Linie für die Laststeuerung der Automatik wichtig und gibt nur die Leerlaufdrehzahlregelung frei.


    mfG Rohwi


    P.S.: Für mich klingt das Problem nach einem Falschluftleck von ca 8mm Größe.
    Eventuell ist der Leerlaufstelller schwergängig. Das lässt sich feststellen wenn man bei im Leerlauf hochdrehender Maschine gegen den Leerlaufsteler klopft. Geht der Motor dann auf Leerlaufdrehzahl klemmt der LLSteller.


    PPS: Dieh mal nach ob noch alle Schläuche an der Drosselklappe , insbesondere der 8 mm Schlauch zum Benzindampfkanister auf beiden Seiten draufgesteckt und dicht sind.