Stoßstangen aufbereiten bzw. wieder schwarz bekommen Chemie oder Handarbeit

  • Ich schon wieder,


    da unsere Stoßstangen nicht mehr die schönsten sind, stelle ich mir gerade die Frage welche der beiden Lösungen hier die bessere und nachhaltigere ist, vielleicht hat ja jemand von euch da bereits Erfahrungen:



    Lösung 1 von unten Hochschleifen und dann mit dem Heißluftfön ran:


    geht los bei Minute 6:23 :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Lösung 2 einfach Koch Chemie nehmen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Bin für euren Input und Erfahrungen dankbar.


    Grüße

  • Noch eine Variante: Plastidip. Das ist so eine Sprühfolie. Ein großer Vorteil ist, wenn man einen Kratzer drin hat, einfach drüber sprühen, dann zieht es sich wieder glatt.


    Was auch gut geht ist Upol Raptor. Kann man mit Rolle oder Spritzpistole auftragen und hält ewig.


    Lutz

  • Beim 9er habe ich einfach schwarz matt gesprüht ;( ,
    schwarze Sprühfolie/Felgenfolie probiere mal ich an einer Haut im "Lager".


    Günstig: Ich verwende ja meinen Korrosionsschutz (gestern 1,5 Liter Firnis in und auf den 9er UB gesprüht) auch für Kunststoff - beim 2er ist die Stoßstangenhaut satt damit einmassiert, muss aber bis es trocken ist, staubfrei gehalten werden (3-5Tage), dafür geht es mit einem Lappen/Schwamm sehr einfach aufzutragen.


    Hallo Lutz.
    Das Upol Raptor klingt professionell und endgültig :-).


    Hallo Matze.
    Wie gut hält PlastPT, ist nach x Wäschen das schwarz noch drauf?


    Das mit dem Föhn muss man sich trauen, mache ich nur bei Kleinteilen die gleichmäßig befeuert werden können.


    Gruß
    Jörn

  • Habe noch keine Endlösung, nutzte bisher Black Max von Surf City Garage und habe das mal in den direkten Vergleich zu 303 Aerospace Protectant gesetzt, bin jetzt auf 303 umgestiegen, hält bei mir ca. 3-5 Monate bis es wieder vergraut.


    @Schwedenprojekt Habe noch nie Owatrol absichtlich außerhalb von Falzen verwendet, aber hatte mal Läufer aus solchen, das waren immer Bernsteinfarben glänzend und leicht klebrige Oberflächen, wie verhält sich das auf Kunststoff?


    Vielleicht etwas am Thema vorbei, aber gehört hier meiner Meinung nach auch dazu, die Außenspiegel sind ja auch sehr oft grau. Bin mal in einem skandinavischen YouTube Video auf den Tipp gestoßen, diese mit einem Schmutzradierer zu reinigen. Hab mir so einen besorgt, wer es nicht kennt, ein kleiner weißer Schwamm, gibt es immer in der Nähe von Putzmitteln. Die sind wieder Erwarten wieder wie neu geworden und auch noch nicht wieder grau geworden.

  • Hallo Matze.
    Wie gut hält PlastPT, ist nach x Wäschen das schwarz noch drauf?


    PlastPT hält extrem gut, ist auch recht einfach verarbeitbar, da wasserlöslich, solange nicht ausgehärtet. Wenn allerdings ausgehärtet, ist es kaum mehr runter zu bekommen, z.B. auch von Fingernägeln (Stichwort Stahlschwamm :D ).
    Ich habe meine Stoßstangen vor ca 4, 5 Jahren damit behandelt und bessere maximal einmal im Jahr aus. Da handelt es sich aber dann nur um Kratzer bzw. um Sicken, die ich nicht ordentlich gesäubert hatte. Der Untergrund muss halt sehr sauber sein, vor allem silikon- und fettfrei, dann hält das super. Aushärtung ist eine Sache von Minuten und ich sehe auch da, wo ich nach längerer Zeit nachgearbeitet habe keinen Unterschied, z.B. durch Ausbleichen. Ist auch mechanisch sehr belastbar, splittert nicht ab und auch leichter Kontakt mit im Wege stehenden Dingen kann ihm nichts anhaben. Ist halt nicht billig, so ne Tube, aber rechnet sich für mich und ist zimlich ergiebig.
    Ich habe Anthrazit genommen, fand ich besser als satt schwarz, was es aber auch gibt. Sieht in Anthrazit dann so wie im Bild aus:



    Gruß


    Matze

  • Moin,
    ich nutze Sonax Extreme Kunststoff Gel, das Zeug ist farblos :thumbsup: , macht Kunststoffe dunkel, sieht man auf dem Lack nicht und man bekommt keine Dreckpfoten.
    Hält nicht ewig, geht aber schnell zwischendurch. Auch was als Beschäftigung für die Kinder. Motorradstiefel gehen auch damit. Und die Katze glänzt so schön.
    Schwammauftrag, Lappen nachwischen, feddisch.
    Gruß Thomas

  • Owatrol


    habe ich sehr gute Erfahrungen

    Im Prinzip Leinoelfirnis


    beim 2er ist die Stoßstangenhaut satt damit einmassiert, muss aber bis es trocken ist, staubfrei gehalten werden (3-5Tage), dafür geht es mit einem Lappen/Schwamm sehr einfach aufzutragen.

    Vor 3-4 Jahren mittels Heissluftfoen und Leinoelfirnis meine Stossstanegnhaut behandelt. Sieht heute noch gut aus, kein ergrauen, nach einer Waesche mit Silikonspray bisschen aufpolieren und die Teile glaenzen wieder wie neu!


    gestern 1,5 Liter Firnis in und auf den 9er UB gesprüht)

    Wuerde mich interessieren von Deinen Erfahrung mit Leinoelfirnis als UBS zu hoeren. Nutze es um Rost zu stoppen aber noch nie als kompletten UBS. Nur zum Auffrischen von bestehendem/intakten UBS oder als HauptUBS? Ob es wohl aehnliche Eigenschaften hat wie das Lannolin (Fluid Film)?

  • Vielleicht etwas am Thema vorbei, aber gehört hier meiner Meinung nach auch dazu, die Außenspiegel sind ja auch sehr oft grau. Bin mal in einem skandinavischen YouTube Video auf den Tipp gestoßen, diese mit einem Schmutzradierer zu reinigen. Hab mir so einen besorgt, wer es nicht kennt, ein kleiner weißer Schwamm, gibt es immer in der Nähe von Putzmitteln. Die sind wieder Erwarten wieder wie neu geworden und auch noch nicht wieder grau geworden.

    Hey Marco,


    magst du mal einen Link zu solch einem Radierer hier posten ?






    Mich würde interessieren ob jemand mal die Methode mit von grob auf dein hochschleifen und dem Heißluftfön probiert hat. So wie ich das bis jetzt sehe ist das die beste und endgültigste Lösung, schließlich wird der "defekte" Teil des Kunstoff abgetragen, danach müsste ja theoretisch wieder 30 Jahre lang ruhe herrschen.


    Was meint ihr dazu ?

  • Ich hab, zusätzlich zu den anderen Vorschlägen die schon kamen, ganz gute Erfahrungen mit Meguiar's Ultimate Black gemacht.
    Ist nicht unbedingt billig, aber dafür sehr leicht zu verarbeiten, da farblos - bisschen auf ein Mikrofasertuch und drüberwischen - außerdem kann man damit auch alle anderen Kunststoffteile im Innenraum damit bearbeiten. Beim ersten Mal zweimal auftragen und dann ab und an mal alle paar Autowäschen drüber und Spiegel und Stoßstangen etc. sehen wieder ansehnlich aus.

  • Hey Marco,


    magst du mal einen Link zu solch einem Radierer hier posten ?

    Antworte mal auf Marco's Stelle weil ich gerade damit was sauber mache :D


    https://www.dm.de/profissimo-s…&erid=1604427852299969402


    Gibts in jedem DM oder Rossmarkt, hat mich meine Frau drauf gebracht. Wahnsinnszeug fuer die Innenverkleidungen, mit sehr viel Druck verblasst die Farbe. Also nicht ballern damit. Einzigster NAchteil ist das die Teile schnell abscheuern. druch sind. Aber nicht so teuer... Ich probiere das auch mal an Chromleisten aus demnaechst.

  • Zur dem Themenschwenker:

    Nur zum Auffrischen von bestehendem/intakten UBS oder als HauptUBS

    Auf den alten Unterbodenschutz der anfängt Risse zu bekommen.
    Nur Leinöl dauert mir zu lange, um damit eine ausreichende Schicht aufzubringen :-). In dem Radhäusern kommt eine Schicht Klarlack auf das feste Leinöl dann wäscht es sich nicht so schnell ab - bis zum nächsten Herbst reicht das.
    Gruß
    Jörn

  • @Marius740 das sind genau die Schwämme die @boogiecha verlinkt hat, gibt es in jeder Drogerie, vielen Supermärkten und im Bauhaus.


    Muss unbedingt nass verarbeitet werden, sonst hast du innerhalb von Sekunden nur noch Brösel, die Schwämme zerfallen echt schnell.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab 1:39 sieht man wie gut das ganze funktioniert.

  • M.E. stehen grundsätzlich drei Varianten zur Auswahl, zwischen denen man sich erstmal entscheiden muss (so verstehe ich auch die Ausgangsfrage). U.U. kommen aber auch Kombinationen davon in Frage. Der aktuelle Ausgangszustand dürfte dabei - neben persönlichen Vorlieben bei der Verarbeitung, den Ansprüchen ans Ergebnis und den Materialeigenschaften - das entscheidende Auswahlkriterium sein.


    Variante 1: Mittel die im Wesentlichen in den Kunststoff einziehen, wodurch dessen eigene Oberfläche wieder „reaktiviert“ und geschützt wird.


    Variante 2: Mittel die eine eigene (Farb-)Schicht auf der Oberfläche bilden.


    Variante 3: Die mechanische und/oder thermische Behandlung der alten Oberfläche. (u.U. gefolgt von 1 oder 2)


    Wer rechtzeitig handelt ist m.E. mit Variante 1 meist am besten beraten.


    Viele Grüße, Jörg

  • M.E. stehen grundsätzlich drei Varianten zur Auswahl, zwischen denen man sich erstmal entscheiden muss (so verstehe ich auch die Ausgangsfrage).

    Du bringst es auf den Punkt.
    Ich kann mich nicht entscheiden ob ich die Stoßstangen mechanisch oder chemisch aufbereiten sollte, lackieren kommt für mich nicht in Frage.


    Viele Fahrzeuge mit Kunststoffstoßstangen haben ja eine strukturierte Oberfläche, da würde Schleifen dann die Struktur/Rauheit zerstören. Beim 740er ist die Stoßstangen Oberfläche glatt, daher verspreche ich mir eigentlich viel davon es mechanisch zu versuchen.
    Schade das es anscheinend noch niemand so probiert hat.

  • Moin,


    doch die thermische Variante habe ich an einem V70ii probiert, habe damit Zierleisten aufgefrischt.
    Mit einer Heißluftpistole in niedriger Temperaturstellung. Das Ergebnis war erstaunlich gut, und
    - durchaus nachhaltig.


    Allerdings war schon auf den Zierleisten zu sehen, dass die Auffrischung nicht 100%ig gleichmäßig
    ist, d.h. es gibt etwas hellere und dunklere Zonen, was auf den Zierleisten nicht auffällt.
    Bei größeren Flächen würde man es aber schon sehen.


    Ich würde mal sagen zu 90% erfolgreich, günstig und lange anhaltend. Aber eben nicht perfekt.


    Viele Grüße
    Ralf