Suche Vorwiderstand / Leistungssteller für Gebläse Volvo 960 I (Mj.1991)


  • Hallo liebe Volvo-Gemeinde,



    ich suche das oben beschriebene Teil für unseren 960er aus dem Jahr 1991 (so wie auf den beiden beigefügten Fotos zu sehen...).


    Als kleinen Tipp für alle: Das Teil sitzt direkt unter dem Handschuhfach, d.h. zwei kleine, verdeckte Schrauben im Rahmen des geöffneten Handschuhfachs lösen, eine Mutter unterhalb des Handschuhfachs lösen... BINGO !


    Wer mir hefen kann, den bitte ich um Nachricht, gerne als E-Mail > sheroly-ätt-freenet.de <. - Vielen Dank !


    Euch allen alles Gute, gute Fahrt und beste Gesundheit !


    _b Hans



  • Hallo Rohwi !


    Natürlich hast du es richtig gesehen...und auf die Idee mit Skandix und dort neu kaufen bin ich selber schon gekommen (was ja nun wirklich nicht so verwunderlich ist...). -



    Skandix schreibt dazu (im Original-Zitat):

    ACHTUNG: Dieses Teil passt NICHT für Ihr ausgewähltes Fahrzeug:
    Volvo 960 (1991) 5-Türer B6304FS AW30-43


    Trotzdem Dank an >Ich Rolle<; hätte ja sein können...


    Naja, vielleicht/hoffentlich meldet sich ja noch jemand, denn diese Dinger gibt's scheinbar wirklich nicht mehr auf "normalem" Weg zu erstehen.


    Gruß an alle,
    Hans



  • Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu:


    die Volvo Teilenummer 1365678 passt für die Volvo 960 bis Modelljahr 1994
    Wird aber kaum bei einem Teilehändler "neu" (NOS) zu bekommen sein. Vielleicht bei ebay Kleinanzeigen nach einem 760/II oder 960/I als Spender Ausschau halten?




    mfG
    Michael

  • Hallo Jörn und Michael,


    ich bin beeindruckt und dankbar, wie sehr ihr euch meines Problems annehmt !!! Vielen Dank dafür ! -


    Lieber Jörn: Nach Abgleich mit der FIN unseres Elchs sagt Skandix, dass das für eben genau dieses Modell passende Teil nicht mehr lieferbar ist.
    Das Teil, welches (ohne Abgleich mit der FIN) lieferbar wäre, sieht zwar dem meinen defekten extrem ähnlich, aber letztendlich ist ja nicht das Aussehen entscheidend, sondern "die inneren Werte"...
    Und als besondere Gemeinheit haben sie noch das Bild des an sich passenden, aber nicht mehr erhältlichen Teils in ihrem Katalog gelassen, damit der Suchende sieht: so nah, und doch so fern...! -


    Lieber Michael:
    Die Nacht ist ja noch lang, und so werde ich, deiner Empfehlung folgend, mal ein wenig 'rumgucken...


    Nochmal aber: Vielen Dank euch beiden,
    und liebe Grüße,


    Hans

  • Hallo Hans.
    Auf dem Teil steht doch sicher auch eine Nummer, oder?
    Mein Vorschlag war die Nummer von dem Teil das bei Skandix nicht mehr erhältlich ist in das große Internet einzugeben.


    Über die FIN das Teil suchen ist ehrenvoll bei dem alter unserer Autos bin ich sicher das wir uns nach Alternativen um schauen müssen und Reparaturen von E-Teilen sind ja bei Steuergeräten schon anerkannt.


    aufmachen, nachlöten und sich freuen. Die Kontakte der Leistungstransitoren lösen sich von der Leiterbahn

    Wenn die Transistoren selbst defekt sind, können auch die gegen neue ausgetauscht werden.
    Gruß
    Jörn

  • Hallo Jörn,


    solltest du mal nach Berlin kommen, geh'n wir mal zusammen einen Kaffee (oder anderes...) trinken, wenn du möchtest - Danke nochmals für deinen Beistand ! -


    Das mit der netzmässigen Suche anhand der Teilenummer hat bisher zwar noch nicht zum Erfolg geführt (siehe angehängten Screenshot), aber noch ist ja nicht aller (Volvo-)Tage Abend...


    Und wenn eben dies auch weiterhin ergebnislos bleiben sollte, na dann hilft vielleicht ja letztendlich der Griff zum dem ja schon von Johannes ins Spiel gebrachten Lötkolben oder ähnliches.


    Auf jeden Fall danke nochmals sehr für deinen Support - und auch wenn die Story möglicherweise noch ein wenig mehr als nur ein wenig weitergehen sollte, werde ich dich beizeiten über deren endlichen Ausgang gerne informieren.


    Viele Grüße,
    Hans