Radlagerwechsel 940 Modell 1997

  • Hallo Leute, bei meinem Elch steht ein Radlagertausch vorne links an.


    Bei diesem Modelljahr (1997) sind Lager und Nabe ein Teil und werden zusammen getauscht.


    Ein netter Forumkollege hat mir geschrieben, die Befestigung müsste in mehreren Drehmoment- Stufen erfolgen.


    In meinen Handbüchern etc. ist nichts über Stufen zu lesen,


    nur dass die Nabenmutter Schlüsselweite 36 mit 100 Nm Drehmoment plus 45 Grad angezogen werden soll.


    Ist das Anziehen in Stufen bei Modeljahr 1997 noch nötig oder nicht mehr?


    Grüße


    Johannes

  • nur dass die Nabenmutter Schlüsselweite 36 mit 100 Nm Drehmoment plus 45 Grad angezogen werden soll.

    Hallo Johannes


    das ist auch richtig - ich habe beim 95er 940 nur mit Mühe die 45° geschafft, dabei habe ich den Drehmomentschlüssel auf 210Nm eingestellt reicht nicht ganz. Los geht die Mutter nur mit Verlängerung...
    Die Nuss gibt es im Baumarkt auch für 1/2" Antrieb, dann ist der Rand nicht so stark und sie passt in die Nabe.
    Radlager 940


    Lutz hatte mir geschrieben - aufmachen, reinigen und neues Fett - hätte ich machen können, dann es lag nicht am Radlager, wenn aus deinem kleine Blocken kommen könntest du es mit reinigen und neuem Fett probieren, oder?


    Es gibt einen Thread zum Drehmoment wenn die Mutter wiederverwendet wird, die Reduzierung ist nicht notwendig da die beiden Teile innen gegeneiner gepresst werden - das hat keine Auswirkungen auf die Lagerpressung selbst - meine Meinung :-). Es geht dann irgendwann nicht weiter und 40° halten bei meinem schon 2 Wochen.
    Gruß
    Jörn

  • Hallo Jörn, der Radlagerwechsel ging problemlos über die Bühne.


    Für das nötige Drehmoment musste ich mich fast mit meinem gesamten Gewicht "ans Werkzeug hängen".


    Das scheinen ca. 240 bis 250 Nm zu sein.


    Danke für die Hilfe.


    Grüße


    Johannes

  • ich rechne mal mit konservativ angenommen Werten,
    Hebelarm 40cm, dein Gewicht 70kg ~ 700 N; 0,4m * 700N macht 280Nm, Reduktion (fast) ja 250Nm passt.
    Die 210 Nm waren mit dem Drehmomentschlüssel ermittelt,
    Ich gehe jetzt davon aus, dass die Mutter am Ende der 45° deine Angaben erreicht hat.
    Gruß
    Jörn

  • Hallo Jörn, die Zeiten, in denen mein Gewicht im Bereich von 70 kg lag, sind lange vorbei...


    Bei einer Größe von über 180 cm wäre das auch etwas wenig... x_wink


    Grüße


    Johannes