Schließzylinder in Beifahrertür auseinanderbauen und revidieren

  • Liebe Elchgemeinde,
    es geht um einen 945er TDIC, Bj. 1994. Das Beifahrerschloss lässt sich nicht mit dem Schlüssel drehen. Über die Zentralverriegelung geht die Tür auf, aber trotzdem möchte ich das Schloss auch mit dem Schlüssel betätigen können.
    Jetzt habe ich das Schloss ausgebaut und wollte, analog zum Heckklappenschloss, den gesamten Schließzylinder auseinandernehmen und alles wieder gangbar machen. Nun lässt sich aber bei den Türen der Schließzylinder nicht nach vorne herausnehmen, da davor die verchromte "Verkleidung" des Schlosses sitzt und diese komplett nach hinten umgebördelt ist. Damit kann ich also das Innenleben des Schlosses nicht nach vorne herausdrücken, so wie beim Heckklappenschloss.
    Wie kann ich die Türschlösser komplett auseinandernehmen? Hat das jemand von Euch schon mal gemacht und kann mir hier einen Tipp geben? Wenn Bilder gewünscht werden, so kann ich die gerne liefern.
    Danke!
    Roger

  • Hallo Roger.
    Nein habe ich nicht schon mal zerlegt, ging dann doch noch so.
    Das Schloss mehrere Tage in z.B. Balistrol einlegen und natürlich rein sprühen.
    Ich stecke solch hartnäckigen Teile in eine Tüte, Gummibänder drum, dann wird nicht so viel Flüssigkeit benötigt.
    Gruß
    Jörn