Nach Kompressionsmessung, defektem Zündkerzengewinde, Zündanlagenüberprüfung läuft Motor nicht mehr, B230FT

  • Hallo,
    bin seit 4 Monaten im Volvo 940 Fieber und gearade ein echtes erstes Problem. :(
    Habe jetzt noch als weite Massnahme zur weiterem fit machen meines Sommerklassikers und um den Zustand des Motors zu prüfen, die Kompression gemessen, alle Zylinder kalt gute 11 bis 12 Bar, (kalt um zu sehen ob er da soweit noch dicht ist da er etwas rau läuft, aber das gesteh ich ihm nach 428.000Km ja eh zu).
    Dann noch die korrodieren Zündspulenanschlüsse gereinigt, alle Kontakte blank gemacht, Polfett drauf, Verteiler, Kabel, Verteilerfinger kontrolliert, durch gemessen, neue Zündkerzen (selber typ rein) dabei festgestellt das das Gewinde an Zylinder 3 vom Vorbesitzer beschädigt ist, aber nicht blank; Zündkerzen drehe ich immer erstmal von Hand rein wegen Verkanten!
    Mit Fett gegen Alukrümel und viel Geduld und den alten Kerzen das Gewinde wieder gangbar gemacht, da sicher bald eh eine Motorrevison anstehen könnte.


    Dann erst ne BMW Bosch BMW Zündspule eingebaut, da besserer Zustand, evtl da schon n Fehler gemacht, da Widerstandswerte etwas geringer, etwas dusselig von mir, vorher nicht zu messen :(
    Rotweisses Kabel an +15 das Blaue an 1, Zündkabel an die vorher beschrifteten Anschlüsse des Verteilers.


    Dann in Erwartung, das er vlt nicht mehr ganz so unrund Kalt läuft (Kerzen waren auf 1mm Elektrodenabstand abgebrannt, Kontakte Zündspule richtig verrostet) gestartet. Aber nur kurzes hoppeln und Poltern als wenn er falsch oder fehlerhaft Zündet! Klar dachte ich er raucht und wird nasse Zündkerzen haben, da ich mit Öl getestet habe ob die Kolbenringe dann noch etwas mehr abdichten.
    Alles noch mal kontrolliert Zündspulen gemessen und Zündkerzen raus(0,7mm Elektrodenabstand wegen Gasbetrieb), teils schwarz,teils sauber und etwas Ölnass, gereinigt., Fehlercode ausgelesen bei der Zündung, keine Fehler, Zündspule wieder die original Zündspule rein, das gleiche.
    Dachte ich hätte das Zündmodul zerschossen, mit alten Zündkerzen an Masse und abgezogenen Einspritzdüsen alle Zündkabel auf Funken kontrolliert, alle funken.


    Auf LPG gestartet, da ich dachte vlt jetzt gerade Tank alle, da Tankanzeige noch kaputt, das gleiche.


    Nochmal Kompression gemessen da n Alukrümel raus kam beim durchdrehen, Zylinder 3 jetzt nur 8 Bar, ich dachte toll jetzt n paar Kunst Borsten der Bürste (zur Gewinder Reinigung )oder Alukrümel im Zylinder, wieder etwas Öl rein, Kompression 11 Bar.
    Wieder zusammen, da ich dachte die zerreiben sich und verbrennen falls erstmal zündet, ja er sprang dann auch teils an, Fehlzündungen und als wenn er nur auf 3 läuft oder noch schlechter.
    Ich war dann so sauer auf mich ?( :cursing: da ich eigentlich akribisch vorgehe und anstatt es sein zu lassen, in der Winterpause Zündkerzengewinde hätte machen lassen verursache ich so was.


    Echt dämlich, da es eigentlich nur ne kleine Kontrolle und Wartung sein sollte.


    Gruss Matthias

  • Hallo Mathias.
    Ich hoffe deine Kompressionsmessung am Zylinder 3 war nicht richtig und deine Zündkabel haben eine Macke.


    Nach solchen Gewindeaktionen lassen ich den Motor ohne Kerzen einen Sekunden den Dreck und Öl heraus husten und dann erst kommen die Kerzen wieder ein.
    Das die Späne die Zylinderwand gefressen haben kann ich mir nicht vorstellen - vielleicht hat etwas im Ventil geklemmt - lass ihn drehen 15 sec. dann Anlasser Pause und dann erneut bis Brocken raus sind.
    Tausch die Kabel vom 3 und 2 Zylinder mal und dann wenn er läuft abziehen um das defekte Kabel fest zustellen.


    Fett gehört nicht an das Kerzengewinde - Keramikpaste oder Cu Paste dann brennt die nicht fest.
    Zum Gewinde putzen hatte Marco mal sein "Werkzeug" genannt - eine alte Zündkerze mit eine Säge oder feiner Trennscheibe das Gewinde schräg anschneiden und mit Fett das Gewinde im Kopf vorsichtig bearbeiten.


    Gruß
    Jörn


    Edit: Wenn du da Gewinde im Zylinderkopf quasi entlasten willst entfernst du an den Zündkerzen die letzten zwei Gewindegänge - die sind nach kurzer Zeit mit Verbrennungsrückständen voll und beschädigen beim Herausdrehen gern die Gänge.

  • super danke für die schnelle Antwort, das werde ich morgen gleich machen, Zündkabel haben alle zwischen 1.5K Ohm und 3,2K Ohm, je nach länge, ich werde mir sowieso mal KupferZündkabel besorgen, dan haben sie alle gleichen Widerstand, diese Widerstandskabel sollen eh Fehlerträchtig sein.


    Ja das das Alu dem Eisenguss nichts anhaben kann dachte ich mir auch, evtl klemmt was am Kolbenring oder Ventil

  • vlt klebt da auch was wegen des Öls im Zylinder, wenn ers erstmal zündet sollte es verbrennen oder raus fliegen, habe noch Zündkabel, auch recht neue vom meinen abgemeldeten BMW, werde da auch morgen mal tauschen, wenn ich sogar Kupferkabel mit Entstörstecker noch rum liegen habe.


    Ich hatte erst Panik, oh himmel Stahlspäne im Zylinder, kaputt, dann ne Nacht drüber geschlafen und heute nachgelesen das der Kopf aus Alu ist. Son Stop und sammeln tut manchmal einfach not da ich so eine Wut auf mich hatte.


    Gruss Matthias

  • Fett gehört nicht an das Kerzengewinde - Keramikpaste oder Cu Paste dann brennt die nicht fest.
    Zum Gewinde putzen hatte Marco mal sein "Werkzeug" genannt - eine alte Zündkerze mit eine Säge oder feiner Trennscheibe das Gewinde schräg anschneiden und mit Fett das Gewinde im Kopf vorsichtig bearbeiten

    geile Idee mit dem Schneidwerkzeug :D , stimmt das wäre besser gewesen, da sich die Späne in den Schlitzen verfängt, nein ich habe am Zündkerzengewinde Keramikpaste genommen nur vorne an der Kerzenspitze Fett für die Späne.


    Gruss Matthias

  • dann habe ich glaub ich 2 Fehler eingebaut, weil ich mir das nicht notiert habe, ich meine die Spule ist aber so eingebaut wie vorher und an dem Verteiler geht der rechte Anschluss an Zylinder 2 nicht an 1(da habe ich mich versehen und es falsch notiert !?


    Also muss das Blaue an Klemme 15+ und das Rotweisse an 1?


    Mann Mann was hab ich da gemacht?!!

  • Das rot-weiße Kabel ist die Signalleitung!!!! Nicht 15!

    So war eben draussen, die Zündspule war dann vorher auch schon falsch angeschlossen, sie habe ich wie vorher angeschlossen, die Bezeichnungen standen aber auch kopf, Zündkabel richtig rum gedreht und er sprang wieder an, kurz gefahren, läuft schlechter wie vor der Aktion, evlt doch Schaden genommen aber er läuft wieder.


    Morgen noch mal Kompression messen an Zylinder 3, wenn weiterhin schlecht bei 8 Bar muss wohl der Motor auf, dann haben Alukrümel Kolben oder Kolbenringe beschädigt, was ich nicht hoffe. Aber wenn wieder Lehrgeld gezahlt und was gelernt und auf den Verstand der mich Warte hören und nicht auf die Emotionen!!!! X(


    danke euch für die flinke Hilfe


    Gruss Matthias

  • Möglicherweise hast du den Keks (Zündschaltgerät) teilabgeschossen...
    Die Darlington-Transistoren finden es nicht sooooo Pralle, falsch rum bestromt zu werden.
    Oder dein Kerzengewinde ist undicht.

    Jaaa KEKS passt schon, da hatte ich ein ganz schlechten Tag gestern confused
    Die Kerze werde ich noch mal mit Leckspray testen, ob sie gerade und dicht anliegt,so wie die neue Kerzendichtung aussah ja, sie geht jetzt wieder leichtgängig rein und raus und ist mit 30 nm angezogen, die anderen mit 25 nm.
    Zündfunken habe ich gestern schon an allen Kerzen getestet, da kommt auf jeden fall was vom Zündmodul an aber ich werde morgen mal meine Testkerzen einsetzen, da kann ich sehen ob sie alle gleichmässig funken, die Dinger habe ich neu.


    Gruss Matthias

  • Ich mache Dir mal etwas Mut!
    Denke nicht drüber nach, ob Dir ein paar Krümel vom Gewinde-nachschneiden den Motor ruiniert haben!
    Schau mal - so eine Kerze hab ich mal aus einem B5254 geholt - er rennt immer noch! Die Frage, wo der Rest hin ist, hat sich mir auch gestellt! Bleib entspannt!




    Was sich mir verschließt ist, warum Du eine Kerze, wo Du das Gewinde durch Nachschneiden geschwächt hast, mit mehr Nm anziehst! ?!?

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • Ich mache Dir mal etwas Mut!
    Denke nicht drüber nach, ob Dir ein paar Krümel vom Gewinde-nachschneiden den Motor ruiniert haben!
    Schau mal - so eine Kerze hab ich mal aus einem B5254 geholt - er rennt immer noch! Die Frage, wo der Rest hin ist, hat sich mir auch gestellt! Bleib entspannt!



    danke das baut mich etwas auf. :thumbup:
    Denn nach berechtigter Kritik (da ich sonst meist eigentlich akribisch vorgehe, nur gestern nicht da offensichtlich noch überarbeitet von unserer corona PostPaket Flut und nur Sonntag frei!) hat es mich sehr angefressen son Mist gebaut zu haben. confused


    Gruss Matthias _b

  • Ich kann es nachvollziehen! Das ärgert einen! Haben den Zylinder nach dem Verlust der Mittelelektrode mit Endoskop inspiziert - war nix zu sehen! Hat er einfach durchgeatmet! Kam auf der BAB mit plötzlichen partiellen Aussetzern - dann die Meldung "Motorwartung erforderlich" - noch 10 km gefahren und dann diese Kerze rausgeschraubt! Also werden da ein paar Alu-Spänchen bei Dir nix Gröberes verrichtet haben!
    Daumen hoch und viel Erfolg! Auf das der Elch noch viele knitterfreie Kilometer absolviert!

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • Danke dir das wünsche ich dir auch, :thumbup:
    der Rest wird sich sehen morgen, er springt ja schon mal wieder an ;)


    Und das man auch mal Glück haben muss zeigt ja deine Zündkerze, da hab ich schon Bilder gesehen wo es heftige Einschläge und Schäden an Kolben Zylinder und Ventilen gab :)
    Ich habe ne einfache Endoskopkamera, vlt kann ich da was sehen, vlt probiere ich es mal.


    Gruss Matthias

  • Hallo Matthias.
    Du kannst an der Kurbelwelle mit einem Schlüssel den Motor langsam durchdrehen, dabei ist gut fühl wie leicht (geringe Kompression) oder schwer die Welle drehbar ist und es ist hörbar wo die Luft heraus zischt - also auch wenn das Ventil nicht ganz dicht ist durch einen ansitzenden Span oder eben an der Zündkerze.
    OT 1 beginnen - 1,3,4,2 langsam drehen.
    Wenn wirklich ein Span im Ventilsitz hängt - fahren und frei brennen, Alu und Kunststoff klopft das Ventil erfolgreich weg.
    Zieh die Zündkerze am Zylinder 3 nicht fester an, wie Tris dir schon geschrieben hat, alle mit 20Nm wenn du Keramikpaste verwendest, trocken (!) 25Nm (Quelle Haynes).



    mal meine Testkerzen einsetzen

    Was sind Testkerzen?
    Gruß
    Jörn

  • Hallo Jörn,
    mit den Testkerzen habe ich mich falsch ausgedrückt, die gibt es tatsächlich, sie sind durchsichtig und mann kann da die Verbrennung an der Farbe beurteilen, was ich habe sind Aufsätze für die Kerzen, sie sitzen zwischen Kerze und Stecker und blitzen beim Zündfunken auf, so kann man auch testen ob es Zündausetzer oder Fehler gibt ohne die alten Kerzen gegen Masse zu halten ob der Funke überspringt.


    Ja das werde ich machen, die anderen sind bisher trocken eingesetzt, werde sie aber auch mit Keramik bestreichen, dann nehme ich 20nM, das defekte Gewinde ist ja auch wieder freigängig nachdem ich lange die alten Kerzen mit Fett rein und raus gedreht habe bis sie wieder ganz anlag mit der Dichtung. Den Dichtheitstest werde ich nachher machen , hoffe halt das kein Alu neben dem Kolben die Kolbenringe verklemmt hat oder es zum Bruch kam.


    Danke für den weiteren Tipp, ihr ward wie immer sehr hilfsbereit auch mit Kritik die berechtigt war aber ich finde mein Kritiker hätten wie wir alle auch zumindest Hallo sagen können ;)

    Möglicherweise hast du den Keks (Zündschaltgerät) teilabgeschossen...
    Die Darlington-Transistoren finden es nicht sooooo Pralle, falsch rum bestromt zu werden.
    Oder dein Kerzengewinde ist undicht....


    Gruss Matthias

  • Hallo! :D
    Sorry, nimms nicht persönlich... ich hab’s nicht so mit smalltalk. Die meisten hier wissen, dass ich das nicht bös meine...
    und als Kritik war es nicht gemeint. Wo geschraubt wird, fallen auch mal Späne. Wobei ich mich anschließe: ein paar Alu-Späne werden dir nicht den Motor gekillt haben. Ist irgendetwas anderes... wahrscheinlich banales.

  • Hallo! :D
    Sorry, nimms nicht persönlich... ich hab’s nicht so mit smalltalk. Die meisten hier wissen, dass ich das nicht bös meine...
    und als Kritik war es nicht gemeint. Wo geschraubt wird, fallen auch mal Späne. Wobei ich mich anschließe: ein paar Alu-Späne werden dir nicht den Motor gekillt haben. Ist irgendetwas anderes... wahrscheinlich banales.

    xgrin cool, ich fühle mich dann geehrt mit dem "hallo", nein nehme es nicht persönlich wie mein ;) bei 16 ja schon ausdrückte.
    Kann das Zündmodul mit den Transistoren auch soweit Schaden nehmen, das es noch Zündspannung produziert aber nicht mehr zuverlässig? dann bestelle ich mir heute zur Sicherheit noch ein neues, kostet ja nicht die Welt?


    Gruss Matthias

  • Hallo Matthias.
    Ich hab heute auch die Kerzen raus geschraubt und die Kompression gemessen - mit Öl bringt es ca. 1 Bar mehr, aber beim Turbo ist es fraglich ob das Öl nicht in überwiegend in der Kolbenmulde landet, das hat er dann erstmal über das offene Kerzenloch ausgehustet und erst dann sind statt den WR 6 neue WR 7 mit 0,8 statt dem 0,7 (Neuzustand) reingekommen. Mal sehen ob der B200ft damit besser läuft.
    Die Zündunterbrecher-Zwischenkerzen sind ja interessant, ich verwende die Blitzpistole dann muss ich die Stecker nicht ziehen, auf eine helle Fläche gehalten sind Aussetzer gut sichtbar (waren- sind jetzt besser neue Kabel im B21FT).
    Gruß
    Jörn

  • Hallo Jörn,
    habe das Öl mit Ölkanne rein gespritzt, vlt auch etwas zu viel, aber beim Turbo hats dann auch 1 Bar mehr gebracht, weils halt erstmal besser an den Kolbenringen abgedichtet. Beim Zylinder mit den 8 Bar nach der Zündkerzenaktion warens dann 3 Bar also 11.


    Diese Teststecker habe ich mir hauptsächlich für die Oldtimer mit Kontaktzündung geholt aber kann man auch beim Volvo nutzen.
    https://www.ebay.de/itm/Zundun…1c4965:g:00IAAOSwaShd0ZMg



    Gutes gelingen mit dem anderen Wärmewert der Zündkerzen


    Gruss Matthias