Warnleuchtenstörung Volvo 850

  • Hallo Elchforum,


    bei den letzten beiden längeren Fahrten (über 500 km) sind am Ende folgende Warnleuchten angegangen:
    Spritzwasser, Scheinwerfer, Batterie, Kühlung und Bremse leuchten schwach.
    SRS geht ab und zu mit an.
    Tankleuchte und Service flackern heftig. Seit zwei Tagen bleibt das jetzt so.
    Wenn ich im Leerlauf Gas gebe verschwindet das und dann gehen wieder alle an, wenn ich vom Gas runter gehe. Während der Fahrt wird es schwächer, flackert teilweise bei Gas geben nicht mehr, ist aber nie richtig weg.
    Die Spannung an der Batterie war bei laufendem Motor gleichbleibend ca. 12V.
    Sobald ich Scheinwerfer anmache 11,83 und mit Gebläse dazu 11,61.
    Er springt aber ohne Probleme an und läuft auch.
    Kennt das jemand und weiss, was da los ist? Mein Schrauber meinte es kann sehr mühsam sein den Fehler dafür zu finden. Ich geb die Hoffnung nicht auf, dass sich jemand hier auskennt und ich evtl. Dinge ausschließen, oder selbst überprüfen kann? Nicht, dass er demnächst stehen bleibt ;(

  • Da musst Du nicht lange suchen! Batterie 12V bei laufendem Motor ist definitiv zu wenig!
    Lima bzw. Regler tot - lass das mal prüfen!
    Oder Masseverbindungen oder das Kabel von der Lima zum Akku - das rauszukriegen sollte kein Hexenwerk sein!
    Und Du wirst stehenbleiben, weil Deine Batterie bald ganz alle ist!
    Nette Grüße aus Leipzig! ;)

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • Danke für deine Einschätzung. Falls du jemanden um Leipzig/Halle herum kennst, zu dem ich den Volvo bringen kann, bin ich dankbar für jeden Hinweis. Gibt nicht viele die Lust haben sich mit den Autos ne Weile zu beschäftigen, ist mein Eindruck. Meistens wird schnell geraten zu verschrotten. Aber er fährt uns schon so lange zuverlässig durch die Gegend...ich wüsste keine gute Alternative. Mein Schrauber glaubt nicht, dass es die Lima ist und kennt sich mit der Elektrik nicht aus, deshalb hält er die Fehlersuche für mühsam.
    Kann ich denn selbst mit dem Multimeter Kabel und Lima überprüfen (wenn ja, wie?, bin nicht sehr erfahren), um den Fehler genauer einzugrenzen? Kann man den Regler leicht selbst ausbauen um zu sehen, ob die Kohlen noch ok sind, auch wenn man Laie ist?


    Bin dankbar für jeden Hinweis.

  • Danke für deine Einschätzung. Falls du jemanden um Leipzig/Halle herum kennst, zu dem ich den Volvo bringen kann, bin ich dankbar für jeden Hinweis. Gibt nicht viele die Lust haben sich mit den Autos ne Weile zu beschäftigen, ist mein Eindruck. Meistens wird schnell geraten zu verschrotten. Aber er fährt uns schon so lange zuverlässig durch die Gegend...ich wüsste keine gute Alternative. Mein Schrauber glaubt nicht, dass es die Lima ist und kennt sich mit der Elektrik nicht aus, deshalb hält er die Fehlersuche für mühsam.
    Kann ich denn selbst mit dem Multimeter Kabel und Lima überprüfen (wenn ja, wie?, bin nicht sehr erfahren), um den Fehler genauer einzugrenzen? Kann man den Regler leicht selbst ausbauen um zu sehen, ob die Kohlen noch ok sind, auch wenn man Laie ist?


    Bin dankbar für jeden Hinweis.

    Wenn Du so unbedarft bist und Dein Schrauber von Elektrik keine Ahnung hat - kannst gerne vorbeikommen!
    Melde Dich, wenn Bedarf besteht! Du hast eine PN!
    Was für ein Baujahr bzw. Modelljahr?

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • Dann mach ich morgen erst Mal die Batteriepole sauber.

    dabei nicht mit dem Schlüssel vom Plus Pol zur Karosse kommen - nur so, wenn du ganz unbedarft bis was Gleichstrom angeht.
    Wenn du erst den Minuspol und dann den Plus abklemmst kann nix passieren.
    Dann geht's du um roten Kabel an der Lichtmaschine und löst den Anschluss (ohne den Sockel zu verdrehen) und putzt den Kontakt, und genau so das Blaue - an beiden Seiten, also auch am Block...
    Ist kein Hexenwerk und wenn Fragen sind - frag, gern mit Bild.
    Gruß
    Jörn

  • Spannung könnte man auch an der Lichtmaschine messen.Dort sollten etwas mehr rauskommen 14V-14,5V.
    mfg
    gm1

    Man kann alles messen - und wer weiß, was er misst, findet den Fehler in maximal einer halben Stunde denke ich mal!
    Mehr als meine Hilfe anbieten kann ich nicht! :)

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • Man kann alles messen - und wer weiß, was er misst, findet den Fehler in maximal einer halben Stunde denke ich mal!Mehr als meine Hilfe anbieten kann ich nicht! :)

    Liebe Community,


    Ihr seid großartig. Vielen Dank für die bisherige Hilfestellung.
    Wir haben jetze zu zweit die Spannung der Batterie gemessen.
    Im Leerlauf gute 12 V und unter Gasgeben 14 V.
    Die Batterie ist übrigens 5 Jahre alt, es wurde viel damit gefahren.
    Witzigerweise war beim letzten Starten die Weihnachtsbaumbeleuchtung der Tachoanzeige wieder normal
    (außer Lambda, das immer schon leuchtet).


    Wir machen jetzt erstmal die üblichen kleinen Tagestouren und beobachten/messen den Spannungsverlauf der Batterie.


    Könnt der ganze Spuk einfach auch an einer verschlissenen Batterie liegen?


    Danke nochmal an alle!


    LG

  • Könnt der ganze Spuk einfach auch an einer verschlissenen Batterie liegen?

    ja oder besser die Batterie wurde nie ausreichend geladen, abklemmen Ladegerät dann oder einfach nach 5 Jahren
    (+ Lagerzeit) eine neue Batterie, dann messen ob die Spannung im Leerlauf auf 13,x Volt steigt.
    Mit 12 Volt und den

    üblichen kleinen Tagestouren

    kommst du nicht durch den Winter.
    Zu kleine Tagestouren: Wenn das die Betriebsart in der letzten 5 Jahren war hat sich die Batterie lange gehalten.


    Sollte die Spannung an der Batterie wenn der Motorläuft und die Batterie neu und geladen ist, nicht bei 13,2-13,8 Volt liegen stimmt etwas mit der Lichtmaschine nicht. Die Verkabelung/Kontaktflächen können es nicht sein wenn bei höherer Drehzahl die Spannung auf 14 Volt steigt, sonst bleibt auf der Seite nur der Regler (ca. 20,-).


    Mach mal die Batterie neu :-).
    Gruß
    Jörn

  • Besten Dank!


    Also der gute alte 850er blieb dann wie bereits angekündigt liegen und jetzt beim Schrauber.
    Der vermutet Lichtmaschine und irgendwas in/an der Tachoelektronik. Tachozahl steht auch seit Jahren.
    Jedenfalls scheint er willens da mal genauer nachzusehen. Wir werden berichten.


    VIELEN DANK an dieser Stelle nochmal.


    Gruß,
    Andreas


  • Hallo Andreas - das der Tacho stehen geblieben ist, liegt nur an dem kleinen Zahnrad - uraltes bekanntes Problem.
    Ansonsten würde ich an Deiner Stelle mal alle! Massekontakte überprüfen! Tachoelektronik glaube ich eher nicht - die alten Dinger waren noch recht solide. Trotzdem viel Erfolg!

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)