Anschlüsse Kühler 89er 760

  • Hallo wertes Forum,



    Bei meinem 89er 760 mit B280F soll der Kühler neu, weil der alte schon Lamellen verliert.


    Habe daher via Skandix einen neuen Nissens Kühler geordert.


    Soweit sieht alles in höchstem maße ident aus zw alt und neu, und somit ziemlich nach plug&play.


    aaaaaber eine frage beschäftigt mich, wie ist dieser Temperatursensor (?) da festgemacht?


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/9wLjVdn.jpg]


    beim neuen ist da nur ein gewindeloses Loch:


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/GzyNnCe.jpg]



    Ist das nur gesteckt? und gerade erst beim Photo groß machen gelesen, beim alten Sensor steht wohl "do not re-use" auf dem Gummi.



    Wo bekomme ich das neu? evt mit Sensor? und ist das nur gesteckt? wer weiß mehr?


    Dankeschön im Voraus schonmal,


    LG,
    Alex

  • Dieser Sensor ist nur eingesteckt. Aber hochgradig lebenswichtig!!!!!


    Der MUSS TROCKEN eingesetzt werden!!!! Keine Flutschhilfe dran!


    Rein rechnerisch muss der Druck im Kühlsystem irgendwas um 2,2 bar erreichen damit es den rausdrückt, die Fläche ist halt sehr klein.
    Aber: sitzt er wirklich trocken drin? Sitzt er ganz drin?
    Ich sicher den immer mit nem Kabelbinder der auf der einen Seite durchs Kühlerpaket geht.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Aber ist es ratsam den Gummi nochmals zu verwenden? Gibts das noch neu?

    der Hinweis "do not reuse" steht nur drauf weil soviel Platz auf dem Gummi war.
    Und Gummis kann man ja generell mehrfach verwenden.
    Ich persönlich würde den neu machen.
    Den Sensor kannst ja in den neuen Gummi stecken.


    Ach ja
    Als ich das letzte Mal nen echten Nissens kühler für so ein Auto gekauft habe, war da ein Blindstopfen drin. Gummi für den Sensor hing mit Kabelbinder an einer Kühlerbefestigung.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt