Volvo 940 - Rumpeln / Knallen an der Vorderachse

  • Hallo
    Wenn mein 940 (länger) steht und/oder im kalten Zustand aus der Parklücke bewegt wird, gibt es beim starken/vollen Lenkeinschlag ein recht lautes Poltern, Knallen bzw. Rumpeln. Dabei ist es egal, in welche Richtung... Das gibt so zwei bis drei ordentliche Schläge, sodass Beifahrer schonmal komisch gucken.. :wacko:


    Kennt das jemand, was könnte das sein?? Lenkgetriebe?
    Danke

  • Suchst du alle Möglichkeiten für die Geräusche beim starken Einlenken?


    Wenn das Federbein gerade heraus war (neu Stoßdämpfer?):
    - Federn sitzen nicht sauber in den Tellern
    - Stoßdämpfermutter nicht fest
    Dann
    - Domlager defekt/schwer gängig
    - Unters Führungslager defekt
    - Spurstangenköpfe oder Spurstange defekt
    - Schräglenker Lager (vorn die UFO`s oder hinten) defekt


    Spur verstellt - Reifen rubbeln auf fester Unterlage bei Geradeausfahrt hörbar.
    Bordstein anfahren kennt der Volvo? Dann fang mit der Spur an, egal ob die Reifen alt sind das Kurvenäußere schiebt kräftig und wenn die Spur verstellt ist (dann rollt er auf der Geraden nicht leicht...) springen die Reifen gern.


    Wenn es die Servo- Pumpe ist, Öl Wechel gemacht oder macht die Pumpe selbst nach dem Start Geräusche? Sollte die nicht ordentlich entlüftet sein ist das Rad zeitweise ohne Führung... denkbar, so fährt natürlich keiner, oder?


    Dazu vorn aufbocken und die Lenkung bei laufendem Motor vorn rechts nach links und umgekehrt bewegen.
    Gruß
    Jörn

  • Vorn aufbocken - Wagenheber unter den Motorträger 10min., Räder drehen zum Bremse prüfen 1min., Lenkung in die Anschläge 1min., Füllstand der Servolenkung 1min., Spur prüfen/einstellen 10- 40min. -die einfache Prüfung mit dem Faden geht als erste Näherung. Das ist an einem Abend gemacht.
    Gruß
    Jörn

  • die einfache Prüfung mit dem Faden geht als erste Näherung. Das ist an einem Abend gemacht.

    korrigiere, habe ich eben in einer 1/2 h gemacht - war nötig da ich die Dämpfer, Domlager, Führungsgelenk und UFS erneuert hatte sowie die Federn rechts gegen links und er beim Lenken nicht ohne radieren um die scharfen Ecken wollt.


    Was ein komplett ausgeschlagenes Lenkgetriebe bedeutet und für Auswirkungen haben kann, möchte ich nicht erleben.
    Gruß
    Jörn

  • Ich habe es zu ihrlenkungsgspezialist.de geschickt und nach einer Woche für etwa 200€ zurück bekommen. Fand den Kurs ziemlich fair. Es war zum Glück noch reparabel.
    Ob es was taugt weiß ich noch nicht der ganze Wagen drum herum zerlegt ist :D
    Das Fahrgefühl war eher mäßig, keine Spurstabilität mehr da. Bei Einschlag ein lautes Knallen aus dem Radkasten vor allem an Kanten auf dem Boden.
    Wäre es ein Frontriebler hätte man meinen können die Antriebswelle ist weggeschert.