Volvo 940 ti geht beim kupplungstreten aus

  • hallo liebe leute


    so jetzt hab ich was probiert .
    da ja im raum stand dass der volvo wegen falschluft über den unterdruckschlauch ausgeht, habe ich kurzerhand den schlauch zugemacht (dosensimulation :) )und bin gefahren .
    dann geht der volvo immer aus jedesmal wenn man die kupplung tritt geht er aus, nur wenn die drehzahl schon unter 1000 war dann geht er gerade nicht mehr aus ???
    selbst wenn ich im stand richtig hochdrehe und dann vom gas gehe, geht er aus, was er mit offenem schlauch nicht gemacht hat !!


    im stand läuft er noch normal .(erst ein wenig niedrig pendelt sich dann aber ein )


    heisst das nicht dass er eigentlich zu wenig luft bekommt ??


    die umluftdüse ist doch nur dazu da dass sich kein druck hinter dem lader aufbaut der den lader dann bremst, und evtl. schädigt ?
    oder lieg ich da falsch ?


    vll. denk ich da völlig verkehrt ,klingt aber für mich aber wie zu wenig luft ??


    bin für jede verbesserung meines laienwissens zu haben


    danke gruß schraubert

  • Hallo schraubert
    Du bist ja lustig :-).
    Wenn das Schubumkehrventil undicht ist kann er mit glück weiter laufen oder eben ausgehen das ist sozusagen seine frei Entscheidung... nein ist es nicht - las das mal.
    Ließ bitte mal etwas zum Aufbau eines Laders mit integrierten CBV z.B. auf der Seite von Amypost


    Der Schlauch ist doch nur die Ansteuerung von der Ansaugbrücke.


    Du könntest den Wagen weiter fahren wenn du statt der defekten Membran eine geschlossen feste Platte dort einsetzt - also den Weg zwischen Lader Ausgang und -Eingang verschließt.
    Nur musst du dann starke Lastwechsel bei hohem Ladereinsatz unterlassen oder einfach die Membran für 40,- austauschen.
    Gruß
    Jörn

  • dass er da Falschluft zieht, wenn die Membrane kaputt ist, ist klar.
    Dass er davon aus geht, hab ich vom ersten Fred an nicht geglaubt. Jedenfalls ist er bei meinem 760 mit MHI13C nicht ausgegangen, als er da undicht war.
    Daher die Frage nach dem klickenden DK-Schalter.
    Du hattest geschrieben: "getauscht wurden" LL Steller, DK Schalter, LMM.
    Waren das NEUTeile von MARKENherstellern oder gegen irgend was getauscht?
    Mit Hausmarke/B-Ware baut man sich solche Fehler ein bzw. behält sie.
    Entweder alles 3 von Bosch NEU oder aus laufendem anderen Auto (testweise) übernehmen.
    .
    Andere Richtung:
    Hattest du vorher die Zündkerzen gewechselt oder irgend was anderes getauscht / erneuert / gewechselt / ab geschraubt gehabt?
    Genau DAS Phänomen hatte ich mit den NGK LPG-Zündkerzen. Auf die rote Ampel zu gerollt, Kupplung getreten, Motor aus. IMMER. Jemand, den ich kenne hatte das mit BERU (oder Champion) Zündkerzen.
    .
    EDIT:
    was war denn mit dem Fehlercode 3-2-2
    ?!?!?
    Wieso wird das nicht weiter vefolgt anstelle an der ollen Membran rum zu raten?
    3-2-2 = Luftmassenmesser - Hitzdraht glüht nicht frei
    Probier mal einen anderen LMM aus einem laufenden Fgz.

  • hallo nochmal


    also wegen der teile .
    habe einen freund der ein autohaus besitzt leider andere marke und der nebenbei noch meister ist .
    der hat den dk schalter mit einem messgerät eingestellt. denke er hatte einen plan und sollte passen !?
    bestellt von hella und neu.
    LLregler ist von polarparts.
    und der luftmassenmesser ist ebenso von polarparts.


    schon hausmarke dachte das sollte passen ?!


    hab sonst eigentlich nix gewechselt ?!


    danke gruss robert

  • Viel Spass mit dem Schrott von PP! Wer billig kauft kauft 2x.

  • Wer Jetronic beeinflussende Bauteile durch Nicht-Bosch-Bauteile ersetzt, bekommt eben eine extra Lernkurve.


    Als ich noch Daten zu den 13c MHI's gesammelt habe, habe ich auch gelernt, daß es weltweit unterschiedliche Baustände des Laders gibt, bspw wie hier zu sehen das CBV.
    D.h. über die Produktionszeit* sind ständig Verbesserungen des Laders vorgenommen worden.


    *meine jetzt nicht die Produktionszeit des FK/FT.

  • Hallo...
    Der Luftmassenmesser sollte auf jeden Fall gegen ein funktionierenden Gebrauchtteil ersetzt werden bevor weiter gesucht wird.
    Kann gut sein dass das Problem dann weg ist. War bei einem im Bekanntenkreis so , war ein nagelneuer Pierburg-LMM .


    mfG Rohwi

  • denke er hatte einen plan

    ein KFZ Meister, richtig? Dann müsste er doch mit der einfachen LH keine Schwierigkeiten haben.


    Den Drosselklappenschalter messe ich nur wenn er nicht sicher schaltet - also bei geschlossener Klappe nicht die Drehzahl selbstständig geregelt wird. Zum Einstellen reicht das Gefühl oder das Klick Geräusch.


    Einen Leerlaufregler von PP habe ich auch erfolgreich im Einsatz der beeinfluss jedoch nicht die LH sondern wird von ihr angesteuert.
    LMM tauschen oder messen lassen :-) und anschließend resetten.
    Gruß
    Jörn

  • Einen Leerlaufregler von PP habe ich auch erfolgreich im Einsatz der beeinfluss jedoch nicht die LH sondern wird von ihr angesteuert.

    wie meinst du das?
    Der LMM "wiegt" die einströmende Luft und wandelt das "Gewicht" in ein Spannungssignal (zwischen ca 1,1V bis 4,8V) um, was dann zum Jetronic geht.
    Wenn der Spannungswert nicht zum "Gewicht" paßt, KANN er sowas machen.
    Ich würde so einen Mist nie kaufen. Ein Bosch -016 gibts immer mal für unter 400. Aktuell kost er wohl 440 eur
    https://autoteile.check24.de/l…osch-sensor-0-986-280-116


    die billigen kosten 50-120. Würde mich aber sehr wundern, wenn es mehr als einen Hersteller dafür gibt. Nimm zum Probieren erstmal einen Gebrauchten aus einem laufenden Auto.


    dem PP-LL Regler traue ich auch nicht über den Weg.
    Kost `n Hunderter von Bosch und läuft wieder 300T km.
    .
    Welche Kerzen sind drin? Wie lange?

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • wie meinst du das?

    das Bauteile wie der Leerlaufregler vielleicht von PP sein können jedoch
    der LMM ein Bosch sein muss (meine Meinung).
    Signale für die LH Bosch, Signale von der LH kann auch mit Nachbauten funktionieren.
    Den Regler habe ich jedoch gegen einen funktionierenden getauscht und der Bosch liegt wie deine Ersatzteile (Kopfdichtung?) im Kofferraum.



    Also weiter mit dem Problem

    Welche Kerzen sind drin? Wie lange?

  • Hallo liebe Volvoprofis und Schrauber


    Noch ein letztes Update zum Thema


    Der Volvo läuft wieder .
    Habe lange überlegt und jetzt einen gebrauchten Turbolader eingebaut bei dem die Welle kaputt ist aber alle Membranen In Ordnung sind .
    Und alles gut, geht nicht aus, und läuft sehr gut.
    Habe jetzt mit viel Mühe doch noch dieses Umluftregelventil über Umwege bekommen, (wie gesagt es ist nicht das was es bei skandix gibt), den Lader wieder gewechselt und HURRA .
    Nebenbei musste ich noch beim Turbolader das Auspuffseitige Teil wechseln wegen Haarriss . Das hat Gott sei dank vom defekten Turbolader gepasst .
    Lag seit 15 Jahren in der Garage :)


    So nun nur noch TÜV machen und mit meiner Tochter ist der nächste Volvofan am Start .


    Vielen dank für eure Hilfe und euch allen noch viel Spass mit euren Schweden
    Gruss Schraubert