Kurioses Startverhalten B5252FS

  • Moin Leute!


    Nachdem ich vor kurzem mit eurer Hilfe mehrere Unterdrucklecks eliminieren konnte und eine neue Ölfalle installiert habe, um dem Schweden erfolgreich das schütteln abzugewöhnen ärgert mich der Nordwagen nun vermehrt mit seltsamen Startschwierigkeiten.


    Wie so oft: Es tritt nicht immer auf und ist nicht reproduzierbar.


    Der Start früh gelingt in 90% der Fälle ohne Mucken beim ersten Dreh.


    Nach 8h Broterwerb wirds dann schon interessanter: Zumeist dreht sich beim ersten Versuch nur der Anlasser, spurt aber nicht ein. Beim zweiten Versuch klappts dann meist ohne Probleme.
    Bis dahin habe/hatte ich den Anlasser in Verdacht. An der Theorie zweifle ich aber mehr und mehr, denn warum sollte es mal prima gehen und dann wieder nicht? Und warum beim ersten Versuch nicht und beim zweiten dann doch?!
    Was "vorsorglich" sogar funktioniert: Einmal Schlüssel in Stellung 2, zurück auf 0, nochmal auf 2 und dann starten: läuft. ?(


    Ab und zu kommen zum freien Anlasser-drehen und nicht-starten noch andere Dinge dazu: verrückt aufleuchtende Warnleuchten, oder er zündet während des Startversuchs auch mal, schafft es aber nicht ganz, was in Summe auch zu verstörenden Geräuschen aus dem Maschinenraum sorgt.
    Gestern an der Tankstelle durfte ich diese Tragödie ganze 4x vor Publikum aufführen, bevor sich der Wagen zum Vorrücken an die Zapfe überreden ließ.
    Das ist nicht nur arg peinlich, sondern nervt auch ziemlich und entfacht die Befürchtungen immer wieder aufs neue, dass es irgendwann garnicht mehr geht. ;(


    Habt Ihr Ideen dazu?
    Ich dachte zuerst mal an den Zündanlassschalter, oder auch das Alarmrelais (hat das beim Starten was zu sagen?).
    Benzinpumpe vielleicht? Aber dann machts ja eigentlich keinen Sinn, dass es manchmal problemlos geht?!


    Jedenfalls freue ich mich über interessante und konstruktive Beiträge _b


    MfG Manuel

    Warum ich selber schraube? Weil ich meine alten Autos behalten will!

    ---

    Volvo 850 Kombi 2.5 10V LPG Stargas Polaris

    Audi 200 Avant quattro 20V

  • Schau dir mal die Konstruktions eines Starters an, dann wirst du sehen, dass für einen nicht einspurenden Starter nur der Starter in Frage kommt.
    (Ein einziges Mal habe ich eine Schwungmasse mit fehlenden Zähnen gesehen. Da müsste das Auto aber mit Gang drin weiter geschubst werden, damit der Anlasser was zum einspuren finden konnte).

  • Anlasser raus reinigen, schmieren oder besser einen neuen Anlasser.


    Das

    verrückt aufleuchtende Warnleuchten, oder er zündet während des Startversuchs auch mal, schafft es aber nicht ganz, was in Summe auch zu verstörenden Geräuschen aus dem Maschinenraum sorgt.

    ist nicht kurios, das fast normal.


    Gruß
    Jörn

  • Danke für eure klarstellenden Beiträge.
    Ich merk schon, es wird wohl keinen anderen - womöglich Kennern bekannten - Grund für das Fehlerbild geben.
    Dann kommt ein neuer Anlasser rein und wir werden weitersehen. :)

    Warum ich selber schraube? Weil ich meine alten Autos behalten will!

    ---

    Volvo 850 Kombi 2.5 10V LPG Stargas Polaris

    Audi 200 Avant quattro 20V

  • Aus der Kombination von Elektrik und Mechanik eines Schub-Schraubtrieb-Starters kann es keinen anderen Grund für diesen Fehler geben.
    Wenn er dreht, ist ausreichend Spannung da. Der Vorschub des Starterritzels wird im Starter selber realisiert (oder eben nicht).
    Und Eletrik kann alles zwischen „funzt“ und „tot“.