Volvo V70 II P26 von 2001 dröhnt und vibriert bei 1300-1500 U/min

  • Hallo! Mein Volvo V70 II P26 von 2001 (YV1SW65P912084668) hat ein Automatikgetriebe, eine Laufleistung von 330000km, einen neuen Zahnriemen und Wasserpumpe, neue Umspannrollen auch für den Keilrippenriemen, eine neue Motorlagerung und einen neuen Klimakompressor samt Leitungen...
    Aber bei 1300 bis 1500 U/Min. vibriert und dröhnt der Wagen und hört sich an, wie ein alter Diesel. Das ist in einer Tempo 30 Zone z.B. ziemlich blöd...
    Unter 1300 und über 1500 läuft er ganz leise.
    Es hat auch nichts mit der Belastung zu tun - er macht das Gerausch auch im Leerlauf.


    Hat vielleicht jemand eine Idee was das sein könnte?
    Vielen Dank!!!!

  • Der 5 Zylinder hat von Haus aus im Bereich nahe 1500 Umdrehungen eine unangenehme Geräuschkulisse, die sich auf schaukelt, besonders bei längerer Verweildauer. Das ist Volvo typisch bei diesem Motor. Darunter und darüber ist das nicht so, mich hat es immer gestört.
    Seitdem ich den Originalauspuff [nach 15 Jahren] durch einen neuen Nachrüst-Auspuff ersetzt habe, sind diese unangenehmen Frequenzen verschwunden, der Motor läuft durchgehend leise.
    Es könnte also sein, dass es mit dem Auspuff und /oder seiner Umgebung zusammen hängt.
    Denkbar wäre auch ein abgerissener Motor Stabilisator im Motorraum auf der Fahrerseite, der ist aus Gummi. Auf den ersten Blick kaum zu erkennen.


    Gruß rudi

    Unter 1300 und über 1500 läuft er ganz leise.
    Es hat auch nichts mit der Belastung zu tun - er macht das Geräusch auch im Leerlauf.

    Es könnte eine Aufhängung vom Auspuffstrang abgerissen sein. Dann schlägt der Auspuff an einer engen Stelle im Auspufftunnel irgendwo an. Dazu die ungünstigen Drehzahlbereiche. Im Leerlauf bewegt sich der Motor unruhiger.


    Gruß rudi

  • Der 5 Zylinder hat von Haus aus im Bereich nahe 1500 Umdrehungen eine unangenehme Geräuschkulisse, die sich auf schaukelt, besonders bei längerer Verweildauer. Das ist Volvo typisch bei diesem Motor.

    Was erzählst du denn für einen Mist?
    Der V70II ist mit dem 850 überhaupt nicht vergleichbar da bei dem Modell alle 5 Zylinder Motoren 20 Ventiler sind. Da gibt es von Haus aus keine Vibrationen(oder unangenehme Geräuschkulisse wie Du es nennst).
    Welches Motorlager wurde getauscht und welcher Hersteller??? Es gibt momentan grössere Probleme mit den Drehmomentstützen von Polarparts und Skandix Hausmarke sowie den oberen Motorlagern. Hab schon von mehreren Leuten gehört die an der Motorlagerung Teile getauscht haben und danach sind Vibrationen aufgetreten.
    Ich würde da noch mal ansetzen kann aber keine Teileempfehlung geben(mache ich nicht mehr,da ich schon mal Ärger bekommen hab deswegen).
    @'rudik11
    Hab selber mehrere 850 besessen und gefahren . Bei keinem hatte ich dieses dröhnen(oder unangenehme Geräuschkulisse) in besagtem Drehzahlbereich. Normal ist das also ganz sicher nicht.

  • Es hat auch nichts mit der Belastung zu tun - er macht das Gerausch auch im Leerlauf.

    klingt als wäre die Motorlagerung zu stramm, oder nach Austausch dieser der Auspuff verspannt.


    Es gibt mittig unter dem Fahrzeug ein Blech unter dem Auspuff. Der Auspuff ist an der Stelle gesteckt. Evtl ist die Muffe dort korrodiert und der Auspuff ein Stück abgesackt. Liegt dann nen müüüü auf diesem Blech und vibriert.
    Hatte ich bei meinem D5 die Tage auch, klang böse


    Gruß
    Fredy

  • "Der 5 Zylinder hat von Haus aus im Bereich nahe 1500 Umdrehungen eine unangenehme Geräuschkulisse, die sich auf schaukelt, besonders bei längerer Verweildauer. Das ist Volvo typisch bei diesem Motor." Sind deine Worte! Ich hab aber an anderer Stelle schon mal geschrieben ,wenn man den FahrzeugTyp nicht kennt einfach nichts schreiben . Und der V70 II ist ganz was anderes als der 850.