240 Tacho qualmt, Auto geht aus und nicht mehr an

  • Hey Fabian, danke für deine Antwort!


    War wie zuvor ein KI mit der Bezeichnung K 24364. (Müsste doch dann auch gleiches BJ sein oder?)
    Weiß natürlich nicht, ob das das originale KI war, da ich den Wagen mit defektem KI gekauft hatte, welcher jedoch drei Monate vor Kauf noch lief. (Aussage des Vorbesitzers, nachvollziehbar an diversen Unterlagen)
    Anschlüsse des "neuen" KI waren identisch mit dem Früheren.
    Geschwindigkeitsanzeige hat eine Woche lang problemlos geklappt, bis zum besagten Tag.
    Tageskilometerzähler u Kilometerzähler haben nicht funktioniert, hat's beim vorherigen jedoch auch nicht, deshalb hab ich mir erstmal nix gedacht und hab mich gefreut jetzt nicht mehr mit 'ner App die Geschwindigkeit anzeigen lassen zu müssen.
    Das KI was ich jetzt hier liegen hab, aber mich noch nicht getraut habe einzubauen, hat ebenfalls die selbe Bezeichnung.

  • Ich mich ebenfalls nicht, aus diesem Grund möchte ich auch nicht mit meinem Halbwissen zu dieser Thematik weiter beraten!
    Fakt ist, dass du herausfinden musst, wie es zu dieser Rauchentwicklung kam, siehe Beitrag 8, so etwas ist traurig, bzw. sehr gefährlich und sollte nicht unterschätzt werden.


    Mach doch mal bitte Bilder von der "Kokelstelle", die du identifiziert hast. Anschluss am Tacho, aber auch die Zuleitung zu diesem! Ist hier bereits Kunststoff geschmolzen?


    Ich hoffe, dass noch jemand hier einsteigt, der mit dem Thema Elektrik besser versiert ist!


    Gruß
    und guten Rutsch
    Fabian

  • Dass ein Halbleiterchip mal abraucht, kann schon passieren, das ist jetzt nicht so ungewöhnlich.
    (Überspannungsspitzen, Kurzschlüsse, Vorschädigungen etc.)
    Kannst ja für den Brandschutz eine Polyfuse in die Versorgung hängen, wenn du Angst hast.
    Was mich aber irritiert, ist, dass der Wagen ausgegangen ist? Das kann ich mir nicht erklären. Da muss noch was anderes im Argen sein.


    Besseres neues Jahr allen.

  • Euch auch ein gutes Neues! Und danke für die Hilfe!


    Detailbilder kann ich gleich nochmal machen.


    Jo240: Hm, ja so wirklich erklären kann ich's mir auch nicht. Ganz ohne KI gings wieder und mit dem alten(ersten), mit den bereits genannten Defekten, habe ich bisher nie Probleme gehabt. Wäre mir auch nicht sooo wichtig, würde nicht jetzt der TÜV anstehen.

  • Durchgemessen hab ich jetzt, alles im normalen Bereich, keine Überspannung o.ä. .


    Hier ein bisschen verspätet die Detailbilder im Detail:




    Hat jetzt nichts direkt damit zu tun, aber kann mir jemand sagen welchen Nutzen dieser Gummiring hat?
    War bei meinen anderen KI's nicht vorhanden.