Suche guten gebrauchten LMM (Luftmassemesser) für Volvo 945 Classic, Mj.1997 als Vollturbo

  • Hallo auch,


    wie schon in der Suchleiste eingetippt, suche ich einen "neuen" Luftmassemesser für meinen Volvo 945 Classic mit Modelljahr 1997 121 kW / 165 PS.


    Ich denke, daß meiner nicht mehr so richtig funktioniert, wie er soll.


    Bekanntlicherweise taugen ja die Nachbau Billig LMM nix, hab da zwar einen hier liegen, aber dann wohl eher als Briefbeschwerer.


    Sollte noch einer einen unbenutzen "Neuen" besitzen, würde ich auch diesen haben wollen, da ich auf mein Volvo echt angewiesen bin, danke!





    Hiermit verbleibe ich nach Volvo Art, Volvist Konrad.

  • Geht eh nur ein Bosch mit der 016 am Ende. Alles andere funktioniert schlichtweg nicht wirklich, von Leistungsmangel über schlechte Gasannahme bis verwirrtes Steuergerät war bei meinen Versuchen alles dabei.


    Habe aber auch keinen mehr. Meine Reserve hat gerade das zeitliche gesegnet. Wer mehrere hat, ich nehme auch einen...

  • Interessante Problem was früher oder später die meisten trifft,


    ich habe noch einige im Regal liegen, aber der Zustand ist eher sehr gut abgehangen.
    Warum nehmen alle Händler, wenn sie den noch einen Bosch LMM verkaufen, den LMM alten zurück?
    Die muss doch jemand aufarbeiten.
    Ich habe mal direkt Bosch Classic angeschrieben, mal sehen ob da was zurück kommt.


    Gruß Cord

  • ...Warum nehmen alle Händler, wenn sie den noch einen Bosch LMM verkaufen, den LMM alten zurück?Die muss doch jemand aufarbeiten. ...

    Hej Cord,


    der wird von Bosch selbst (oder zumindest im Namen von Bosch) überholt und hat dann die Bosch-Teilenummer 0 986 280 101 – aber die …016 auf dem Deckel. So einer ist bei mir seit knapp 2 Jahren im Einsatz. (Pfand übrigens ab 100€ aufwärts.)


    Viele Grüße, Jörg

  • Moin,


    hier die Antwort von Bosch Classic:


    Vielen Dank für Ihre Anfrage.




    Richtig ist das es sich bei der 0986280101 um die TauschNr. zur 0280212016 handelt, diese kann bauliche unterschiede aufweisen was aber nicht zwingend bedeutet das Sie sie nicht verbauen können.



    Eine Aufbereitung für die 0280212016 ist nicht möglich da der Artikel nicht in unser 1:1 Reman Program fällt.


    Damit sollte die Versorgeung erstmal sicher gestellt sein, auch wenn es etwas teuerer ist (aber immer noch besser als gar nicht mehr fahren)


    Gruß Cord

  • ...Richtig ist das es sich bei der 0986280101 um die TauschNr. zur 0280212016 handelt, diese kann bauliche unterschiede aufweisen was aber nicht zwingend bedeutet das Sie sie nicht verbauen können. ...

    Wenn ich mich richtig erinnere, und ich es damals „optisch“ richtig gedeutet habe, könnte es sein, dass der regenerierte von Hitzdraht- auf Heißfilm-Luftmassenmesser „umgebaut“ wurde. Oder der Ansauglufttemperatursensor war irgendwie geändert ?( . Wenn ich ihn wieder einmal in der Hand haben sollte, schaue ich ihn mir nochmal genau an.


    ...Eine Aufbereitung für die 0280212016 ist nicht möglich da der Artikel nicht in unser 1:1 Reman Program fällt. ...

    Wie soll man denn diesen Satz bei einem offensichtlich regenerierten ...016 verstehen? ?(


    Viele Grüße, Jörg