Zylinderkopfwechsel beim V70II D5

  • Hallo zusammen,


    ich bin um Hilfe gebeten worden beim Wechsel des Zylinderkopfs an einem D5 im V70II AWD aus 2006. Mehr Infos habe ich zu dem Motor noch nicht.


    Kurz zur Vorgeschichte: Der V70 hatte einen Motorschaden also hat der Besitzer einen gebrauchten Austauschmotor besorgt und eingebaut, um dann festzustellen, dass der Sitz eines Hydrostößels komplett ausgeschlagen ist. Nun will er den Zylinderkopf des ersten Motors überholen lassen und auf den Rumpf des Ersatzmotors bauen. Mich hat er um Hilfe gebeten. Nun habe ich schon viel gemacht und traue mir das im Grunde auch zu, habe aber wenig Erfahrung mit dem D5.


    Was gibt es zu beachten, mögliche Fallstricke etc? Der Besitzer des D5 hat Vida und ist mit den elektronischen Gegebenheiten vertraut, also Komponenten abmelden und anlernen etc. Meine Frage bezieht sich daher vor allem auf den mechanischen Teil.


    Für Hinweise, Tipps und Tricks wäre ich äußerst dankbar!


    Lutz

  • Die Kopfschrauben sind unter dem Ventildeckel, wenn ich es recht in Erinnerung hab. Um den (der gleichzeitig Saugrohr ist...) abzubekommen, müssen die Injektoren raus. Dafür müssen hinterher neue Montagesätze verwendet werden, die Halteklammern biegen mit der Zeit durch, dann kann dir schonmal einer gleich wieder raushüpfen und nimmt dann das labile 6er Gewinde aus dem Kopf gleich mit. Gewindereparatursatz da zu haben schadet definitiv nicht, die selbstschneidenden von Baer haben sich da bewährt. Timesert hat in 9mm Länge das Drehmoment nicht ausgehalten.


    Drallklappen gleich mit prüfen und evtl erneuern macht auch Sinn.

  • Einen hab ich noch:


    Da die Injektoren ja raus müssen:


    Der Injektorenlöser von LiquiMoly ist ein super Zeug, um die Rußschicht einzuweichen. Damit gehen die nach einer gewissen Einwirkzeit fast von allein raus. Wenn doch einer gefressen ist und sich mit dem normalen Gleithammeradapter nicht lösen lässt: Mit demontiertem Elektronikteil und eingeschraubtem Zughammerwerkzeug geht es eigentlich immer, aber dann muss der Injektor anschliessend zum Instandsetzer. Ich würde, wenn ich die doppelte Anzahl zur Verfügung hätte, die Dinger sowieso prüfen lassen und mir die Besten raussuchen.


    https://www.skandix.de/de/fahr…-pro-line-400-ml/1060549/


    Dann damit einsetzen:


    https://www.skandix.de/de/fahr…tt-pro-line-20-g/1053464/



    Alternativ: Das OE-Fett von Daimler ist auch sehr hochwertig. Keinesfalls normale Fette verwenden, Injektoren-Montagefett ist auf Wärmeableitung, elektrische Leitung und Verhinderung von Kontaktkorosion ausgelegt. Wärmeableitung ist nichts, was normales Fett kann, das würde einfach weglaufen...


    Wenn der Kopf zum Instandsetzer geht, würde ich den dort gleich reinigen lassen. Die Ansaugkanäle sind dank AGR wie bei jedem moderneren Diesel immer gut zugerußt und deswegen auch immer der Tod der Drallklappen bzw. dessen Betätigung.


    Bei den Drallklappen gibts so eine Betätigungsstange vom Steller zur Welle. Der ist als OE eine Krankheit, weil aus labberigem Kunststoff. Die kostet nichts und kann pauschal mal neu.


    Ansonsten sag ich mal: Viel Glück.

  • Vielen Dank für die ausführlichen Infos.
    Ich gehe davon aus, dass der überholte Kopf neue bzw geprüfte Injektoren dabei hat.


    Da werde ich dem Besitzer mal eine Liste machen, was er besorgen soll. Werkzeug habe ich soweit alles.


    Lutz

  • Also... Verlass dich nicht auf "geprüfte" Injektoren.
    Wenn man die ab 200.000km eh ausbaut, dann direkt INSTANDsetzen lassen. Also auch ne neue Düse rein....
    Beim prüfen wird nur die Leckmenge und Dichtheit geprüft, nicht aber das Spritzbild.


    Das Injektoren beim D5 festsitzen prophezeien viele, erlebt habe ich es noch nie. Dito Glühkerzen.
    Kerzen würde ich persönlich bei diesem Motor auch NIE mit Fett einsetzen...
    Bei den Injektoren.... Ich Frage mich warum.
    Wasser kommt da nie ran.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Nee is klar...


    Feste Injektoren hab ich schon erlebt beim D5, das letzte Mal in diesem Jahr am XC90 eines Nachbarn. (Das richtige!!) Fett ist fürs nächtse Mal sehr hilfreich, verbessert ausserdem die Wärmeableitung und die Bildung von Kontaktkorrosion und solcher durch Kondenswasser. Das kommt mal überall hin....


    Mannmann...