Felgenlack Virgo-Felgen?

  • Hallo zusammen,


    gibt es einen speziellen Lack, bzw. Farbton, den Volvo für die Virgos verwendet hat?
    Ich habe am WE drei sehr fertige Felgen per Hand vom Schmodder befreit, der Lack ist komplett weg, aber die Substanz ist gut und Höhenschlag vorher geprüft, eh klar.
    Die möchte ich jetzt passend lackieren, wobei ich mich frage, ob Wagenfarbe nicht auch sehr gut aussehen würde.


    Pulvern will ich nicht.


    In dem Zusammenhang: hat jemand noch eine einzelne 15" Virgo für mich? Sollte keine üblen mechanischen Beschädigungen haben, Rost habe ich jetzt bei dreien gemacht, da bin ich gerade in Übung :-)


    Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas.
    Hab keine Felge übrig und keine spezielle Lackempfehlung,
    beim Lackieren meiner Virgo habe ich einen günstigen Alu Silber Dosenlack verwendet der viel heller ist als die eher grauen Felgenlacke.
    Die unteren "Ecken" mit den geraden Flächen sind schlecht erreichbar, bzw. vorher ist oben zuviel Lack und beginnt zu laufen, es geht nur in mehreren Schichten um die Ecken gleichmäßig zu bekommen, dann die Krampen und Bettfläche lackieren...
    Ich habe zum Abschluss keinen Klarlack verwendet, der verbindet sich mit dem Bremsstaub und bei dem Alu Lack ergibt sich eine Farbveränderung zum Grau :-(.


    Machst du bitte Bilder vorher - nachher?
    Gruß
    Jörn

  • Soweit ich weiß, waren alle RWD Felgen im Farbcode 931 (dark silver metallic). Für die Polaris/Galaxy/Gemini stimmt das auf jeden Fall, aber habe auch einen Satz Virgos da, die eher grau, nicht metallic sind. Kann aber ein Foto von meiner Reserveradvirgo machen - die ist noch jungfräulich, also noch nie auf der Straße gewesen, geschweige aufgearbeitet worden.


    Was spricht gegen pulvern? Heutzutage sind fast alle Felgen gepulvert... die Temperatur macht dem Alu nichts aus (wegen Tragfestigkeit).

  • Ich habe bisher fast alle originalen Felgen in Reflex Silber metallic lackiert. Farbcode habe ich gerade nicht parat.
    Das sah immer sehr stimmig aus.


    Für die Virgos hatte ich damals ein BMW Silber verwendet, das etwas mehr ins grau ging. Mir gefällt das Reflex Silber aber doch im einiges besser.



    Lutz

  • Hallo,


    ganz frühe Fotos kann ich nicht mehr machen, Zustand war grauenhaft von der Oberfläche her, dafür auch zu teuer, nunja.
    Ich hab sie auch nur genommen, weil sie offensichtlich noch nie bearbeitet worden waren und vor allem nicht gestrahlt...
    Keine Lust auf zusätzliche Unwuchten.
    2 sind von 1979 (wusste gar nicht, dass es die da schon gab) und eine von 1984 oder 85.


    Mache dann ein paar Fotos, bevor es weitergeht.


    Danke für die Rückmeldung zum Lack, wenn es nichts spezielles ist, dann schau ich mir den RAL 931 mal an bzw. Reflexsilber und vielleicht lackier ich mir den Satz auch in weiß.


    Aber erst, wenn ich die 4 zusammen habe :-)


    Viele Grüße
    Thomas

  • Ich habe Virgos auf dem 745er und diese sind in Wagenfarbe: 177, also Silber grau metallic. Ich bin mir nicht sicher, ob die nachträglich in der Farbe lackiert wurden, die, die man sonst so sieht, scheinen ein wenig heller zu sein. Andererseits: da wo der Lack etwas abgewetzt ist, kommt direkt helle Grundierung zum Vorschein. Scheint demnach zumindest nicht direkt über die originale Farbe lackiert worden zu sein. Bei Bedarf schicke ich ein Bild, beziehungsweise mein Profilbild zeigt das eventuell auch.


    Gruß, Matze

  • Die Virgos sind original in einem nicht glänzenden Silber/Lichtgrau lackiert, Code 931 kommt schon hin.


    Farben wie das 177 Delphingraumetallic von Matze (wir haben das auch auf einem 7er) oder die Farbe der Titans vom 8er stehen der Felge aber auch sehr gut. Die ähnliche Pegasus wiederum ist im Volvo Code 932 lackiert.


    Ich glaube, sofern man sich in diesem Farbbereich bewegt, macht man wenig falsch.


    Gruß
    Leon

    Die Volvofamilie: `87 745 B230F M46 |`72 142 B22 M41 | `11 C70 II D4 Automatik | `01 V70 II D5252 T M56 | '09 C30 D2 drivE | `89 244 B230F M47 | `90 745 GLT B234F M46 |