Bremsen summen mit Sommerreifen

  • Liebe Volvo Gemeinde,
    Bei unserem 940er ist bei langsamer Geschwindigkeit ein summen an den Bremsen zu hören. Allerdings erst nach ein paar Minuten Fahrt und nur wenn die Sommerreifen (Alufelgen) drauf sind. Fängt man auch nur leicht zu bremsen an ist nichts mehr zu hören. Hat jemand von euch eine Idee an was das liegt und was dagegen zu tun ist?
    Würde mich freuen wenn ihr dazu Antworten habt.
    Summ, summ, summ Volvo fahr herum...

  • Kamerad, kurze Frage: Wunderst du dich über ausbleibende Antworten?


    Mit einer derart wirren Fehlerbeschreibung kann Niemand etwas anfangen.


    Bist du sicher, dass du nicht unter Halluzinationen oder einer anderen Erkrankung leidest?


    Wobei dann so was raus kommt "...summ, summ, summ Volvo fahr herum..."


    Vielleicht solltest du darüber nachdenken, mit dem Autofahren aufzuhören, das ist ja beängstigend.


    Nichts für ungut


    Gruß rudi

  • Hallo xx


    Ich kenn das (zeitweise) von verklemmten Steinchen oder Blättern im Bereich der drehenden Teile oder einfach wenn der Gute länger gestanden hatte die leichte Rostschicht auf den Scheiben.
    Einfach regelmäßiger Fahren und mal die Bremsen stärker benutzen - also wirklich Energie verbrennen, damit die Teile bewegt werden und nicht die Bremssättel in zwei Jahren fest sind.
    Ich habe auch Reifen die auf den Felgen "knirschen" das jedoch dauerhaft bei trockenem Wetter - höre ich nur wenn der Wagen rollt (Motor aus).


    Ernsthaft - nach kurzer Fahrt? Das ABS macht dann leichte Arbeitsgeräusche, sollten es die sein?
    Gruß
    Jörn
    Brumm, brumm macht der Turbo :-)
    der Lader macht zisch, zisch und den Darth Vader bei Schubbetrieb

  • Geräuschursachen sind viele verschiedene möglich. Die auseinander halten und einwandfrei zuordnen ist oft schwierig.
    Weil jedes noch so kleine Geräusch an einer expliziten Stelle auftreten und sich nicht nur verstärken, sondern auch verändern kann.
    Durch Hohlräume, Karosserie, Radlaufkästen, Felgen, Reifen, verbogene und/oder verglaste Bremsscheiben und Belege usw.
    Da spielen sowohl Luftschall als auch Körperschall, eventuell durch Übertragung eine Rolle. Schleifgeräusche temporär und dauerhaft, Schwingungen temporär und dauerhaft, Rollgeräusche, Quietschgeräusche, Mahlgeräusche usw. können ebenso Tempo abhängig auftreten.
    Um sich ein Urteil über infrage kommende Ursachen bilden zu können, müsste man sich das Auto gründlich im Einzelnen Stück für Stück ansehen können.
    Alles andere ist heiteres Berufe raten und führt zu nichts sinnvollem.
    Von einem technisch unbedarften kann keine konkrete Aussage erwartet werden. Die Rede ist jedoch von temporär auftretenden Summ-Geräuschen, die er im Zusammenhang mit Jahreszeit, Rädern plus Felgen, sowie Bremsvorgängen und Fahrgeschwindigkeiten verortet. Ob das stimmig und schlüssig ist, lässt sich nicht beurteilen.
    Vorausgesetzt, wenigstens etwas davon ist zutreffend, könnte der Suchkreis eingeengt werden.
    Mehr und genauere Infos zum Problem wären vielleicht hilfreich.


    Gruß rudi

  • Vielleicht sind es die Reifen selbst. Hatte bei Winterreifen mit V-Profil ein deutliches Abrollgeräusch das sich beim Bremsen verändert hat, Grund war eine nicht korrekt eingestellte Spur.

    dann kann durch den Tausch der Reifen vorn gegen hinten das schnell festgestellt werden (geht auch mit der Handfläche über das Profil streichen - wenn man das kennt und spürt),
    natürlich sollte dann bald die Spur einstellt werden, sonst summen die Reifen von der HA auch bald.


    Nur warum sollten die möglichen Sägezähne nur nach ein paar Minuten und bis zum ersten Bremsen "summen"?


    Gruß
    Jörn

  • Bei unserem 940er ist bei langsamer Geschwindigkeit ein summen an den Bremsen zu hören. Allerdings erst nach ein paar Minuten Fahrt und nur wenn die Sommerreifen (Alufelgen) drauf sind. Fängt man auch nur leicht zu bremsen an ist nichts mehr zu hören

    Hilfreich wären folgende Angaben:
    Marke und Alter der Sommerreifen, welches Reifenprofil, welche Reifengrösse, Marke und Grösse der Felgen.


    In welchen zeitlichen Abständen wird gefahren, wie oft und wie weit.
    Ich vermute, die Reifen sind völlig überaltert, und nach ein wenig Fahrstrecke verändert sich durch ansteigende Reifentemperatur im Zusammenhang mit bremsen [Fahrbahnreibung] das wahrgenommene entstandene
    Geräusch. Eventuell durch den Felgentyp verstärkt.


    Mich irritiert, dass es im Winter keinerlei Probleme gibt, das finde ich schon merkwürdig. Dafür muss es Gründe geben.


    Ein anderer Effekt kann sich ausserdem ergeben zusammen mit extrem zurückhaltender Fahrweise, ebensolchem sachten bremsen und verglasten Bremsscheiben und Belegen. Und beim Bremsen spielt entstehende Wärme eine Rolle.
    Summen an den Bremsen ist sehr wahrscheinlich subjektiv in diesem Kontext.
    Vieles ist möglich, oder auch nicht.


    Gruß rudi